AHY/AXG Unterschiede zu den schwächeren Modellen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich suche einen T4, der unter anderem auch zum Ziehen eines schweren Anhängers herhalten soll. Neben der ACV-Variante wäre natürlich auch ein AHY/AXG für diesen Zweck naheliegend.
    Bestehen beim AHY/AXG am Fahrwerk Unterschiede zu anderen Motoren-Varianten, die sich eventuell gravierend bei den Kosten für Ersatzteile auswirken können?
    Da der AHY/AXG konstruktiv auf die hohe Leistung ausgelegt ist, würde ich erst mal keine Nachteile bezüglich Haltbarkeit und möglicher Laufleistung im Vergleich zur 102PS-Variante erwarten.
    Welche Gründe könnten gegen 151PS im Vergleich zu 102PS sprechen? Ich muss noch dazu sagen, dass ich absolut kein Schnellfahrer bin. Durch die Mehrleistung würde ich mehr Puffer im Anhängerbetrieb erwarten.

    Schon mal vielen Dank für Eure Anregungen

    Stefan

  • AFAIK hat der 111er immer 16" Fahrwerk.
    Ich habe schon recht oft gehört, der 111er soll wegen der längeren Übersetzung schlecht zum Ziehen geeignet sein. Ich bin der Meinung, das Gegenteil ist wegen des vtg-Laders der Fall und bei den Leuten muss ein Fehler in der Ladedruckregelung vorliegen.

  • der 111er kann einen Hänger gut ziehen, auch durch die Kassler Berge. Ich finde nur das dass Anfahren im ersten, vor allem am Hang besser sein könnte.
    Selber habe ich bisher aber nur Anhänger bis ca. 1,7 t und voll besetztem Bus gezogen.

    Ersatzteile?? Könnte mir vorstellen, dass die ein weinig teurer sind, wegen größerer Bremse usw. Aber eigentlich brauch man doch beim T4 keine Ersatzteile.... ;)

  • ich habe auch immer gehört das es beim Trailern wegen der längeren Übersetztung nicht so schön wie beim ACV sein soll...

    Habe mir trotzdem nen AXG gekauft, und sogar noch Räder mit ca 5% mehr Abrollumfang drauf... Bin gespannt wie es sich fährt. 8o

    Eine kurze Runde durch die Stadt mit nem Trailer und T4 hinten drauf war eigentlich recht spassig... bin aber nur ca 30km gefahren... und das nur innerhalb der Stadt.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

    Einmal editiert, zuletzt von M.R. (7. Mai 2018 um 12:51)

  • Hey,

    wenn ich mir den Drehmomentvergleich zwischen AHY und ACV anschaue, spricht eigentlich alles für den AHY :thumbup:
    Der hat bei gleichen Drehzahlen immer das grössere Drehmoment, zudem hat er das max. Drehmoment (295Nm) zwischen 2000 bis 3000 1/min, der ACV hat sein Maximum (250NM) nur zwischen etwa 2000 und 2500 1/min.

    Also eigentlich genau das Richtige, wenn du (schwere) Anhänger ziehen willst......
    $

    Gruss Fabien

    2000 T4 Multivan AHY

    1986 T3 Syncro SR

    1954 Käfer

  • ...aber wer zieht eine Anhänger mit 4000 Umdrehungen. Der 151PS gibt seine edit: viele seiner zusätzlichen Pferde bei >3000 Umdrehungen ab, Bereiche die beim Anhänger fahren nicht wirklich anliegen. Dann verpufft ein Teil der Mehrleistung im längeren Getriebe...

    Ein Bekannter hat mit 2t Hänger am AXG ziemlich über den langen ersten Gang geflucht...ACV ist da besser aufgestellt, ich hab zumindest keine Probleme damit.

    151 PS brauchste um 180 auf der Autobahn zu brettern.

  • Ich denke,daß die beste Wahl zum ziehen ein gechippter ACV ist.

    Kürzer übersetzt mit Power um 1700 bis 2200 U/min.
    Genau der Bereich,in dem du beim Ziehen unterwegs bist.

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Ich persönlich würde mich bei der Fahrzeugsuche eher auf den Gesamtzustand des Fahrzeugs konzentrieren, es ist eh schon schwer genug brauchbare T4 zu finden die bezahlbar sind.

    Ist allerdings nur meine eigene Meinung.

  • Schon mal vielen Dank für Eure Einschätzungen.
    Auf Grund der Angebotslage ist wahrscheinlich ein ACV die beste Wahl. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass die AHY wohl eher mit allem möglichen Schnickschnack ausgestattet sind, den ich gar nicht brauche und möchte. Ein Klima-Anlage wäre schön, ist aber nicht zwingend notwendig.
    Eigentlich würde mir ein Trapo, vielleicht lang und mit Flügeltüren, voll und ganz genügen. Die sind halt vom Zustand her meistens noch schlechter als ein "PKW".

    Stefan

  • Moin,
    und nicht vergessen: Der Wendekreis beim 111er ist viel größer als beim 15" Fahrwerk!

    Und ja, die Übersetzung kostest viel Leistung (gefühlt). Auch der Rückwärtsgang ist länger übersetzt...also viel Schleifen beim Rangieren.
    Bei WoWobetrieb oder häufigem Anhänger würde ich zum ACV 75kW raten. Der sauber eingestellt und regeneriert (Schelle am Turbo nachrüsten und FB TOP) läuft super.

    Eine "gefühlte" Katastrophe ist mein 140PS T5.2. Der kommt gefühlt wegen der noch längeren Übersetzung nicht schön voran...da geht der 111er um längen besser und spritziger.

    Und der 111er ist i der TK extrem teuer (als PKW)...eigentlich nicht bezahlbar. Um eine WoMozulassung kommt man da kaum rum. Da ist der ACV um einiges günstiger. Steuer ist natürlich gleich.

    Oxx: Hat aber recht. Viel wichtiger ist der Zustand. Ein fertigen ACV würde ich nicht nehmen :D

  • Keine Ahnung, unter was du extrem teuer verstehst, ich bin sehr zufrieden mit den Versicherungskosten und Verbrauch, nur Steuern sind immer grauenhaft :wacko:
    Da gibt's wirklich andere deutlich teurere Autos im Unterhalt.
    Und ja es stimmt, der fünfte Gang ist für Anhängerbetrieb mit 80 nicht geeignet, aber mit ner 100er Zulassung wieder gut zu ertragen :D

  • Mir schwirt im Kopf dass der 1. Gang beim 151 PS Getriebe sogar kürzer übersetzt ist als beim ACV 2WD. Eventuell hebt sich das durch die größeren Räder vom 151PS wieder auf.


    Ich fahre mit meinem Langen 151PS ab und an 2,5t am haken. Find den als zugmaschine super. Das breite Drehzahlband läuft auch vorm Hänger komfortabel.

    Wie schon erwähnt bei 80km/H ist der 5. recht lang. bzwischen 90-100 passt es.

    ACV muss ich gefühlt mehr vorm Hänger quälen.

    Aber die Bedürnisse und Wahrnehmung ist ja sehr individuell.

    Hab noch ein ACV Syncro, der macht sich natürlich viel besser zum Anfahren und rangieren :thumbup:
    Aber der AXG läuft einfach souveräner vorm Anhänger wenn man denn losgefahren ist.

  • Dann mal meinen Senf dazu.

    der ACV zieht wegen der besseren Übersetzung besser einen Hänger, gerade beim Anfahren.

    Erst Recht Berg hoch.

    Chip ist hier natürlich zu empfehlen.


    Habe meinen ACV nach 7 Jahren,

    vor 10 Jahren mal komplett auf 111KW umgebaut.

    Ziehe damit einen 2,40m breiten und 1,8T schweren Wohnwagen.

    Würde ich nicht nochmal machen!

    So ohne Hänger macht der 111ér natürlich Spass.

    Aber der ACV ist auch ohne Hänger beim Anfahren angenehmer!


    Wie schon viele geschrieben haben!

    Such dir einen T4 möglichst ohne Rost an den bekannten Stellen!!!

    Alles Andere ist in einer guten Werkstatt reparabel.

    Viele Grüße

    Bullytreter