[Erledigt] Heckklappe "ranzig" -- Was kann / soll ich tun ? -- ehrliche Ratschläge / Beratung -- suche Heckklappe Indigoblau LB5N
-
-
Hi Leute,
bin nun "Ready to Finish"
Lack, neue Kederleiste und Scheibenkleber ist geordert
Wenn alles klappt wird die Heckklappe am Wochenende von mir in der Garage lackiert
VG
Atlantis16 -
Hi Leute,
da sich alle mir bekannten Lackerer mehr als betteln lassen um meine Heckklappe zu lackieren habe ich mir heute das Ding selber angetan
Innerhalb der EU bekommt man ja nur noch Lacksysteme auf Wasserbasis zu kaufen und ich habe mir ein 3-schicht-System besorgt.
1= wasser-Grund-Schei..e, 2 = wasser-Basis-Dreck und 3. Acryl-Klarlack-Pampe (was waren das früher für geile Lacke)
Also heute früh die Garage mit Wasser geschwemmt und losgelegt
Dann alle Durchgänge lt. Anleitung durchgezogen und nun ist die Klappe farblich wieder annähernd passend zum Rest vom Bulli
Wie es halt so ist im Leben ist, war genau beim 2. Durchgang zum Basislack ein Gewitter über dem Ort und durch einen starken Windstoß hat sich das Garagenfenster selbständig geschlossen und wieder geöffnet
Dennoch bin ich mit meinem Ergebnis zufrieden und die paar kleine "Staubpickel" polier ich raus wenn der Lack in ein paar Wochen durchgehärtet ist.
Egal wie es jetzt ist, es ist jedenfalls besser wie vorher und eine 19-Jahre alte Klappe ist und wird halt nicht neu -
Bitte ein paar mehr Details zur verwendeten Grundierung, Spachtel und Lack.
Bis jetzt sieht es ja gut aus
-
" Bitte ein paar mehr Details zur verwendeten Grundierung, Spachtel und Lack. "
würde mich auch interessieren
-
also ich finds super. Da haben sogenannte Fachfirmen schon richtigen Pfusch abgeliefert.
-
Hi,
Rostschutz mit Presto BOB
Spachtel ist Feinspachtel von Akemi (seht auch den anderen Thread von mir "Karosserie spachteln - Spachtelmasse")
3-Schicht-Lacksystem von TriStar - - 2-Schichten Grundlack - 2 Schichten Basislack - 2-Schichten 2K-KlarlackUnd wenn nicht während dem lackieren diese blöden Windstöße durch das Gewitter gewesen wären, dann hätte ich auch fast keine Staubeinschlüsse gehabt
So sind jetzt halt ein paar kleine Pickel drin, aber sei es wie es sei, die Klappe ist jetzt besser beieinander wie vorher und wird es nun wieder ein paar Jahre machen
Sicherlich gibt es jetzt wieder den Einen oder Anderen der sein Besserwissertum verkündet, aber nur nachmachen gilt !!
VG
Atlantis16 -
well done
Gruß Joshi
-
Hi Leute,
jetzt nach fünf Tagen "aushärten" habe ich mir die Klappe auf die Böcke gelegt und wollte heute die Scheibe neu einkleben
Habe ich mir doch glatt unten links eine ordentliche "Rotznase" einlackiert
Ein Kumpel von mir hat dann gesagt, wer lackiert muss auch durch "das Tal der Tränen" gehen
Also kurzerhand bischen graue Grundierung drüber gespritzt und mit 2500er Nasspapier losgelegt und den Schandfleck gefixt
Na, dann kleb ich die Scheibe halt morgen einVG
Atlantis16 -
Hi Leute,
heute Scheibe neu eingeklebt -- ja, irgendwann ist es immer das Erstemal -- hat aber gut geklappt
Wenn Sohnemann dazu tut wird unser Bulli morgen wieder von der Notklappe befreit und steht am Abend wieder ansehnlich in der GarageVG
Atlantis16 -
Hi Leute,
habe fertig ! -
Heute die alte-neue Klappe wieder an den Bully gewuchtet
Wenn man weiß wie die vorher ausgesehen hat bin ich mit meiner Arbeit zufrieden
Die wird es jetzt noch ein paar Jahre machen.
VG
Atlantis16 -
-
von der Notklappe befreit
Wenn ich das so machen würde bräuchte ich ja ne Notkarosse
Saubere Arbeit!
-
Gerade mal Kosten zusammengerechnet
- Fächerscheiben
- Sandstrahlpistole (Eigenbau)
- Strahlgut
- Rostumwandler
- Schweißarbeiten
- Spachtelmasse
- Nassschleifpapier
- Grundierung
- Lacksystem (teuerster Posten)
- Scheibenkleber (1 Tube 290 ml hat gereicht)Arbeitszeit und Mühen werden nicht gerechnet, da dies ja eh als reiner Idealismus zu sehen ist
macht Summasumarum ~ 160 Euronen
-
Hoffen wir mal, dass die Scheibe im neuen Bett haften bleibt.
Nicht, dass ich dir irgendwas Böses wollte, aber ich hab schon "professionelle" Dinge gesehen, die dem Kleber der Scheibe im Betrieb nicht Stand gehalten haben.
Also "Daumendrück" und Respekt für die Mühe. -
Wie habt ihr denn die Scheibe eingeklebt?
Den Klarlack unter dem Scheibenkleber angerauht? Kleber Set mit Primer oder "heisskleber" ohne Primer verwendet?
-
Hi,
wenn ich im Vorfeld hier gefragt hätte welchen Kleber ich nehmen soll dann wäre entweder so gut wie gar nix gekommen , oder es wären zig Produkte in den Raum geworfen worden.
Also hab ich mir das erspart und bin zum örtlichen Autohändler gefahren der "markenfrei" seit über 25 Jahren Auto verkauft.
Dieser Händler repariert auch Unfallschäden und lackiert auch selbst.
Ich hab den Meister mein Anliegen erklärt und er hat mir ohne Mullen und Knullen eine Kartusche in die Hände gedrückt
Auf meine Frage ob der Kleber auch was taugt hat er mich ganz schief angesehen und nur lapidar gemeint:
"Diesen Kleber nehme ich seit über 15 Jahren und hab nicht einmal Probleme gehabt!"
Ich fragte dann, ob das auch für neu lackierte Teile gilt ? -- er meinte nur kurz "Ja"
Brauch ich Primer? -- Er "nein"
Brauch ich Aktivator? -- Er ""nein"
Er. "Bring den Kleber ordentlich auf, - lege Deine Scheibe sauber ein - drück ein bischen fest -- und gut ist es !
Ich hab das so gemacht, und was soll ich sagen, die Scheibe sitzt bombenfest !
Wen es wirklich interssiert was das für ein Kleber war, der kann das unter dem u.a. Link nachlesen -- es ist Nr. 2
http://werkstatt-tests.de/scheibenkleber-test-vergleich
VG
Atlantis16 -
Also nichts weiter gemacht. Alles klaaar.
-
Ich zitiere mal aus deinem link:
Zitat"Nur wenn das Produkt direkt auf lackiertem Metall aufgetragen werden soll, ist es nötig einen Primer zu verwenden."
Aber gut, hab schon einiges gemacht was nicht "nach vorschrift" war und gehalten hat, und schon einiges was nach Vorschrift war und schief ging, mach dir da nicht zu viel Kopf... Wichtig ist es ist dicht und nicht nur der Kleber hält auf der Scheibe und dem Lack sondern auch der Lack auf dem Metall
-
Ich werde das natürlich beobachten, und falls das nicht heben sollte hier berichten und den Meister an den Ohren ziehen !
-