Kühlbox Mobicool FR40 (jetzt MCF40) vs. Engel MR040 - Vergleich und Entscheidungshilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ach ja, ganz vergessen:
    Bei meiner stimmt die Anzeige ziemlich genau. Ein Grad plus oder minus ist aber bei einer Kühlbox völlig ok finde ich.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Bei meiner stimmt die Anzeige ziemlich genau. Ein Grad plus oder minus ist aber bei einer Kühlbox völlig ok finde ich.

    Also empfiehlt es sich am Besten einfach mal nachzumessen. Es scheint ja eine gewisse Streuung zu geben, was in meinen Augen nicht groß was ausmacht, da man diese Differenz ja einfach angleichen kann.
    Ich bin nach wie vor von der Box überzeugt! :thumbup:

  • Also empfiehlt es sich am Besten einfach mal nachzumessen.

    Auf jeden Fall. Es kommt aber halt auch drauf an, wo man misst. Am Boden ist es sicherlich kälter als mitten im Raum oder knapp unter dem Deckel. Und dann spielt natürlich auch das Öffnungsverhalten eine Rolle. Im großen und ganzen ist das aber sch***egal und wie FabiW gerade sagte:

    Ein Grad hin oder her - völlig egal. Hauptsache das Bier ist kalt :D


    :thumbup:

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • ich habe bei mir mit der Offset Einstellung um 2°C korrigiert.

    Habe mir jetzt einen Noiseblocker eLoop Lüfter bestellt, der macht 1500U/min und 98,7m³/h.

    Sollte das nicht reichen wollte ich auf der Austrittsseite einen 60mm Lüfter einbauen, der ggf. die Warme Luft besser aus dem Gehäuse schafft.

  • Also nach einer Woche Urlaub bin ich von der Box begeistert :thumbup: :
    - Volumen ausreichend groß
    - auch warme Getränke wurden in kurzer Zeit runtergekühlt
    - Lautstärke war kein Problem, ich empfand sie als leise
    - Auch ohne Strom hält die Box extrem lange kalt
    - Die Griffe halten ohne Probleme auch eine gefüllte Box aus (so lange es nicht ausschließlich Bier ist)
    - Ausreichend stabil um auch als Sitz genutzt zu werden
    Für den Preis wirklich top. Danke noch mal für den Vergleich und den Tip.

  • Also nach einer Woche Urlaub bin ich von der Box begeistert :thumbup: :

    Kann man durch irgendeine leicht zu findende Querverbindung auch rausfinden welche Box du so lobst? :nixpeil:
    In der Überschrift sind ja zwei erwähnt ... und zumindest in den letzten 40 beiträgen kann ich nicht erkennen ob du geschrieben hast welche du nimmst / hast.

    Gruß, Jörg

  • Kann man durch irgendeine leicht zu findende Querverbindung auch rausfinden welche Box du so lobst? :nixpeil:

    Ach Mensch Jörg, die Box halt.... :tear: ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Kann man durch irgendeine leicht zu findende Querverbindung auch rausfinden welche Box du so lobst? :nixpeil:
    In der Überschrift sind ja zwei erwähnt ... und zumindest in den letzten 40 beiträgen kann ich nicht erkennen ob du geschrieben hast welche du nimmst / hast.

    Gruß, Jörg


    Na klar doch: Klick. 8)

  • Unsere mobicool FR40 ist jetzt seit zwei Wochen ununterbrochen in der Normandie im Einsatz, bisher keine Probleme. Eingestellt ist sie auf 5°C.
    Den Lüfter hört man zwar, stört aber auch beim schlafen im Bus nicht wirklich bzw. überhaupt nicht. Ob die Temperatur stimmt haben wir noch nicht getestet, zwei Grad mehr stört aber nicht wirklich meiner Meinung nach.
    Für das Geld echt Top!
    Läuft bei uns über den 12V Zigarettenanzünder ohne Probleme.

  • Ich habe Gestern den Lüfter bekommen und direkt mal eingebaut.


    Die Box ist leiser geworden, es brummt nur noch der Kompressor, allerdings macht der Lüfter nur 1500U/min.

    Es gibt die Lüfter auch noch mit 1900U/min und 2000U/min.

    Einmal editiert, zuletzt von marvin3103 (18. Juli 2018 um 12:06)

  • Hallo,

    interessant wäre wenn man einen Vergleich hätte also ob ein leiserer der weniger fördert also auch weniger den Kompressor kühlt

    ausreichend ist ? Und als wichtigstes ob nicht die Lebenserwartung des Kompressors sinkt.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Meine Box ist 1jahr alt und hat jetzt 5 Wochen gelaufen.

    Der Kühler war schon echt gut verschmutzt mit Staub, Fliegen und paar Haare.

    Ich glaube man sollte da alle paar Jahre mal drunter schauen, sonst bringt es der stärkste Lüfter auch nicht.

    Ich merke vom lufteinlass/Auslass keinen Unterschied, ich werde mir aber den Lüfter mit 1900U/min bestellen und testen.

  • Wo stellt ihr eure Box denn eigentlich hin? :?:

    Ich war Anfang des Jahres auch kurz davor, mir die FR40 zu kaufen.
    Dann bin ich mal mit dem Zollstock durch den Bus und hatte das Gefühl, dass die Box ganz schön riesig ist.
    Habe mir dann die CDF18 gekauft, da die besser zu meinem "Raumkonzept" passte. Die steht jetzt zwischen B2B-Sitz und Küchenblock (hinter dem Beifahrersitz).
    Räumt ihr eure Box beim Campen immer um, wenn ihr im Multivan das Bett baut?

  • Ah okay, das klingt gut und praktikabel.
    Ich habe den festen B2B-Sitz für die serienmäßige Kühlbox (MV1) und mein Küchenblock ist auch rechts fest verschraubt.
    Da hatte ich das Gefühl, dass es im Bus etwas eng werden würde mit der FR40.
    Vielleicht muss ich aber trotzdem noch mal umsatteln, wenn mir diesen Sommer die CDF18 zu klein ist.

  • Habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber da es u.a. um die Engel MR040 geht, hier kurz meine Erfahrungen.

    Ich hatte zuerst eine Waeco CDF40 und war nicht soinderlich zufrieden damit. Sie hat mir 2 Netzteile durchgehauen und hat, wenn sie ganz voll war, sehr unterschiedlich gekühlt.

    Habe mir danach eine Engel MR040 gekauft und die läuft seit ca. 2,5 Jahren im dauerbetrieb.
    Die ersten 1,5 Jahre auf höchster Stufe als Gefrierbox und seit ca. 1 Jahr als Kühlbox, teils im Auto und teils zuhause.

    Ich bin sehr sehr zufrieden mit ihr. Sie kühlt, egal wie voll, überall gleich gut und tut schlicht ihren Dienst. Sie ist gut isoliert, sodass ich im Auto auch mal ein paar Stunden weg kann und das Kühlgut bleibt trotzdem gut kühl. Sie verbraucht wenig Strom, ist robust und es passt sehr viel hinein.

    Also wenn man den Platz für die Engel hat, dann ist sie ein wirklicher Kauftip von mir.

    L.

  • Wir haben den MV2, wenn wir unterwegs sind fliegen die beiden einzelnen Schienensitze hinten raus.
    Die Kühlbox steht dann während der Fahrt mittig hinter den Vordersitzen, so kommt man auch während der Fahrt gut dran.

    Wenn wir dann irgendwo Lager aufschlagen zieht die Box hinter den Fahrersitz in die Ecke, öffnet dann zur Liegefläche hin.

    Also passt die Kühlbox bei ausgezogener Liegefläche noch zwischen Sitz und Bett :?:
    Was für eine Kühlbox hast du denn jetzt, die Mobicool :?:
    Hab nur gelesen das du dich für eine entschieden hast.
    PS: Konnte mir nach lesen der vorherigen Beiträge zusammenrechnen, daß es wohl die Mobicool geworden ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von scottie 1969 (20. Juli 2018 um 11:37)