Frontscheibe austauschen ... Riss ... Werkstatt in München ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    ... habe keinen aktuellen Thread gefunden ... (den "jünsten" von 2012).

    Meine Frage: wo kann ich ruhigen Gewissens im Raum München die Frontscheibe wechseln lassen?
    Vor allem, da der Bus jetzt knapp 22a alt ist ... und doch ein paar Rostflecken hat ... Gibt´s noch Ersatzscheiben?

    Hintergrund: rechts ist ein Sprung / Riss im oberen Teil der Scheibe mit einer Länge von gut 30cm ... also auch TÜV relevant ... :(

    Danke und Gruß,
    Mike.

    Servus,
    Mike.

    Einmal editiert, zuletzt von mth-caravelli (28. Mai 2018 um 17:22)

  • Hallo,
    klar, die Scheiben gibt es auf jeden fall noch. Habe letztens erst eine Preisanfrage bei Carglas gemacht (nicht angemeldetes Auto mit kaputter Scheibe gekauft, da zahlt die TK nix). Die haben die Scheiben noch und tauschen diese auch aus.
    Leider ist der T4 am Scheibenrahmen sehr rostanfällig. Daher sollte beim Ausbau äußerst vorsichtig gearbeitet werden und auch bestehende Rostnester mitbehandelt werden. Kostet bissl extra, aber das lohnt sich.
    Im Raum München kann ich dir leider nichts empfehlen, da ich nicht aus der Gegend bin.
    Grüße,
    Flo von JF2301

  • Hi,
    Danke für die Info ... wenn´s noch Scheiben gibt bin ich schon mal beruhigt ... :)

    habe gerade mit der Versicherung telefoniert: bei Carglass übernehmen die die Kosten ohne Probleme ...

    Das mit dem Rost ist halt der Punkt: machen die das bei Carglass halbwegs vernünftig mit?

    Servus,
    Mike.

  • Die Frage muss ich leider weitergeben. Da ich wie gesagt keine TK hatte (nicht angemeldetes Auto mit kaputter Scheibe gekauft, da zahlt die TK nix), war mir der Austausch dort zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von JF2301 (28. Mai 2018 um 18:18)

  • Die Versicherer. O-Ton bei mir: "Wie, ein so altes Fahrzeug wollen sie noch mal zulassen?" :evil:

    Carglass... Lass es lieber, da gilt quantität vor qualität.
    Wenn die TK deinen Scheibenwechsel bis auf die SB übernimmt, schau dass du einen Lackierer oder Karosseriebauer findest, der die Scheibe wechseln kann und im Rostfall das entsprechend und richtig behandelt.

    Richtig bedeutet:
    Scheibenrahmen Sandstrahlen, mit 2K (Epoxy-)Grundierung und 2K Lack lackieren.
    Das dauert aber seine Zeit und kostet etwas.

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (28. Mai 2018 um 18:43)

  • Ich habe meine Scheibe im herbst in Sendling wechseln lassen, zwar nur mit Selbstbeteiligung 150€ dank Teilkasko, aber die Rahmensanierung für 500€ inklusive sandstrahlen und perfekter Lackierung. Und mein Scheibenrahmen sah richtig richtig schlecht aus, da hat es schon stark reingeregnet...

    Wer den Kontakt der Werkstatt möchte kann mich privat anschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von T4-San (28. Mai 2018 um 22:15)

  • Ich hatte Steinschlag im Sichtfeld, hätte also keinen TÜV bekommen. Hab die Scheibe über Carglas tauschen lassen, dank TK 150€ Eigenanteil. Die Scheibe mit Einbau hätte mich sonst ca. 700€ gekostet (Grüntönung mit Graukeil und Scheibenantenne). Wenn sie beim Ausbau Rost gefunden hätten, was sie zum Glück nicht haben, hätten sie ihn beseitigt. Nur in was für einer Qualität steht auf einem anderen Blatt.
    Sie sagten zu mir, wenn Rost da ist lassen wir den wegmachen und alles lackieren usw. , dann gibt's auch die Carglas Garantie oder nur grundieren und den Rest machst du selber, dann aber ohne Garantie. War dann doch ganz froh das der Scheibenrahmen absolut Rostfrei war / ist.

  • Hi,
    habe eine Werkstatt gefunden, die nicht so groß ist und vor allem auch Lackarbeiten durchführen. Lage in Sendling Nord .... in einem Gewerbepark ... könnte also die gleiche Werkstatt sein, die T4-San erwähnt hat. Dort lasse ich dann auch gleich die Lenkmanschette wechseln - die ist auch hin ...
    Werde über die Erfahrung und Ergebnisse berichten ... Termin ist aber erst im Juli ...
    Danke schon mal an Alle für die Rückmeldungen!

    PS: ist auch eine Werkstatt, die mit der Vers. zusammenarbeitet ...

    Servus,
    Mike.

    Einmal editiert, zuletzt von mth-caravelli (29. Mai 2018 um 08:38)

  • Du meinst die in der Hansastraße 31 oder? Zu der wollte ich damals auch aber der Chef war damals ein Monat im Urlaub und niemand anderes konnte mir helfen... bis auf das keine Erfahrung gesammelt.

    Die Jungs die bei mir am Bus waren sind am Harras

  • In der Hansastraße sitzt auch Auto Münch, machen nen guten Job aber preislich extrem teurer (auch nix mit bar auf die Hand), da hab ich alles machen lassen was schnell gehen musste wie zb. komplette Hinterradbremsen zwei Tage vor Urlaubsantritt :whistling:

  • Offtopic: Wieso macht ihr so eine Geheimniskrämerei. Ich wüsste nicht warum man keine Werkstattnamen nennen sollte, zumal ja nichts kompromittierendes geschrieben wird.
    Gibt diesbezüglich ja eigene Threads.

    Ontopic: In Sendling gibts auch die Hinterhofwerkstatt "Flügel", der macht auch T4, ist zuverlässig, schnell und macht immer einen guten Preis. Gleich daneben ist ein Autolackierer (Höse). Erfahrung(sberichte) habe ich keine, mein Eindruck vor Ort ist aber gut.

  • DSGVO :S

    Im Ernst: Ich fühle mich nicht wohl dabei, im Internet Namen zu nennen. Das bleibt für immer online. Ohne die Betroffenen zu informieren, möchte ich das ungern tun. Das soll jeder handhaben wie er es selbst für richtig hält.

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (7. Januar 2024 um 20:03)

  • Ich fühle mich nicht wohl dabei, im Internet Namen zu nennen.


    Bei Firmen ist das (normalerweise) anders. Die haben Werbung, evtl. eine eigene Homepage und brauchen die Öffentlichkeit.

    Etwas anderes ist es natürlich, wenn man sie schlecht macht. Das kann schnell eine Klage wegen Rufschädigung geben und kostet den Betreiber erstmal Geld für den Anwalt.

  • Hi,
    ... sorry für die verspätete Antwort ... war in letzter Zeit viel los ...

    Die Werkstatt "AtE Automobiltechnik Endres GmbH" - haben jetzt die Scheibe getauscht und vorher Rahmen ausgebessert ... Personal waren alle höflich und nett! Im Vorgespräch hat der Werkstattleiter gleich gesagt, was und wieviel er für sinnvoll hält (Sonst wäre das auf eine Komplettentrostung rausgelaufen ... ;( ). Chef hatte Bilder gemacht und hat versucht, die mir zuzumailen. Die Bilder sind aber irgendwie nicht bei mir gelandet ... - wollte hier was posten! Wohlgemerkt - das ist aber kein Problem der Werkstatt!

    Sie haben auch die Achsmanschette gewechselt ... da hat der Mitarbeiter aber meinen Auftrag für eine Achsvermessung (zieht nach rechts) falsch verstanden und dann weggelassen. Die Achsmanschette haben die so drüberbekommen, dass deswegen keine Vermessung notwendig war ... Wurde dann bei einem zweiten Termin mit einem sehr kulanten Preis nachgeholt.

    Kleine Ergänzung: der Rechtsdrall ist nicht ganz weg aber deutlich geringer geworden ...

    Servus,
    Mike.

  • Hey,
    Danke fürs Feedback!

    Das mit der Manschette ist interessant. Dass der Rechtsdrall mit neuer Manschette weniger wird...
    Meiner zieht auch nach rechts :S


    Darf man fragen (gerne auch Antwort per PN), was du für die Achsvermessung bezahlt hast?

  • Hi,
    die Vermessung alleine war´s ja nicht. Es wurde auch was geändert. Li.Vo. war die "Einzelspur" bei der Eingangsmessung bei 0,28° und bei der Ausgangsmessung bei -0,1°. D.h. es wurde schon was verstellt .... äh eingestellt.
    Gekostet hat es als "einmaliger Sonderpreis" (!) dann inkl. MWSt. 90EUR. Wie gesagt, war "Kulanzpreis" ...

    Servus,
    Mike.