Zweitwagen: Kombi, Van, SUV - Kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kinderwagen? Wenig Verbrauch ? Ich habe mir nach/nebem dem T4 folgende Fahrzeuge gekauft:
    Golf V Variant 1,9 tdi( Genug Platz, super Ausstattung, bei 250000 km hat die Kupplung die Grätsche gemacht)
    Golf VI Limosine 1,6 tdi ( kein Platz aber sonst eine nettes Auto) mußte aber wieder einem grösserem weichen...

    jetz fahre ich seit 50.000 km einen Touran 1T3 , 1,6 TDI mit Begeisterung. einzeln rausnehmbare Rücksitze, wenig Verbrauch, normale Klimaanlage sonst Trendline, FSE, Rückfahrkamera und so und kann den nur empfehlen. Kleiner EInstiegspreis und zum transportieren ( Kinder, Skateboards, Roller etc. ) einfach super und derzeit wegen dem "Dieselskandal" günstig zu haben :)

    Einmal editiert, zuletzt von ralfons (6. Juni 2018 um 19:20)

  • Beim 1,6l TDI mal besser nicht nach Abgasrückführung googlen, sonst ist der Wagen ganz schnell draußen. Ab 100.000km kann dann auch demnächst mal der Turbo oder Partikelfilter kommen etc.
    Alte Diesel sind eine ziemliche Lotterie.
    Gruß,
    driver.87

  • Da geb ich meinen Senf auch mal zu ab :D
    Die Kombis, wo man auch was reinkriegt, sind ja ohne Zweifel der Opel Omega und der Ford Granada :thumbup:
    So und jetzt ernsthaft
    Hab da mal ein paar Marken/Modelle zusammen gesucht. Sind auch Exoten dabei, aber wer weiß.... :weissnix:


    Aus Japan
    Honda Stream, Accord
    Toyota Corolla Verso, Avensis
    Mazda 5, Premacy, 6
    Aus Frankreich
    Citroen Belingo, C4 Picasso
    Renault Kangoo, Scenic
    Aus Deutschland
    Opel Zafira, Vectra, Insignia
    Mercedes E und C Klasse
    Aus Spanien
    Seat Altea


    Oder der allseits beliebte VW Sharan / Ford Galaxy / Seat Alhambra

  • Hi,

    auch ja, ich hab es völlig verdrängt, aber jetzt kam es mir wieder hoch:

    Opel Zafira hatten wir auch schon. :crazy: . JaNee, dann doch lieber zu Fuß.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Opel Zafira mit Kinderwagen neeee, Fahren wir als Dienstwagen und haben schon bei unserer Ausrüstung Probleme. Kann ich nur abraten. Ich war damals mit meinem Oktavia sehr zufrieden 2 Kinder im Kofferraum ein Schäferhund ein Kinderwagen und Gepäck. Na gut der Hund hatte es ein wenig eng aber es ging.

    Fahre jetzt einen Kia Sportage ist aber der Kofferraum fürn Kinderwagen auch zu klein.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

    Einmal editiert, zuletzt von Franzman (7. Juni 2018 um 11:13)

  • Ich verstehe nicht, warum das Fahrwerk vom Caddy so schlecht gemacht wird. Ich bin früher mal Erdgascaddy und T4 parallel gefahren, damals hatte ich zwar erst frisch den Führerschein, aber wenn ich vom Bus (ACV und AJT) auf den Caddy umgestiegen bin, hab ich mich immer wie im Sportwagen gefühlt. Fahrwerkstechnisch und Leistungstechnisch. Fairerweise muss man jedoch sagen, dass der Caddy neu war, und die Busse schon 3xxk km gefahren wurden. Touran und Caddy fand ich nur von der Geräuschkulisse ernsthaft unterschiedlich, der Caddy war wirklich recht laut.

  • wenn ich vom Bus in den Caddy (2K) steige genieße ich die herrliche Ruhe :D

    Auch empfinde ich Blattfedern nicht wirklich schlechter, als das was im T4 geboten wird.

    Kommt immer drauf an, was man gewohnt ist ;)

  • Die genannten Autos aus dem VW Konzern haben alle massive Rostprobleme, die Audi an Türen und Kotflügeln, der Touran praktisch an allem unterhalb der Gürtellinie, an Karosse und Achsteilen, Schweller, Bodengruppe im Bereich Hinterachse und unter den Plasteabdeckungen, habe hier einen 2005er von einem Kumpel der meinte den Superschnapper gemacht zu haben, der braucht eine komplette Hinterachse und eine Rostkur die Tage dauern wird, Durchrostungen nicht ausgeschlossen, und neuere haben nur den Vorteil das die evtl weniger Rost haben aber der kommt zu 100% wenn nicht konserviert wird

    Und das betrifft alle Autos aus der Golf V Plattform

  • Die Kombis, wo man auch was reinkriegt, sind ja ohne Zweifel der Opel Omega und der Ford Granada


    Opel Omega war echt ein tolles Auto. Nach dem Facelift sehr zuverlässig und riesen groß.
    Eltern eines Freundes hatten so einen, mit dem sind wir gediegen 600km an den Gardasee gefahren. 4 Leute, viel Gepäck und gute 300.000km auf der Uhr.
    Schade, dass Opel noch immer so ein schlechtes Image hat. Mit Ausnahme von ein paar wenigen Jahren konnten und können die richtig gute Autos bauen. Der dumme Deutsche greift trotzdem nur zu VW und reibt sich verwundert die Augen, wenn er später die Quittung bekommt.
    Mit Ausnahme von Golf 2, 35i Passat und T4 und einigen weiteren Modellen kam da in den letzten Jahren überwiegend Schrott bei rum.
    Gruß,
    driver.87

  • also der Omega b war ein raumwunder
    hatte selber 3 schon

    der letzte 4 l v6 war auch noch nen rennwagen

    ich weiss nich watt die leute immer meckern über opel

    die marke war schon immer sehr inovativ
    siehe den 2 l 16 und den 2 l 16 Turbo an da hat vw mit golf und corado immer noch ofper gebaut
    oder der zafira 1 ( hatte auch einen opc ) vergleich damal mal die mini Vans von vw damit saran lol und der opc damals das gabs damals noch nicht so

    oder kuckt euch mal den aktuellen isigna an schön , platz , bezahlbar zum vergleich pasatt

    und die letzten beiden caddys sind nich mehr zu vergleichen mit dem ersten gernerationen auch nich vom fahrwerk und was is an Blattfedern schlecht ? kuck dir mal corvett und die Mustangs an die hatten bis vor 2 jahrern auch noch blatfedern und die fuhrern gut
    letzendlich muss jeder selber wissen was für ein selber gut und wichtig und muss es durch testen selber rausfinden und niicht auf andre Meinungen hörern was gut und schlecht ist jeder hat andre piros und Geschmäcker

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • wenn ich vom Bus in den Caddy (2K) steige genieße ich die herrliche Ruhe :D

    Kann ich so bestaetigen fuer 3 Caddy Maxi. Einer davon ist sogar mit Werkstattausruestung versehen ( 5-Sitzer, 2 mobile Werkzeugschraenke und ein fester Schrank + Schlitten zum Ausfahren ). Die fahren sich extrem angenehm, ruhig und koennen unheimlich schnell unterwegs sein.

  • Ich schmeiss mal den jetzt auslaufenden Partner/Berlingo, also offiziell Generation 2, als Caddykonkurent ins Rennen.
    Wer keine Blattfedern mag, da gibts ne Verbundlenkerhinterachse. Die Originalferdern hinten sollten aber so oder so weichen, da unterdimensioniert.
    Rost muss nicht, aber kann durchaus ein Thema sein.
    Die Kernkompetenz aber ist Platz. Kinderwagen in den Kofferraum? Kein Problem.

  • Moin und meine Glückwünsche!
    Ich schaukel nun seit fast 6 Jahren nen Opel astra als Dienstfahrzeug durch die Gegend.
    Meine Beweggründe für diesen waren beim ersten nur der Preis, da man ja als Dienstwagenfahrer 1% vom Listenpreis versteuern muss.
    Nach 3 Jahren und 300t km konnte ich sagen, dass ich das günstigste und trotzdem am besten ausgestattetste Auto der Firma hatte, welches die wenigsten Probleme hatte.
    Dann der Zweite, das aktuelle Modell, welches nun 120t km weg hat und genauso wenig Probleme macht.
    Platz: Satt, meine Frau ist ein genie in “ich nehme die gesammte Wohnung mit in den Urlaub“ und sie passt incl. Zwerg und enorm großem Kinderwagen.
    Verbrauch ist ca 1l (diesel) höher als bei vergleichbaren Bmw oder VW Modellen.
    Komfort: joar... sicherlich kein Bmw, aber mit unserem Familiengolf sicherlich gut vergleichbar.
    Reparaturen wie Bremsen etc. Sind mit Abstand deutlich günstiger als bei unserem VW oder dem BMW meines Kollegen, auch als die bei nem Kollegen mit nem skoda octavia.
    Ich bin sicherlich kein opel-fan, aber das auto hat alles was man braucht, platz, günstig, zuverlässig und mit dem alten 2l cdti motor recht gut motorisiert.
    Viel Erfolg bei deiner Entschuldigung :)

  • Der Octavia scheint ja nicht so gut anzukommen.
    Ist aber auch meine Wahl als Zweitwagen. Ich habe den Neunzehnhunderter TDI Tour, von '08. Der ist extrem günstig im Unterhalt, und gönnt sich um die 5.5 l Diesel. (Nachgemessen, nicht angezeigt ;-)). Und ich greif mal Holz an, ausser paar selbstverbockten Schäden hatte der nie was. Kann ich wirklich nur empfehlen. Und bisschen kürzere Federn und Alufelgen machen den auch ganz schön ansehnlich... Und zur Not passen auch 2 Erwachsene bequem hinten rein. 4 Erwachsene mit Gepäck in Skiurlaub - kein Problem....

    Dienstlich fuhr ich Audi A4 (B8 und dann B9). Was die schon bei 75'000 Autobahnkilometern für 'nen bunt leuchtenden Weihnachtsbaum im Armaturenbrett hatten war nicht schön. Wenn die Sensoren bissl verschmutzt waren, fiel der Tempomat aus, bei schwankenden Temperaturen war ständig ohne Grund die Reifendruckanzeige am meckern, und Öl gönnten die sich auch ordentlich... Und da kommt beim B9 Tdi noch das AdBlue dazu. Und so weiter und so fort. Da sind all unsere T4's günstig im Unterhalt dagegen.

    Du hast ja schon ein Spassmobil, dann darf der zweite ruhig von Vernunft zeugen ;)

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Opel Zafira haben wir im Unternehmen mit Erdgasantrieb. Über die schreibe ich hier nix, will nicht von Opel wegen übler Nachrufe verklagt werden.

    Ich jedenfalls hab mir nach dem Weggang meines Vectra A in 1999 geschworen, nie wieder einen Opel zu kaufen. NIE WIEDER.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Und du meinst nicht, dass sich Opel in den letzten 20 Jahren vielleicht auch etwas weiterentwicket hat?
    Mit anderen Worten: Weil ein Vectra A schlecht war, muss das ein heutiger Insigna B auch?
    Sorry, aber dein Post einfach nur dämlich. Das kann ich nicht anders ausdrücken, selbst wenn ich wollte. :wacko:

    Gruß,
    driver.87

  • Ich denke solche Diskussionen bringen nichts ;). Es gibt montagsautos, sonntagsautos, autos die perfekt gepflegt wurden (was ja eindeutig ne difinitionssache ist) und karren die einfach nur zerstört sind weil sie Handwerkerkarren sind die in jeder form geschunden wurden. Ich bin wie gesagt kein Opel-fan, aber ich hab mit dem mittlerweile deutlich bessere Erfahrungen als mit allem anderen (und ich hatte/hab verdammt viele Autos)