Werkstatt schafft es nicht die Frontscheibe richtig einzubauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich hatte das problem nach dem neuaufbau auch, dann kam die scheibe noch einmal raus ( das kriegen die ohne kratzer hin mit einem draht ) danach hat ein alter werkstattmeister mir die scheibe mit 1,5 kartuschen eingeklebt, seit dem ist die dicht, der hat aber den kleber nicht auf stoß zusammengeführt sonder oben in der mitte vom scheibenrahmen überlappend gelegt, auf meine nachfrage hin warum er das so macht kam nur "so hab ich das schon immer gemacht und hatte nie eine reklamation" :thumbup:

  • unser kommt am kommenden Montag zum Scheibe neu einkleben in die Werkstatt.
    Vor 3,5 Jahren wurde sie aufgrund eines Steinschlags und ein wenig Rost am Scheibenrahmen getauscht. Kurze Zeit später war sie oben rechts undicht. Es wurde versucht nachzuarbeiten. Jetzt tropft es beim waschen wieder leicht rein, er nimmt die Scheibe nun wieder raus und versucht es erneut. Auch das am linken Holm wieder evtl. eine kleine Rostblase zu sehen ist wurmt ihn. Ich glaube er war bei seiner Ehre gepackt.
    Außerdem hat der Aufkleber vom T4 Forum geholfen.
    Zitat: Ihr Bulli sieht ja noch gut aus, und im Bulli Forum sind sie auch? Da sind ja wohl viele drin....

  • :thumbdown:
    Scheibe sieht gut aus, Dichtigkeit konnte ich noch nicht prüfen, aber irgendwie haben die das Kabel für die Rückfahrkamera, welches ich hinter der rechten A-Säulen Verkleidung nach oben und dann nach hinten geführt habe, beschädigt. Die zeigt nämlich jetzt kein Signal mehr.
    Da unten rechts ist ja auch der Anschluss für die Radio Antenne an der Scheibe, Radio funktioniert. Wie macht man dort das Kabel ab und wieder dran beim Scheibentausch? Mir scheint so als wäre keine einzige Verkleidung im Innenraum ausgebaut gewesen.

  • Wie macht man dort das Kabel ab und wieder dran beim Scheibentausch?


    Das ist eine Art Druckknopf an der Scheibe - da wird der Antennenanschluß einfach draufgeklipst (etwa so wie an den Baimex-Vorhängen).
    Mit der Rückfahrkamera dürfte das aber nichts zu tun haben ... vielleicht ist da nur irgendwo ein Kabel abgefallen oder ein Kontakt locker.

    Gruß, Jörg

  • Guten Morgen, gestern habe ich meinen Bus nach einer Woche wieder aus der Werkstatt geholt . Es sollte der Rahmen neu gemacht werden mit neuer Scheibe. Gestern beim betrachten sah es für mich etwas komisch aus in den oberen Ecken wie die Scheibe sitzt. Der Meister war leider nicht mehr zu sprechen. Was sagt ihr dazu?
    die eine scheibenecke ist viel weiter drinnen als die andere.

  • Guten Morgen, gestern habe ich meinen Bus nach einer Woche wieder aus der Werkstatt geholt . Es sollte der Rahmen neu gemacht werden mit neuer Scheibe. Gestern beim betrachten sah es für mich etwas komisch aus in den oberen Ecken wie die Scheibe sitzt. Der Meister war leider nicht mehr zu sprechen. Was sagt ihr dazu?
    die eine scheibenecke ist viel weiter drinnen als die andere.

    Das sieht mir nach einer billigen Nachbau Scheibe aus. Du musst mal von innen mit einer Taschenlampe vum die Scheibe leuchten und gucken ob der Kleber überall Kontakt zu Scheibe und Rahmen hat. Wenn nicht fahr wieder hin, wenn ja alles gut.

    Mfg

  • Wenn die Scheibe nicht gerade ein verbogenes Ausschussteil war, hat er sie schlecht/schief eingeklebt ... oder Dein Bus ist verzogen (nicht pädagogisch gemeint).

    müsste bei schief einkleben nicht auf der anderen Seite denn was überstehen ?:/. Von innen haben die alles schön bündig mit Scheibenkleber abgezogen, da kann ich nichts sehen. Meine größte Angst ist, das dort das Wasser später steht und anfängt zu gammeln.

  • Guten Morgen, gestern habe ich meinen Bus nach einer Woche wieder aus der Werkstatt geholt . Es sollte der Rahmen neu gemacht werden mit neuer Scheibe. Gestern beim betrachten sah es für mich etwas komisch aus in den oberen Ecken wie die Scheibe sitzt. Der Meister war leider nicht mehr zu sprechen. Was sagt ihr dazu?
    die eine scheibenecke ist viel weiter drinnen als die andere.

    Das sieht mir nach einer billigen Nachbau Scheibe aus. Du musst mal von innen mit einer Taschenlampe vum die Scheibe leuchten und gucken ob der Kleber überall Kontakt zu Scheibe und Rahmen hat. Wenn nicht fahr wieder hin, wenn ja alles gut.

    Mfg


    sind nachbauscheiben denn kleiner???‍♂️

  • Unabhängig von der Qualität der Arbeit ist jetzt erst mal der Gesamtpreis nicht so schlecht.

    Original Preis für eine Frontscheibe in grün mit Graukeil und Antenne bei der Abrechnung mit der Versicherung sind derzeit so um die 780 €.

    Schau mal unten links oder rechts auf die Scheibe wo das E Zeichen steht und teile uns mal den Scheibenhersteller mit.


    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert, er meint das die Dichtung abgerutscht ist. Soll nächste Woche nochmal lang kommen und dann macht er das.
    Scheibe hat kein Grünkeil, nur Antenne drin.
    Prüfzeichen muss ich später mal gucken.

    Von der Versicherung gab es 460€ für die Scheibe!

  • Von innen haben die alles schön bündig mit Scheibenkleber abgezogen,

    Puh, das ist sehr ungewöhnlich :nixpeil: ... entweder hat die Werkstatt außergewöhnlich sorgfältig gearbeitet (also quasi ein Doppel-Wunder bei dem Preis) oder sie haben selbst schon gemerkt, dass die Scheibe undicht war, und haben sie nachträglich "abgedichtet".

    Das wäre deshalb wahrscheinlich, weil die Scheibe bei elastischer Verformung soviel Zug aufgebaut hat, dass eine zu geizige Klebnaht nicht halten kann.

    Das wäre nun aber richtig schlecht, weil:

    - die Scheibe dürfte im Moment dicht sein, Du kannst sie deshalb nicht reklamieren

    - wenn die Klebnaht nach außen offen ist, kommt da Wasser rein und wird in den Raum zwischen Klebnaht und Innendichtung gesaugt

    - dort hat es ideale Bedingungen zur Rostproduktion ... ohne dass Du es bemerkst (also am Ende dann schon ... )

    - das Argument "schiefe Gummilippe" lässt erwarten, dass der Werkstattmensch eine Reklamation aus ästhetischen Gründen nicht akzeptieren wird

    P.S.: es ist aber auch möglich, dass es nur auf den Fotos so aussieht, als würde die Scheibe tief sitzen - die verquetschte Dichtung macht die Beurteilung etwas schwierig.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (26. Februar 2020 um 09:53)

  • Für meinen Geschmack steht die Ecke auf der Beifahrerseite etwas zuweit raus.

    Fotografiere mal die unteren Ecken. Dann sieht man vielleicht ob die Scheibe insgesamt zu schief drin sitzt oder ob die Scheibe etwas verzogen ist.

    Letzteres habe schon einige male gesehen. Meistens haben wir an die ensprechende Ecke über Nacht etwas Druck mit einem Klotz und einem Spanngurt ausgeübt.

    Vielleicht haben die auch zu viel Kleber aufgezogen. Das ist mir auch schon ein paar mal passiert. Da muss man direkt nach dem Kleben schon ordentlich drücken, um den Kleber richtig zurecht zu quetschen. Wenn man da zulange trodelt, schafft man es nicht mehr.

  • Für meinen Geschmack steht die Ecke auf der Beifahrerseite etwas zuweit raus.

    Fotografiere mal die unteren Ecken. Dann sieht man vielleicht ob die Scheibe insgesamt zu schief drin sitzt oder ob die Scheibe etwas verzogen ist.

    Letzteres habe schon einige male gesehen. Meistens haben wir an die ensprechende Ecke über Nacht etwas Druck mit einem Klotz und einem Spanngurt ausgeübt.

    Vielleicht haben die auch zu viel Kleber aufgezogen. Das ist mir auch schon ein paar mal passiert. Da muss man direkt nach dem Kleben schon ordentlich drücken, um den Kleber richtig zurecht zu quetschen. Wenn man da zulange trodelt, schafft man es nicht mehr.

    Das wäre auch mein Ansatz gewesen, denn wenn da oben was fehlt muss es diagonal dazu zuviel sein, nicht daneben.

    Und wenn das richtig lackiert ist kann da hundert Jahre Wasser drin stehen ohne das es rostet.

  • Habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert, er meint das die Dichtung abgerutscht ist. Soll nächste Woche nochmal lang kommen und dann macht er das.
    Scheibe hat kein Grünkeil, nur Antenne drin.
    Prüfzeichen muss ich später mal gucken.

    Von der Versicherung gab es 460€ für die Scheibe!

    ... bei wieviel SB ???