Rost um, und unter? Frontscheibe, Fragen zur Instandsetztung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein T4 rostet relativ stark an beiden unteren Ecken der Winduschutzscheibe (siehe Bilder), auf der Fahrerseite tritt bereits etwas Wasser ein.
    Nach einiger Zeit googeln bin ich noch zu keinem Ergebnis in Bezug auf meine weitere Vorgehensweise gekommen, und schreibe desshalb diesen Thread.

    Ich habe den Artikel zu Scheibenwechsel im Wiki gelesen, und frage mich nun ob das bei mir sinvoll wäre. (Vorort Service Ein-/Ausbau, selber Instandsetzten)
    Meint ihr das durch schleifen, grundieren, lackieren der Rahmen ausreichend Instand gesetzt werden kann, oder muss da Geschweißt werden?
    Ich habe weder ein Schweißgerät, noch kann ich Schweißen...

    Zudem habe ich gerade mal interessehalber bei einem Scheiben Service angerufen und die sagten mir, das die scheibe wohl beim ausbau kaputt geht bzw. nicht wieder zu verwenden ist.
    Stimmt das soweit? Wenn eine neue Scheibe gekauft werden muss wird das ja erst recht unbezahlbar.

    Ansonten, was passiert den wenn ich nichts mache? Das bisschen wasser welches sich unter der Fußmatte sammelt einfach regelmäßig entferne?
    Wie würden sich die Rostellen wohl in Zukunft entwickeln?
    Wie schauts mit einer Reparatur wie dieser: http://www.ig-dehler.de/Technik_Tips/Frontscheibenrahmen.pdf ohne Ausbau aus? Sinnvoll?

    Ich bin echt unschlüssig wie ich weiter vorgehen soll...
    Vielen Dank schonmal für Jede Hilfe!

    Edit: leider werden die Bilder nicht angezeigt, jemand nen tipp? Habe den "Bild Einfügen" button genutzt.

    https://imgur.com/RDKwSoZ
    https://imgur.com/c9PvUoD
    https://imgur.com/nirWFVa

    2 Mal editiert, zuletzt von PeZe (21. Juni 2018 um 18:07) aus folgendem Grund: Bilder werden nicht angezeigt PeZe: Bilder als Link

  • Wie du vorgehen sollst werden die Bilder entscheiden aber soviel kann ich schon schreiben: wenn du nichts machst wird es nur schlimmer!
    Eine neue Scheibe ist nicht unbezahlbar, kommt auf das Alter und den Zustand deiner Scheibe an. Wie weit es mit dem Rahmen ist wird sich erst zeigen wenn die Scheibe raus ist, was du schreibst wird es mit schleifen und streichen wohl nicht getan sein. Kommt auch drauf an was du für ein Ergebnis haben möchtest, pfuschen kann man immer dann ist es nur nicht sehr lange schön.
    Das mit den Bildern wird schon klappen. Eine oft geschriebene Bitte: Profil ausfüllen!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ich habe grad im Rahmen einer großen Rostsanierung eine Stelle am Scheibenrahmen machen lassen. Mir sagte man auch, dass fast immer die Scheibe kaputt geht und empfahl mir, wenn möglich damit zu warten, bis ich einen Steinschlag hätte. Dann zahlt ja die Versicherung so oder so die neue Scheibe. Bei mir haben sie allerdings die Scheibe (ohne Steinschlag natürlich) heil raus und wieder rein bekommen.

  • Hey,
    danke schonmal für die Antworten und auch an den Admin der die Bilder nun als Links eingefügt hat!
    Bilder sind jetzt also verfügbar und mein Profil habe ich auch ausgefüllt.

    Die Steinschlag "Lösung" habe ich beim googeln auch schon Gefunden, desshalb die Frage was passiert wen ich jetzt erstmal ein halbes Jahr bis Jahr nichts mache?
    Wenn man sowieso schon Schweißen muss, muss man dann nicht einfach etwas mehr bzw großere stellen Schweißen oder kann es sein das der Rahmen irreperabel bzw noch aufwändiger zu reparieren ist?

    Zum Zustand der Scheibe, wie beurteilt man den denn am besten, bzw wie kann man feststellen ob sie Wiederverwendbar ist?
    Oder ist es tatsächlich glücksache ob sie beim rausnehmen beschädigt wird oder nicht?

    Vielen dank und viele Grüße :)

  • Hallo normal,
    habe vergangenes Jahr auch eine Rahmensanierung mit Scheibenaus- und anschließendem Wiedereinbau gehabt. Alles heil geblieben. Aber der Karosseriebetrieb wies auch vorher darauf hin, dass nicht für eine bruchfreie Arbeit garantiert werden könne. Denke, das wird jede Firma so handhaben, um keine Regressansprüche am Hals zu haben. Wie die Quote insgesamt intakt/Bruch aussieht weiß ich natürlich nicht. Vielleicht gibt's hier aus dem Forum ja ein paar Rückmeldungen, wie viele schon Scheibenbruch beim Ausbau erlebt haben.
    Eine günstige neue/gebrauchte Scheibe wirst du immer finden, kostet nicht die Welt. Aber mit ein paar Features wie Scheibenantenne bis hin zur bedampften Sunprotect-Version kannst du natürlich auch einige Hunderter investieren.
    Zu deiner Rahmensanierung an sich: will ja nicht unken, aber so wie die Bilder aussehen, wird nur oberflächliche Rostentfernung und Behandlung des Rahmen nicht ausreichen, wenn du länger Freude am Ergebnis (und an einem trockenen Innenraum) haben willst.
    Viel Erfolg
    Gruß, Olaf

  • Die Steinschlaglösung würde alle Kosten (ausgenommen Rostarbeiten) auf die Selbstbeteiligung reduzieren, allerdings kommen Steinschläge nie wenn man sie braucht... Meine Scheibe hatte schon viele kleine Kratzer was bei Nachtfahrten und bestimmten Lichteinfällen schon gestört hat. Das Problem ist der Wassereintritt weil das andere Probleme an anderen Stellen beschleunigt, nicht nur Rost sondern auch Kurzschlüsse. Natürlich kann die Taktik "nichts machen weil sowieso geschweißt wird" aufgehen aber ab einem gewissen Punkt steigt der Wiederherstellungsaufwand dann sehr.
    Du solltest meiner Meinung nach handeln, dein Budget, handwerkliches Geschick und Eigenleistungsmöglichkeiten beurteilen. Selbst auf dem kleinen Gerät angeschaut muss die Scheibe raus. Kommt aber auch auf die Nutzung an, wenn du den Bus als Nutzwagen hast kannst du natürlich Abstriche machen.
    Danke fürˋs Profil und willkommen im Forum.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Hatte das Problem mit dem Steinschlag auch. Bei mir war allerdings ein Steinschlag vorhanden als ich den Bus gekauft habe. Hab dann natürlich Versicherung mit TK abgeschlossen und bin ein Jahr später nach Carglass gefahren. Dort haben sie mir die Scheibe gewechselt, bezahlt 150€ Rechnung lag bei um die 700€. Sie sagten mir aber auch vorher, wenn der Scheibenrahmen rostet hätte ich 2 Möglichkeiten.
    1. Vernünftig reparieren lassen, nicht bei denen, mit abschleifen und lackieren, was natürlich extra kostet, dann wieder kommen, neue Scheibe rein und es gibt auch die Garantie von Carglass
    2. Scheibe raus, die (Carglass) machen den Rost weg und grundieren die Stellen am Rahmen. Dann gibt es aber auch keine Garantie, weder auf die Arbeiten am Rahmen, noch auf die Scheibe.

    Zum Glück war mein Scheibenrahmen komplett rostfrei !!!

    PS: Der Steinschlag war im Sichtfeld, also musste die Scheibe neu

    2 Mal editiert, zuletzt von scottie 1969 (21. Juni 2018 um 19:38)

  • Danke schonmal an alle! Dann ist die oberflächliche Reparatur jetzt aufjedenfall gestrichen.
    Werde mal ertelfonieren wie viel Aus- und Einbau kosten, und schaun ob ich jemandem finde der mir beim Schweißen helfen kann.
    Wenn beides passt werde ich es wohl schellst möglich machen.
    Ansonsten werde ich warten bis beides passt ;)

    Werde dann aufjedenfall mal fotos von der aktion posten!

    Btw habe ich den Bus gerade erst gekauft und bin dabei ihn simpel Auszubauen...
    Er ist eigentlich komplett rostfrei bis auf die Stellen an der scheibe halt.
    Hatte die leider unterschätzt :/

    Viele Grüße

    Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

  • Ich hatte das damals so geregelt: erst zum Lackierer, und um eine Einschätzung gebeten. Der hat mir gesagt, dass man fast nie alles sieht, was nachher gemacht werden muss. Er hatte sich bereit erklärt, den Wagen von Carglass abzuholen, bei sich zu behandeln und nach Wartezeit wieder zurück zu bringen.
    Dann zu Carglass, mit Steinschlag. Das geplante Vorgehen erörtert, die waren einverstanden.
    Dann Scheibe raus, der Lackierer hat den Bulli abgeholt und den Rahmen instand gesetzt, zwei, drei Tage gewartet, dann hat er ihn zurück gebracht, Scheibe rein, fettich.
    Der Lackierer hatte mit seiner Prognose recht, zum Glück nur ein bißchen :whistling: .
    Ich habe noch einen LKW von 1994, da war von dem Steg, auf dem die Dichtung sitzt, auf der Länge einer Zigarettenschachtel alles weggerostet, was an Blech in der Dichtung hätte sitzen sollen, und von außen war absolut nichts zu sehen, wir hatten die Scheibe wegen einer anderen Stelle draußen.
    Das war mir eine Lehre: darunter sieht es immer scheißer aus, als man glaubt, und vom Warten wird´s nicht besser.

    Viel Glück!

    Mario

    PS Es sind beide Scheiben beim Ausbau heile geblieben, beim LKW hatten wir sicherheitshalber die Dichtung zerschnitten.

  • Bei mir war allerdings ein Steinschlag vorhanden als ich den Bus gekauft habe. Hab dann natürlich Versicherung mit TK abgeschlossen und bin ein Jahr später nach Carglass gefahren. Dort haben sie mir die Scheibe gewechselt, bezahlt 150€ Rechnung lag bei um die 700€.

    Warum schließt man denn eine TK mit 150€ SB ab, wenn man schon einen Steinschlag in der Scheibe hat? ?(

    LG Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Das sehe ich aber anders,
    auf dem rechten Foto von dir ist schon 1/4
    vom Steg weg und der Rest, was mal Blech war, sieht nicht
    besser aus.
    Wenn es schon außerhalb der Scheibe so Knusprig aussieht,
    sieht es im Klebebereich noch schlechter aus.
    So würde ich es nicht mehr zusammenbauen ohne neues
    Blech.

  • ....wenn ich das richtig erkenne ist das gezeigte Foto vom oberen Teil des Scheibenrahmens!? Unten steht, weil Wasser auch der Schwerkraft folgt, mehr Feuchtigkeit. Was den TE tatsächlich erwartet weiß niemand und die "Wahrheit" wer Recht hatte zeigt sich wohl erst in vier Jahren.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Hallo zusammen,

    wollte mich auch mal zu Wort melden und meine Erfahrungen mitteilen, da ich heute mit der Rahmensanierung begonnen habe. Bei meinem Bus ist der Frontscheibenrahmen auch etwas rostig und vom Vorbesitzer hässlich übertüncht. Daher habe ich das Projekt Rahmensanierung für den Winter eingeplant. Durch einen (glücklichen) Zufall ist mir jedoch am Samstag die Frontscheibe gesprungen (Riss von unten links ins Sichtfeld hinein Siehe Bild Scheibe) und das Projekt ist jetzt akut.
    Wir haben heute die Scheibe bei Carglass ausbauen lassen und sind nach einiger Überzeugungsarbeit ohne Windschutzscheibe wieder heimgefahren (Carglass ist ca 1km durchs Wohngebiet von unserem Hof entfernt). Am Donnerstag kommt Carglass Mobil und baut die Scheibe wieder ein.
    Bereits beim Ausbau habe ich schlimmstes befürchtet, da der Rost unter der Scheibe und dem Kleber mit den außen sichtbaren Stellen nichts zu tun hatte. Teilweise hat sich die Kleberraupe ohne Werkzeug entfernen lassen, da diese so stark unterrostet war. Siehe Bild RostDer Plan ist nun den Scheibenrahmen komplett abzuschleifen und dann wieder mit dem Lackaufbau zu begonnen (2k EP Grundierung und 2k PU Lack). Nachdem die Scheibe eingebaut wurde, möchte ich den Bereich unter der Dichtung noch mit KS-Mittel fluten um Korrosion direkt zu unterbinden. Heute habe ich bereits mit dem Abschleifen begonnen. Siehe Bild Abgeschliffen Glücklicherweise ist der Rahmen bei mir noch voll intakt, sodass ich nicht schweißen muss.

    Ich melde mich, sobald ich mit den Arbeiten weitergekommen bin.
    Grüße,
    Flo von JF2301