Welche Bedieneinheiten weisen auf eine Klimaanlage hin?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    ich bin mir nicht ganz sicher wohin mit dem Thema :S
    Bisher dachte ich, dass ich mit einem Blick auf das Armaturenbrett feststellen kann, ob ein Bus eine Klimaanlage hat, oder nicht.

    Die Bedienelemente von manueller Klima (vor und nach 96) die mir bisher bekannt waren:
    vor 96:

    ab 96:

    Ebenso die der Climatronic:
    vor 96:

    ab 96:


    Jetzt habe ich aber durch Zufall entdeckt, dass es in den frühen Modellen auch solche Regelungen gab.

    Gab es weitere Regeleinheiten, an der man eine Klima erkennen kann. Natürlich abgesehen vom Blick unter die Haube. :D

    Speziell frage ich mich gerade bei diesem Bus, der aktuell bei mobile inseriert ist. Warum gibt es zwei separate Regelungen für den Fahrgastraum?

    Danke euch

    Tim

  • die untere bedieneinheit stammt aus nem Golf 2, kann sein das die auch im T2- T 3 verbaut war- ist in jedem fall mit klima.
    das bedienpanel von dem verlinkten bus sieht irgendwie nicht nach klima aus- ist nach serviceheft ein italiener.
    die ominöse AC Taste fehlt und angegeben ist klima auch nicht.
    da geh ich davon aus, das der auch keine klima hat.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:


  • das bedienpanel von dem verlinkten bus sieht irgendwie nicht nach klima aus- ist nach serviceheft ein italiener.
    die ominöse AC Taste fehlt und angegeben ist klima auch nicht.
    da geh ich davon aus, das der auch keine klima hat.

    So sehe ich das auch, jetzt frage ich mich nur warum es für den Fahrgastraum in der oberen Reihe zwei Regelungen gibt.
    Kalt links und warm rechts.
    Sind das unterschiedliche Kreisläufe?

  • das ist wie auf deinem ersten bild, nur o. klima.
    du kannst für die 2 te sitzreihe gesondert regeln- ausströmer ist hinter dem fahrer u. beifahrersitz.
    der bus hat ne zusatzheizung für hinten, die auch im reinen lüftungsbetrieb, also kalt, betrieben werden kann.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • ... die Beschriftung Deiner Fotos ist komplett falsch!

    Richtig muß es heißen:

    - Klima Anlage ab Modell 96 mit Zusatzheizung Fahrgastraum
    - Klima Anlage ab Modell 99 ohne Zusatzheizung Fahrgastraum
    - Klima Automatik/ Climatronik ab 96
    - Klima Automatik/ Climatronik ab 99
    - Klima Anlage bis 96

    Beim T4 mit Formverkleidung im Fahrgastraum ( Caravelle, Multivan und auch einige seltene Kombis ab Modelljahr 1999) auch irrtümlich als Klimahimmel bezeichnet gibt es 2 Regler weil:

    - der blaue Regler links nur die Frischluftmenge über das Gebläse hinten rechts zu den Ausströmern im Klimahimmel regelt

    - der rote Regler rechts nur den Zusatzwärmetauscher im Fahrgastraum einschaltet und die Lluftmenge über das Gebläse zu den Ausströmern am Boden regelt

    Bei o.g. Fahrzeugen ab Modell 1999 ist an der linken B-Säule dann noch mal eine zusätzliche Regeleinheit verbaut, damit das ganze auch vom Fahrgastraum aus geregelt werden kann.

    MfG der Kay

  • Das hintere Gebläse ist aber nicht die Fahrgastheizung in der Schiebetür sondern der zweite Klimaverdamfer an der Heckklappe, richtig?

    :thumbup:

    hier kommt die Luft von oben. Das Gebläse/Verdampfer ist hinten rechts in der D-Säule eingebaut. Die 2-Zonen Klima gab es bis 96 nur manuell, ab 96 dann nur in Verbindung mit der Klimaautomatik (siehe Bild 3 und 4). Von außen kann man da Gebläse am Kunststoff-Lüftungsgitter erkennen, das hinten rechts in der Seitenscheibe integriert ist. Die Fahrzeuge mit 2. Verdampfer haben an der Stelle einen schwarz getönten Streifen, da die Luft für den Verdampfer aus dem Fahrzeuginneren angesaugt wird.
    Geheizt wird immer nur über den Wärmetauscher im Bereich des Tanks.

  • Das hintere Gebläse ist aber nicht die Fahrgastheizung in der Schiebetür sondern der zweite Klimaverdamfer an der Heckklappe, richtig?

    Über das Bedienpanel an der B-Säule links kann sowohl der Ausströmer im Fahrgastraum (Mäusetreppe) als auch der Klimahimmel bedient werden. Klimahimmel gibts auch ohne Klima hinten. Und das Bedienpanel aktiviert man quasi mit dem Eingangs gezeigten Knopf (der Linke der drei).