Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Schadensbild ist ganz typisch ... da sind wir uns sicher einig.
    Wenn der Schaden aber ganz sicher NICHT auf die für das Schadensbild typischen Ursachen zurückzuführen sein soll ... warum ist es dann exakt DIESES Schadensbild ?(
    Ein Produktionsschaden oder Materialfehler könnte JEDE andere Form und Ausprägung haben ... aber nein: s.o.
    Vielleicht versucht ja mal jemand eine Hypothese ... die Wahrscheinlichkeit spricht für Falschbehandlung, wenn auch unerkannte.

    Kann das vielleicht beim Aufziehen der Reifen passiert sein?

    Ich fahre übrigens dieselben Decken, interessiert mich also nicht nur theoretisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (28. Juni 2018 um 21:17)

  • 3,6

    Fahre ich auch

    3,6 sollte auch bei einem Cali noch ausreichend sein, dass so etwas nicht auftreten dürfte.

    Das Schadenbild mag ja typisch sein, aber wenn der Peter sagt, dass er regelmäßig den Reifenluftdruck kontrolliert und da eben nicht weniger als die 3,6 Bar drauf waren, dann ziehe ich das nicht in Zweifel.
    Stell sich die Frage, ob 3,6 Bar für diesen Pneu ausreichen :kratz:

    Hat schon mal jemand eine Luftdruckempfehlung von MAXXIS angefordert und erhalten?
    Die muß ja nicht mit den Angaben von VW übereinstimmen.

    Immerhin darf der Pneu mit maximal 4,4 Bar (64 PSI bei 850kg Radlast (sofern ich mich nicht verlesen habe)) aufgepumpt werden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • :iek: Boah eyh, wenn ich hier lese, dass so etwas "öfter" vorkommt, werde ich ab jetzt jede zweite Woche an beiden T4 die Reifen kontrollieren, auch auf der Innenseite. schluck :wacko:
    Ich hatte glücklicherweise bislang keinen einzigen echten Reifenschaden. Bis auf den, den ich letztens hier eingestellt und auf das Alter der Reifen und/oder die defekten Dämpfer geschoben hatte.

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • und da eben nicht weniger als die 3,6 Bar drauf waren,


    Da waren nach dem nassen Winter wohl auch mal 3,2 drauf, aber auch dabei sollte noch nichts passieren.

    Edit:
    Ich fahre diesen Reifentyp seit 6/2009 mit 85tkm und 63tkm und sehe auf dem Parkplatz schon, ob da etwas beult.
    Ich hatte aber noch nie bei der Kontrolle unter 3,2 Bar/oder wie datt heuite heißt)

  • ich würde auch auf zu Wenig Druck tippen... kann ja auch nach dem letzten mal kontrollieren passiert sein...

    Hast du mal Fotos der Innenseiten?

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Kannst du sagen, wieviel Druck noch drauf war, als du "es" gemerkt hast?? Ich habe dich so verstanden, dass das Fahrzeug stand und du auf dem Weg zum Fahrzeug gesehen hast, dass etwas am Reifen nicht stimmt? Oder hing schon eine Ecke vom Bus runter??
    Ich bin nämlich auch der Meinung, dass alles über 3 bar nicht so ein Schadensbild hervorrufen dürfte...
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Da die Geländefahrer teilweise auf 1bar ablassen, sollte ein gesunder Reifen Niedrigdruck eigentlich eine Weile aushalten.
    Es scheint also vor allem an einem verhärteten, brüchigen Gummi zu liegen - sieht man ja auch an der bröseligen Bruchfläche.

    Vielleicht ist die Wintergummimischung nicht besonders UV-stabil und Wärme-tolerant? ... wurde der Reifen im Sommer gefahren :nixpeil:

  • Hallo,

    ist ein Rempler mit Bordstein o.ä. möglich?

    Dabei hatte ich mir einen Reifen v.l. zerschossen, der Riss war aber nicht so lang :S

    Na gut, dass Du es rechtzeitig gemerkt hast :thumbup:

  • Hast du mal Fotos der Innenseiten?


    Nein, nur gefühlt. Die Innenseite war glatt.

    Kannst du sagen, wieviel Druck noch drauf war, als du "es" gemerkt hast?? Ich habe dich so verstanden, dass das Fahrzeug stand und du auf dem Weg zum Fahrzeug gesehen hast, dass etwas am Reifen nicht stimmt?


    Auf glatter Fläche war nichts zu seheh, der Bus stand normal. Der Riß ist innen und es fiel beim Ölwechsel und Kurzinspektion auf. Auf dem Weg zum geparkten Fahrzeug achte ich meistens auf gleichmäßige Ausbäulung der Reifen und im Zweilfelsfalle prüfe ich den Druck.

    ist ein Rempler mit Bordstein o.ä. möglich?


    Unwahrscheinlich, weil innen

  • Jedenfalls erinnert mich die Bruchkante an meine Erfahrungen mit Conti-Fahrradreifen, die allesamt nach eine kurzen Weile rissig und brüchig wurden.
    Bei anderen Fabrikaten habe ich das noch nicht gehabt.

    Es wird also eine Kombination aus Gummialterung und zu wenig Luftdruck sein (weil es nun mal die Linie der stärksten Ausbeulung ist) ... und "zu wenig" kann durchaus relativ sein.

  • Das Schadensbild ist ganz typisch ... da sind wir uns sicher einig.


    Wie kommt ihr darauf 8| ?(
    Ich weiß ja nicht wieviele Reifenschäden ihr schon durch unterdruck hattet... Ich 2 von dem Anhänger den ich "betreue".

    Hier mal ein schadensbild, welches durch unterdruck entsteht: Wie man sieht, ist die Beschriftung die halbe Flanke wegradiert worden, bovor der Reifen letztlich Platze... (beides mal dasselbe schadenbild, einmal sogar mit leerem anhänger, 2t tandemachser!) An Pezes Reifen sieht die flanke völlig intakt aus. bei lange mit zu wenig druck dürfte das m.E. nicht!

  • Deine Reifen waren offensichtlich elastisch genug, sich jeweils nach rechts oder links abzulegen und auf der Flanke zu fahren, ohne zu brechen ... also gleiche Ursache, verschiedene Folgen, beides möglich.

  • zu beitrag 1 .stammt der reifen von der vorderachse ? hattest du kürzlich eine vollbremsung ? das schadensbild kenne ich von peumant reifen . ich hatte mal die freude eine vollbremsung hinlegen zu dürfen aus 180 kmh auf 0 mit einen voll abgeladenen sharan .nach dem sich die rauchwolke verzogen hatte sahen die reifen der vorderachse auch so aus und wurden anstandslos umgetauscht . mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup: