Gibt es Auffahrkeile, die paarweise in die vorderen Trittstufen passen
Auffahrkeile
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Diese hier - aber aufpassen beim Aussteigen. Damit du nicht hängen bleibst.
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Sicher hochkant, und dann stehen sie oben über, ja? ... bissel blöd
Hat jemand die hier ... könnte sehr knapp passen
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Bau dir doch ein Modell mit diesen Maßen.
Die Reifen sollten nach Möglichkeit komplett aufliegen. Ist bei einem 195/70R15 und 170mm Keil schon zu klein. -
Habe ich grade gemacht ... 530x170 passt exakt rein, auch von der Höhe ... 170 Breite macht mich für ein oder zwei Nächte jetzt nicht nervös
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Moin, kannst ja 2 Paar nehmen 1 x links, 1 x rechts, dann kannste noch 285 er Reifen draufmachen und hast dann immer noch Platz auf den Keilen.
Grüße, Jörg -
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Manchmal muss man auch mal Glück haben ...
Diese Keile
https://www.ebay.de/itm/Froli-Auff…vgAAOSwopRYiynF
passen so perfekt in die Trittstufe, als wären sie dafür konstruiert - sogar mit Tasche klemmen sie geradeso noch nirgends.
Außerdem sind sie genial:
- wenn man sie mit den Plateau-Flächen nach oben verwendet, hat man eine größere Aufstandfläche für die Räder
- mit der ebenfalls verrippten planen Fläche nach oben kann man dagegen die Höhe fein regulieren
- beide Keile mit den planen Flächen aufeinander ergeben 20cm Höhe ... fast eine Hebebühne für unterwegs -
Servus!
Ich habe meine Keile eine Zeit lang mit einem Expandergurt außen an der Sitzkonsole festgemacht. Sie stehen zwar minimal vorne über, aber das stört im Alltag nicht.
Einen am Fahrersitz, einen am Beifahrersitz.Dann kann man die Trittstufe immer noch nutzen und muss sich darum keine Gedanken machen.
Schöne Grüße,
Jan -
Manchmal muss man auch mal Glück haben ...
Diese Keile
https://www.ebay.de/itm/Froli-Auff…vgAAOSwopRYiynF
passen so perfekt in die Trittstufe, als wären sie dafür konstruiert - sogar mit Tasche klemmen sie geradeso noch nirgends.
Außerdem sind sie genial:
- wenn man sie mit den Plateau-Flächen nach oben verwendet, hat man eine größere Aufstandfläche für die Räder
- mit der ebenfalls verrippten planen Fläche nach oben kann man dagegen die Höhe fein regulieren
- beide Keile mit den planen Flächen aufeinander ergeben 20cm Höhe ... fast eine Hebebühne für unterwegsMagst Du bitte nochmal nen aktualisierten Link schicken? Wie breit ist ein Keil? 170mm?
Es gibt doch einige verschiedene von Froli.
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Früher habe ich die klassischen gelben Auffahrkeile von Fiamma benutzt.
Erst diese ... https://www.fiamma.it/image/data/prodotti/97901-015_a.jpg ... und dann diese 3-stufigen ... https://movera-gmbh.de/media/image/6c…-01_600x600.jpg
Fand ich immer irgendwie unpraktisch.
Seit über einem Jahr habe ich nun diese von "Froli Multifunktions-Auffahrkeile" im Einsatz:
https://www.froli.com/shop/reisemobi…4-teilig?c=2161
Die gab es auch mal als Komplettset für Womos, das find finde ich jetzt nicht mehr.
Hier ist noch ein Bild ...
https://www.obelink.de/froli-multifun…ffahrkeile.html
Auch habe ich 4 Parkstopper, da muss die Handbremse nicht immer so stark angezogen werden. Bisher bin ich insgesamt sehr zufrieden.
Das Set packe ich in einen Sack - und das alles passt genau in die Trittstufe, wenn man es dort transportieren möchte.
Nebenbei habe ich auch immer 6 kleine Holzbretter dabei, zurechtgesägt aus Panelen für die Terrasse. Die reichen in 80 % der Fälle schon aus. Oder werden auch mal unter die Frolis gelegt, wenn nötig.
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Mal eine Frage von einem unerfahrenen Keil-Auffahrer: wie kommt man da rauf, ohne die Kupplung halb zu ermorden? Oder liegt das an meinem langen Getriebe?
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Ganz einfach..............
Im ersten Gang langsam auffahren,meist reicht das Standgas
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oder mal rückwärts versuchen!
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wie kommt man da rauf, ohne die Kupplung halb zu ermorden?
Die Kupplung ist zum schleifen gebaut. Das macht sie jedes mal wenn du anfährst oder noch mehr wenn du bergauf anfährst. Man darf es halt nicht übertreiben. Der Drehzahlunterschied sollte nicht zu groß sein - als wenig Gas geben - gerade nur so viel dass der Motor genug Kraft hat - meist reicht das Standgas (sofern der Motor warm ist).
Wenn die Kupplung danach ein bisschen riecht war es zwar etwas zu viel Drehzahlunterschied oder du hast zu lange schleifen lassen, aber das macht auch noch nichts (außer dass es stinkt) - die Kupplung hält das aus. Die ist (wie vieles am T4) sehr großzügig dimensioniert und ganz schön belastbar.
Durch die kurzen Zeiten beim Fahren auf die Keile wird sie nicht gleich verglasen ...
Gruß, Jörg
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Meist braucht man dioch die Keile, wenn der Bus eh schon bergab steht ... er rollt also fast alleine drauf.
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... ich nutze die oft auch quer zum Hang ... oder nur um ein "Loch" im Untergrund auszugleichen und dann oft nur unter einem Rad ...
Es gibt viele Möglichkeiten. Aber bergauf kommt eher nie vor - das stimmt wohl.Gruß, Jörg
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Äh, an meinem Bus ist in dem Bereich nicht viel okinahl. Übersetzung, Kupplung, Abrolldurchmesser, Leistung,....