Achschenkel T4 Multivan 99 2.5l

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,
    ich bin auf der Suche nach "neuen" Achsschenkeln für meinben T4 Multivan BJ 99 2.5l 151PS.
    Kann ich die Achsschenkel eines VW T4 2.5 TDI ACV 102PS BJ 02 verbauen? Die Teilenummer unterscheidet sich nur durch das S am Ende.
    Wahrscheinlich sind diese Achsschenkel für 15 Zoll ausgelegt und nicht wie bei meinem für 16 Zoll oder?


    Liebe Grüße
    Johann

  • ... kannst Du nicht P&P verbauen, da dann Deine 16 Zoll Bremse nicht mehr passt.

    Man kann aber die Löcher für die Schrauben der Bremsanlage aufbohren, falls man das passende Werkzeug hat.

    Ergänzung: Das ganze bezieht sich auf die vorderen Achsschenkel.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Reden wir über die hinteren Achslenker oder über die vorderen Radlagergehäuse?
    Bei den hinteren Achsschenkeln sind die Befestigungspunkte für die Bremssattelträger gleich. Zumindest haben die 16" Bremsscheiben/Bremssattel für hinten an den 96er "ACV-Achsschenkel" gepasst.
    Die 7D0.. sind für mit ABS, die 701..S für ohne ABS, interpretiere ich die Beschreibung.
    Gruß, RalphCC

  • Also ABS müssten die 701...S Schenkel auch haben, zumindest hat das Modell ABS.
    Gemeint sich natürlich die hinteren Achsschenkel bzw. die hinteren Schräglenker (laut T4-Wiki).
    Die Bremssättel würde ich von meinen aktuellen nehmen wollen, die Frage ist nur, ob die Achschenkel ab 1999 Baugleich sind und es keine Unterschiede zwischen 15 und 16 Zoll gibt.


    LG


    Johann

  • stimmt, hab eben Bilder auf Google verglichen - Löcher für ABS-Sensoren haben beide.
    Im Teilekatalog gibt es aber für die 701.501.403/404.S (PR-2E2 = Fahrwerk für Scheibenrad 15") noch den Hinweis, das bei Bedarf ein Stopfen für Fzg.e ohne ABS mitverwendet werden kann. Bei der 7D0.501.403/404 (PR-2E3 = Fahrwerk für Scheibenrad 16") steht das nicht.
    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…5/501-501015/#1
    Wg. 2E2 und 2E3: https://www.t4-wiki.de/wiki/Ausstattungsnummer#Nummern_2..

    Hilft Deiner Frage jetzt aber auch nicht

    Gruß, RalphCC

  • vielen Dank für die Links,
    daraus schließt sich ja schonmal, dass die Achsschenkel 7D0 501 404 für ein 16 Zoll Fahrwerk und die 701 501 404 S Achsschenkel für ein 15 Zoll Fahrwerk vorgesehen sind.
    Die große Frage ist nur, was der Unterschied ist, und ob ich die Achsschenkel auch problemlos in einen T4 mit 16 Zoll Fahrwerk verbauen kann.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Achsschenkel nach 1996 sowieso überall gleich verbaut wurden (natürlich mit und ohne ABS).

  • Du kannst problemlos den hinteren Achsschenkel eines Busses mit 15" Fahrwerk, mit Scheibenbremse und mit ABS einbauen.
    Es kann sein, das du ein zwei Halterungen für das ABS-Sensorkabel und für das Bremsverschleißkontaktkabel nachrüsten musst.
    Die 16" Bremse passt problemlos ran.

  • Die Federauflage ist zum Teil bei mir stark verrostet (durchgerostet), deswegen suche ich Ersatz.
    Ich könnte die Teile von einem VW T4 2.5 TDI ACV 102PS BJ02 bekommen. Die Teile sind noch im guten Zustand und recht günstig. Neu kann man die ja nicht bezahlen.

  • -Alle Anbauteile abbauen (Bremssattel, Bremssattelträger, Bremsscheibe, Bremsschläuche, ABS-Kabel, Bremsverschleißkontakt-Kabel, Seilzüge)
    -Achsschenkel ausbauen (Stoßdämpfer entlasten, untere Schraube vom Stoßdämpfer raus, Feder raus, vordere Schrauben bei den Gummibuchsen raus)
    -alle Anbauteile soweit es geht an den neuen Achsschenkel anbauen
    -neuen Achsschenkel einbauen, Kabel, Leitungen und Seilzüge anklemmen

  • -Alle Anbauteile abbauen (Bremssattel, Bremssattelträger, Bremsscheibe, Bremsschläuche, ABS-Kabel, Bremsverschleißkontakt-Kabel, Seilzüge)
    -Achsschenkel ausbauen (Stoßdämpfer entlasten, untere Schraube vom Stoßdämpfer raus, Feder raus, vordere Schrauben bei den Gummibuchsen raus)
    -alle Anbauteile soweit es geht an den neuen Achsschenkel anbauen
    -neuen Achsschenkel einbauen, Kabel, Leitungen und Seilzüge anklemmen


    Vielen Dank für die Beschreibung maciek!
    Da ich die Achsschenkel noch nie gewechselt habe, ist eine Anleitung glaube ich gar nicht mal so schlecht.
    Falls alles erfolgreich war, werde ich ein paar Bilder dazu posten.

    Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten

  • Wenn die Achslenker so stark verrostet sind, dann vorher mal durchsehen, wie der Rest an der Achse so aussieht:

    Alle Schrauben, Gummis, der Stoßdämpfer, Schraube + Scheibe unten Stoßdämpfer, Staubblech Bremsscheibe, ...
    Bekommt man alles zerstörungsfrei ab? Ist noch alles da? zerfällts?

    Dann auf Teilejagd gehen.

    Und oben ist der Link zu 7zap. ausdrucken hinlegen, ist hilfreich, was wo hingehört.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (18. Juli 2018 um 13:30)