Must-Have Zubehör im Camper?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Verstehe das mit dem Außen anbringen noch nicht ganz hab meine Sonnenschutz bisher immer innen angebracht …meinst du wegen Hitzestau zwischen Fenster und Schutz?
    ?(


    Hallo,

    reine Physik. Wenn der Schutz außen ist, dann bleibt die Scheibe kühl. Es wird drinnen also weniger warm.
    Ist der Schutz aber innen, dann heizt sich die Scheibe auf und gibt die Wärme auch noch an den Innenraum ab, der ja aber eigentlich kühl bleiben soll.

  • Mein Schwager hat diesen Sommer beim ersten mal campen gleich 60 Portionen verschiedene "heiße Tassen" Gerichte mit genommen.

    Er hatte Angst, das Futter geht aus. Und da die Teile sehr leicht sind ...... :tear:

    Aber zurück zur Frage:
    1. gescheite Schlafmöglichkeit (vernünftiges Bett) incl. Vorhänge im Bus und Auffahrkeile
    2. Porta Potti
    3. Wasserkannister incl. Seifenspender und Handtuch
    4. Kühlbox 12V/220V

    alles andere ist Luxus...

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich weiß nicht, was ihr immer mit euren Keilen habt.
    Ich reise seit den 1980er Jahren mit Campern, stehe immer frei und habe noch NIE Keile vermisst---

    Hallo,
    es gibt bestimmt noch mehr Menschen wie mich, die jeder cm "Gefälle" am guten schlafen hindert.
    Halte mal eine Pfanne leicht schräg und beobachte, was der Inhalt dabei macht.
    Oder wenn dir die Sosse aus dem Teller läuft.
    Wenn dir der Schwenker mit dem 20jährigen Whiskey vom Tisch rutscht, macht es auch keinen Spaß.

    Naja, vielleicht bin ich aber auch nur ein bedauernswerter Einzelfall :nixpeil:

  • :winker: Hi, nein biste nicht. Seit dieser Saison kommen die Keile auch bei uns IMMER mit, guten Schlaf kann man durch kaum etwas anderes ersetzen! Höchstens dieser "Beischlaf" :D geht gerade auch besser...oder sooo ;)

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Ich habe einige Angebote von außen angebrachter Sonnen-Isolierung gefunden. Hat da jemand Erfahrung mit?

    https://www.brandrup.de/de/brandrup-pr…solite-outdoor/
    https://www.werk34.de/product_info.p…-VW-Bus-T4.html
    https://www.fritz-berger.de/artikel/hinder…34H&xtor=CS1-8-[aussenisoliermatte_four_seasons]-[Hindermann%20Au%C3%9Fenisoliermatte%20Four-Seasons]-[Artikel]-[http://www.google.com]
    Sehr gut und preiswert erscheint mit diese Lösung:
    https://www.justkampers.com/vw-t4-parts/ac…-1990-2003.html

  • Wir haben seit 2014 die von Just Campers drauf. Tut genau was sie soll, bei Sonne kühl halten. Und bei nichtsonne, kann man die MAtten als Schlafunterlage für die Mulivanbank nehmen ;)

    Wenn die Nass werden in der Nacht (auf der Scheibe :D ), brauchen die allerdings einige Zeit zum trocknen, das ist der einzige Nachteil.

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

    Einmal editiert, zuletzt von Ernie242 (9. September 2018 um 21:40)

  • Hallo Ernie,
    super, danke für deinen Erfahrungsbericht! Dazu noch drei Fragen:

    - Wie groß ist die Matte denn im eingepackten Zustand? Im Bus ist Platz bei langen Reisen ja Mangelware.
    - Dunkelt sie auch gut ab?
    - Wie lange dauert die Montage? Lohnt das, wenn man nur eine Nacht steht?
    Viele Grüße,
    driver.87

  • Montage 25 Sekunden.
    Mit raus holen aus dem Sack vielleicht 35 Sekunden.
    Demontage immer mehr, da fast immer feucht morgens.
    Lohnt immer. Dunkelt perfekt ab.
    Und dämmt auch gegen Kälte im Winter.
    Aber da gibt es 2 verschiedene. Mit und ohne Dämmstoff eingenäht.
    Wir haben die mit Dämmstoff.

  • CaravelleV6:

    Wenn dir der Schwenker mit dem 20jährigen Whiskey vom Tisch rutscht

    Ich trinke Whisky lieber aus einem Nosing-Glas. Je nach Bedarf mit einem Tropfen Quellwasser.
    Aber auch das Nosing-Glas darf nicht vom Tisch rutschen. Da passe ich, auch ohne Auffahrkeil, immer auf...

    Sláinte mhath :thumbup:

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

  • Hallo Ernie,
    super, danke für deinen Erfahrungsbericht! Dazu noch drei Fragen:

    - Wie groß ist die Matte denn im eingepackten Zustand? Im Bus ist Platz bei langen Reisen ja Mangelware.
    - Dunkelt sie auch gut ab?
    - Wie lange dauert die Montage? Lohnt das, wenn man nur eine Nacht steht?
    Viele Grüße,
    driver.87


    So wieder da:

    - die Matte ist 3 - teilig, 2 für die Seitenfenster und eine grosse für die Windschutzscheibe, alle werden mit Klettverschluss miteinander verbunden,
    d. h. du kannst auch nur schnell die grosse drüberlegen...dauert 30 Sekunden! Platz braucht die nicht mehr als eine grosse normale Wolldecke!


    - unsere Tochter schläft vorne über die Sitze, sie schläft am besten, vielleicht auch wegen der Dunkelheit ;) , die Matten überdecken alle "Ränder"

    - mit den Seitenteilen montieren (werden auf den Rahmen der Türen gezogen) würd ich sagen dauerts max. 1 Minute, dann hast du es Dunkel, und kühl soweit es die Temperaturen es zulassen :rolleyes:

    PS: einziger Nachteil, wie gesagt, wenn es regnet, dann saugen sich die dicken Matten voll, die dämmen dafür allerdings auch ein bischen mehr beim Wintercamping 8)

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!