Klopfgeräusche (Vorderachse?) unter Fußraum Beifahrer - was kann das sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    auf unserem Heimweg aus dem Urlaub tauchten auf den letzten 500km merkwürdige "Klopfgeräusche" im Beifahrerfußraum auf. Sie treten unabhängig vom Straßenbelag auf. Am deutlichsten bei geringerer Geschwindigkeit (bis 50 km/h). Drüber ist nichts mehr zu hören. Das Klopfen ist unregelmäßig - also nicht im gleichmäßigen "Takt" durchgehend. Alle paar Sekunden ein paar "kurze Schläge" (Gar nich so einfach es zu beschreiben). Ich hab mal drunter geschaut und nichts verdächtiges gesehen.

    Vor der Reise wurden auf beiden Seiten oben und unten die Traggelenke erneuert sowie neue Spurstangen (komplett) eingesetzt.

    Mein Eindruck ist, dass es nicht vom Motor kommt sondern es eher ein "Lagerthema" ist?

    Jemand eine Idee was das sein könnte?

    Hoffentlich nichts dickes - die o.g. Teile haben schon ne Menge Geld gekostet ;(


    Beste Grüße
    HorsT4

    Einmal editiert, zuletzt von HorsT4 (7. August 2018 um 12:31)

  • Klingt nach defektem Führungsgelenk unten

    Hallo Leigh,

    meinst Du mit Führungsgelenk die unteren Traggelenke? Die sind erst vor ein paar Monaten erneuert worden. Das kann es eigentlich nicht sein.

    Gibt´s noch ne andere Möglichkeit wonach ich schauen könnte?

    Beste Grüße
    HorsT4

  • Hallo
    Stoßdämpfer kommt auch für Klopfgeräusche in Frage ,
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hallo Maik,

    wie kann ich testen ob die hinüber sind? Vorne den Wagen runterdrücken, loslassen und sehen ob der nur einmal zurückschwingt? Oder kann ich das anders prüfen?

    Danke
    HorsT4

    Hallo
    Traggelenke und Stoßdämpfer lassen sich beim T4 schlecht prüfen ,da immer recht viel Last drauf ist , meistens werden die infrage kommenden Teile ausgetauscht und irgendwann hat man halt den Treffer , für selberschrauber kein Problem ,die haben dann die Vorderachse saniert,wer es in der Werkstatt machen lassen muss sollte auf einen schnellen Treffer hoffen ,sonst wirds echt teuer .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Die bisherigen Antworten auf die Frage sind ja durchaus möglich.
    Ich möchte aber noch eine Möglichkeit aufzeigen, die ich aus eigener Erfahrung kenne.

    Verschlissene Querlenkerbuchsen oder
    lose Schraube für die Nachlaufeinstellung.

    Gerade letzteres passiert immer gerne nach einer Achsvermessung,
    die bei gerade erneuerten Trag- und Führungsgelenken ja wahrscheinlich ist.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe auch noch eine Variante auf Lager. Wurde beim Entspannen der Drehstäbe der Abstützhebel (Bild T4-Wiki) versehentlich aus seiner Halterung gelöst und anschließend falsch herum wieder eingesetzt, kommt es auch zu lustigen und schwer zu lokalisierenden Klopf und Quietschgeräuschen.

  • Hatte sowas ähnliches - bei mir war einfach nur das Auspuff-Blech auf Beifahrertür-Höhe an einer stelle abgerostet, sodass die Schraube samt unterlegscheibe noch dran war, das blech exakt rund herum aber ab war. Habs einige Tage später mit einer Riesigen Unterlegscheibe für M20 oder so dann "repariert" 8o

    Ist, denke ich, nicht am wahrscheinlichsten, aber das gucken kostet ja nix :thumbup:

  • Es wurden einige Dinge als mögliche Verursacher genannt.

    Werde berichten wie diese Geschichte ausgeht.


    HorsT4: Dann berichte bitte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo zusammen,

    ich bin mit dem Bus und den hier gesammelten Erkenntnissen zum Freundlichen.

    Das Problem ist ja, dass das Geräusch mal da und mal nicht da sind (für ne Diagnose nicht so einfach). Er hat sich das Ganze noch mal angeschaut und speziell die Teile, die mit den ausgewechselten Traggelenken und Spurstangen und der Achsvermessung zusammen hängen könnten. Auch die Gummis der Stabihalterung und Querlenkerbuchsen wurden geprüft. Schaut laut ihm alles i.O. aus und ich solle das mal weiter "im Ohr" behalten. Seither habe ich es lediglich zwei Mal wieder gehört. Beide Male erst nach längerer Fahrt (> 60km) ...

    Stoßdämpfer wollte ich noch mal bei nem ADAC Stützpunkt checken lassen.

    Beste Grüße
    HorsT4

  • Hat man auch mal kontrolliert, wie nach das Abgasrohr am Auflagepunkt ist? Je nach Motorlagerzustand, Einbau von der Abgasanalage und den Gummis, kann es auch da anstoßen. Gerade wenn es ein Wärme abhängiges Thema ist.

    Hatte ich auch mal ne Zeit lang. Neben den losen Wärmeschutzblechen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Stoßdämpfer wollte ich noch mal bei nem ADAC Stützpunkt checken lassen.

    Beste Grüße
    HorsT4

    Hallo, lese sehr interessiert mit, habe ähnliches Problem, klapperndes Geräusch Beifahrerseite, Fußraum. Aber nur bei schlechten Straßen, auf guten Straßen hört man nix.
    Möchte morgen zum ADAC, mobilen Prüfdienst, nun steht da aber: "Im Oktober wird im Rahmen der "ADAC Beleuchtungswochen" ausschließlich Licht überprüft."
    Dann brauche ich wohl morgen gar nicht hinfahren, wenn sie nur Beleuchtung prüfen. War einer von euch schon im Oktober dort? Würde auch gerne vor dem Winter noch meine Batterie prüfen lassen.