AAB Bj 94 Zusatzwasserpumpe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Braucht man die wirklich oder nur wenn man Alpenpässe oder so ähnlich Bezwingen will. Im Alltag könnte man doch darauf verzichten. Grund ist, meine ist undicht und ich bezweifel das ich sie wirklich brauche , hat da jemand schon Erfahrung damit?

  • Ohne Nachlaufpumpe würde ich nicht fahren.
    Falls die Lüfter mal nicht anspringen wegen Sicherung oder so bietet die Nachlaufpumpe eine gewisse Grund NACH Kühlung.
    Läuft bei mir fastnach jedem Abstellen.

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Schau doch mal, ob du eine der Pumpen verbaut hast, die man öffen kann (m.E. 3 Schrauben).
    Dann könntest du die recht einfach abdichten.
    Habe ich bei meinem 1994er AAB auch gemacht.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Sollte die Pumpe eigentlich kürzer oder länger nachlaufen als die Lüfter (speziell beim AAB)? Ich vermute auch, dass meine nicht funktioniert.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Die wird unabhängig angesteuert. Läuft auch, wenn die Lüfter nicht laufen.

    Okay, das heißt sie sollte länger nachlaufen als die Lüfter. Dann gehe ich mal auf Fehlersuche!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo
    Ich bin mit dem AAF Benziner viele Jahre ohne Pumpe (durch Rohrstück ersetzt) gefahren ,und der produziert im 4,5Tonnen Vollastbetrieb sicher mehr Wärme als ein AAB , war nie ein Problem .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Schau doch mal, ob du eine der Pumpen verbaut hast, die man öffen kann (m.E. 3 Schrauben).

    Meine hat keine Schrauben, aber öffnen ließ sie sich trotzdem.

    Ich hatte schon länger das Gefühl, dass sie nicht läuft, ich habe sie noch nie gehört. :devil:
    Meine Werkstatt wollte die von mir besorgte Pumpe nicht einbauen, weil der Stecker nicht passt. (Ja, ein neues Stecker Gehäuse lag dabei) :kotz:

    Nun habe ich Kai mit meinem Motor flüstern lassen und er hat die Pumpe geprüft, sie machte keinen Mucks mehr. Die neue Pumpe ist eingebaut.

    Ich meine eine Reparatur ist bei dem Zustand nicht angezeigt, obwohl, das Wasserrad und die Kohlen sehen noch gut aus, :iek:
    Z-Wasserpumpe 001a.JPGZ-Wasserpumpe 002a.JPGZ-Wasserpumpe 003a.JPGZ-Wasserpumpe 004a.jpg
    Z-Wasserpumpe 005a.jpgZ-Wasserpumpe 006a.JPGZ-Wasserpumpe 007a.JPG

  • Oh je, die Pumpe ist hinüber. Bei mir war übrigens der Thermoschalter (F95) defekt, denn bei Überbrückung des Steckers ist die Pumpe normal angelaufen. Mit neuem F95 läuft sie jetzt fast nach jeder Fahrt einige Minuten nach.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo,

    ich hab auch Probleme mit der Zusatzwasserpumpe bei meinem 2,4 AAB BJ 1996. Die läuft ständig. Mir ist es dadurch aufgefallen, dass die Batterie leer war. Ich hab allerdings kein Relais gefunden wie es oft beschrieben wird. Außerdem gibt es bei meinem anscheinend auch nur einen zweipoligen Thermoschalter, den hab ich bereits getauscht. Wenn man den absteckt läuft sie trotzdem weiter. Kann es an der Pumpe selbst liegen? Sie läuft ja... ?? Vielleicht kann mit wer helfen...

  • Außerdem gibt es bei meinem anscheinend auch nur einen zweipoligen Thermoschalter, den hab ich bereits getauscht. Wenn man den absteckt läuft sie trotzdem weiter.

    Dann hast du evtl. den falschen Stecker abgezogen - schau nochmal direkt unterhalb des Thermoschalters, da müsste noch einer sein, auf der anderen Seite des Flansches.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png