Öltemperatur normal wie hoch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Teilweise auch erst ab 115°C (so in meinem Bus gewesen: RE: KI-Plateaufunktion).

    Bei 115°C ist bei mir die Klimaanalage ausgestiegen (Schalttemperatur nach wiki: 119°C).
    Das war aber auch offroad in Sardinien bei über 40°C Lufttemperatur.
    Sobald die Klima aussteigt, geht auch die Kühlmitteltemperatur wieder runter, die Klimaanlage heizt schon ordentlich mit.

    So war das 2019 in Frankreich, erst hat die Nadel das Plateau verlassen, dann hat sich die Klima abgeschaltet und dann kam die Nadel wieder auf das Plateau zurück.

    Hast du denn auch die entsprechende Luftführung des ACV nachgerüstet?

    Ja, das hab ich.

    Ich denke, an der Stelle kannste es auch lassen.

    Wenn DU vor der Ampel stehst und der Motor heiß ist, was soll das bringen :nixpeil:

    Meiner ist hinter der gelochten Stoßstange, macht bei 80 Grad auf.

    Das seh ich nicht so drastisch. Ob an der Ampel oder im Stau, da brauchst Du ja "keine Leistung", da muss auch nix zusätzlich gekühlt werden und wenn die Kiste "rennt" kommt gut Luft an den Kühler. Ich verstehe deine Bedenken, unter der Haube ists nunmal am wärmsten, aber selbst nach Volllast im Stau haben sich die Temperaturen (Öl und Wasser) wieder abgekühlt und sind im Stop&Go nicht weiter gestiegen.

    Ich bin nicht der einzige der den Ölkühler da hat, vielleicht kann Leigh seine Erfahrungen hier auch mal teilen. Er zieht auch ne große Wohndose in warme Gefilde...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

    Einmal editiert, zuletzt von crusty78 (25. Juli 2023 um 18:33)

  • wenn wir unsere 2 t Wohndose auf der BAB ziehen scheinen die Temperaturen im Sollbereich zu bleiben. Auch Kassler Berge, wenn ich mal die gut 90 km/h halten möchte.

    Im Stop and Go, oder längerem rangieren ist es so, dass er irgendwann Leistung raus nimmt, dann hilft es tatsächlich enorm die Klimaanlage auszuschalten. Besonders blöd ist, wenn er auf Serpentinen in den Kehren plötzlich meint, dass es reicht. Dann geht es halt nur noch langsam mit erhöhter Drehzahl ohne Klimaanlage weiter.

    Aber die Platoustelle hat die Kühlwasseranzeige bei unserem noch nie verlassen.

    Unser ist komplett original.

    Finde wenn er zu heiss wird, riecht man es auch.

  • 260710-v6-jpg

    sieht von unten dann so aus

    So in etwa sitzt meiner auch, nur das ich einfach mit der Flex an die Stoßstange bin.

    Und bei mir soll die Öffnung in der Stoßstange für Kühlluft am hochbelasteten Syncrogetriebe sorgen....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Egal welchen Berg ich fahre, 100°C wird beim Öl nie überschritten, gemessen im Zylinderkopf.

    2,6 To. schwerer, langer, hoher T4 California, ABL mit 68 PS. Ölkühler sitzt wie bei dir hinter der Schürze, ohne extra Luftschlitze.

  • Also 140°C hatte ich zuletzt im August 2016 als ich den Brenner mit Wohndose hoch bin.

    Auch da Klima aus....

    Aber nicht lange.

    Anfang 2017 Ölkühler nachgerüstet, oben, wie bei crusty78 .

    Ende April kam die neue Wohndose, die etwas schwerer ist.

    Seit dem keine 130°C mehr. Selbst in Slovenien bei 36-38°C Außentemp und heftigen Steigungen.

    Fahr allerdings nich wie n Berserker die Steigungen hoch...

    Solo, keine 120°C selbst mit Bleifuß nicht.

    Bei Urlaubstouren mit Wohnwagen reden wir aber von 5300kG Zulässiges Gespanngewicht.

    crusty78

    Das Foto vom deinem Tacho ärgert mir aber bissi...

    Na Egal, ich hab n Prototyp-KI mit MFA vom TDI, das alte Grüne mit MFA UND Öltemp-Anzeige.

    Das is Seltener... ;)

  • Also, bisheriges Resümee: 130°C Öltemperatur kommen schon mal vor, größer 110°C Kühlmittel auch.

    Ich hab jetzt mal Liqui Moli angeschrieben und gefragt was die dazu meinen und welches Öl sie empfehlen ;).

    Bei den T5.Xen sind scheinbar vor allem bei den BiTDIs die Öltemperaturen teils noch höher.

    Die Ladelufttemperatur ist auch nicht gerade niedrig (58°C) und die könnte man wohl auch mit nem "ordentlichen" LLK senken und damit nicht nur die Abgastemperatur (großer LLK beim BiTDI)...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Warum so schwer , setzt den Ölkühler unten drunter, auf der anderen Seite ist doch Platz :/

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Warum so schwer , setzt den Ölkühler unten drunter, auf der anderen Seite ist doch Platz :/

    Stimmt schon, nur bei nem artgerecht gehaltenen Syncro ist der Ölkühler dann immer mit Schlamm zu ;) ...

    Bist du sicher, dass deine Kühlerlüfterlamellen ganz aufmachen?

    Deine Temperaturen erscheinen mir insgesamt sehr hoch...

    Nach den Lamellen schau ich mal. Müsste man ja sehen, wenn heiß und Motorhaube auf.

    Insgesamt bin ich mit der "Performace" (Leistungs-/Ladedruckverlauf, Dieselverbrauch, Temperaturhaushalt) nicht so ganz zufrieden....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • bullinator: Hast du zufällig auch ein Bild von den Anschlüssen oben am Flansch? Bei mir ist das verdammt knapp bemessen da oben am Flansch, musste zwei verschiedene Anschlüsse nehmen um das da wieder montieren lassen zu können. Musste oben einmal gebogen und den eckigen, (s. Bild), pressen lassen damit das passt.

    Die Color 3D Anzeige ist Hammer!!! Würde bei meinem ja eigentlich auch gehen oder?

    Kosten + Einbau von TCA965?😉😬

  • bullinator: Hast du zufällig auch ein Bild von den Anschlüssen oben am Flansch? Bei mir ist das verdammt knapp bemessen da oben am Flansch, musste zwei verschiedene Anschlüsse nehmen um das da wieder montieren lassen zu können. Musste oben einmal gebogen und den eckigen, (s. Bild), pressen lassen damit das passt.

    Die Color 3D Anzeige ist Hammer!!! Würde bei meinem ja eigentlich auch gehen oder?

    Kosten + Einbau von TCA965?😉😬

    leider nicht

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: