Schnelle Hilfe bitte. ATU Ölwechsel preis

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ölwechsel Angebot bei ATU: 39€ mit 10 w40

    Nur gültig für PKW (ausgenommen Flottenkunden, Sportwagen, Offroad, Transporter). Die Vorgaben der Fahrzeughersteller sind zu beachten


    Nach dem ich nochmal Fahrzeugschein mailen sollte ruft er mich an und meint ich hätte einen Transporter da gilt das Angebot ja nicht. Wird also 25 Euro teurer.


    Hab doch aber einen Multivan steht auch im Papier.


    ??? Oder hat er da recht ?

  • Ist ja ok Leute ich Zahl das auch gern für meine Praline. War nur irgendwie irritiert.


    Nächsten mach ich dann einfach selbst.


    Danke für schnellen Input allerseits.


    Schönen Abend !

  • Was meint Ihr denn wohl woher das "T" in T4 kommt :kratz:

    Na ... mal ein wenig überlegen :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ...also vor ein paar jahren habe ich so ein angebot auch mal mit meinem transporter wargenommen, hat 29 euro gekostet damals, also 4,5 liter öl und filter.
    war aber echt lustig ich hatte einen 1,9 TD also 4,5 L oel., dann hatte ich noch vereinbart den dieselfilter zu wechseln für 30 euro mit einbau,
    also gesamt 59 euro. soweit so gut :D
    als ich dann nach ca 90 min vom kaffee trinken zurück war schaute ich in der werkstatt vorbei mein bus war noch auf der bühne, ich fragte na alles fertig ?
    der mechaniker sagte ja soweit .... aber ! die sollten auspuff, bremsen... stoßdämpfer.... ich ja ja schon klar (vor zwei wochen TÜV....
    an der kasse nollte ich dann 179 euro zahlen.... ?(
    ich fragte wieso ?( darauf der nette mann am tresen, ich hätte ja einen vw bus und da kommen 5,5 liter öl rein und zum ausbau des filters mußten sie das ABS steuergerät ausbauen
    wieder einbauen und die bremse mit neuer bremsflüssigkeit befüllen und entlüften.
    doweit so logisch kann man so machen...... (muß man aber nicht) :D
    ich bat ihn dann in die werkstatt an meinen bus und fragte ihn wo er denn die 5,5 liter öl eingefüllt hat ?
    er sagt in den motor natürlich, darauf ich " er wisse aber schon das das ein 1,9er ist und da nur 4,5 liter öl drauf gefüllt werden dürfen,
    er solle doch bitte den einen überfüllten liter wieder absaugen da das nicht gut für motor und kat ist....
    darauf er ÄÄÄÄÄ... ich frage mal den mechaniker... unterdessen habe ich den ölstand geprüft, und siehe da alles in ordnung....
    der verkäufer kam zurück mit mechaniker und sie prüften ebenfals, noch ein kleiner blick in die pa und der postgen kommte gestrichen werden :D
    dann war da noch die sache mit dem abs steuergerät, ihr ahnt es villeicht..... genau ! mein bus hatte kein ABS :D:D:D
    der verkäufer sagte es sei ein missverständniss gewesen. ;(
    ich zahlte die 59 euro und fuhr von dammen....
    alles in allem also recht unterhaltsam, diese angebote kann ,man warnehmen, man sollte aber etwas ahnung haben...
    es ging schnell das öl war ok und der filter ein markenproduckt.
    gruß olaf
    ps. fals es nicht ok ist diese erfahrungen hier zu schilder bitte ich die mod. diesen beitrag zu löschen....

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

    3 Mal editiert, zuletzt von olaft4 (4. September 2018 um 19:17)

  • Ölwechsel Angebot bei ATU: 39€ mit 10 w40
    Nur gültig für PKW (ausgenommen Flottenkunden, Sportwagen, Offroad, Transporter). Die Vorgaben der Fahrzeughersteller sind zu beachten
    Nach dem ich nochmal Fahrzeugschein mailen sollte ruft er mich an und meint ich hätte einen Transporter da gilt das Angebot ja nicht. Wird also 25 Euro teurer.
    Hab doch aber einen Multivan steht auch im Papier.
    ??? Oder hat er da recht ?


    Falls du mal in Berlin unterwegs bist, dann fahr doch einfach mal hier ran. Da kostet der Ölwechsel mit Qualitätsöl und -filter nur 29,90€ + Transporter 10€ Aufpreis (ohne weitere Diskussionen).

  • ... da sollte man mal mit einem Mercedes W116 450 SEL 6,9 hinfahren..... :D
    der hat trockensumpfschmierung, da gehören soweit ich weiß 12 liter öl rein :D:D:D:D

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • ATU bei uns in der Nähe hatte auch eine Weile dieses Super-Angebot von 29,90 inkl. allem, was ich auch einmal nutzen konnte. Allerdings war ich froh, direkt nebenan im Kundenraum durch eine Fensterscheibe den Vorgang beobachten zu können, denn man wollte den Wagen an den Schwellern aufbocken, die zu erwartenden Folgen sind allen bekannt. Insgesamt verlief der Rest problemlos und im Endeffekt sehr billig. Wie ATU damit etwas verdienen konnte ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund ist seit einigen Monaten dieses Angebot nicht mehr existent und auf Nachfrage beschied man mir nun einen Preis für 89.90 (!) für die gleiche Leistung.
    Jetzt gehe ich wie schon früher oft zu `Mr. Wash', einer freien Großtankstelle in Frankfurt, die den Ölwechsel (Shell) mit Filter (Mann) für 29,90€ plus 10€ Aufschlag für einen Transporter erledigen. Bin dort immer gut bedient worden.
    Gruß, Olaf

  • Also ich werd den Termin wohl dann lieber absagen :) und in eine befreundete Selbsthilfewerkstatt fahren. Dacht sowas kann man da mal fix machen lassen aber das Klingt mir viel zu gruselig jetzt.

    12 Monate sind grade rum km wären noch 3.000


    Hier in Dresden gibt es leider keine Waschstraße die es in Dresden anbietet. Bis jetzt war ich nach Selbsthilfe in der Werkstatt eigentlich immer sehr zufrieden mit meiner Ausführung und der Beratung dabei. Am ende wirklich sinvoller

    2 Mal editiert, zuletzt von Skuzy (4. September 2018 um 20:04)

  • Ich habe gerade 35€ für Öl und Filter bezahlt.Das war billiger als wenn wir es selber gemacht haben.Nix da muss noch.......gemacht werden.
    Ich würde da immer wieder hinfahren.
    Nicht alle ATU sind meiner Meinung nach schlecht.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Servus

    Der Multivan ist kein Transporter bei mir im Fahrzeugschein steht PERSONENKRAFTWAGEN Klasse M1 somit PKW.
    Vielleicht ist das in Deutschland ja anders ?( .

    Gruß Joshi

    Ja, er hat recht,
    Jeder T4 ist ein Transporter und sie heißen auch so....deiner heißt offiziell VW Transporter Multivan und ist ein PKW.
    Ein VW Transporter Kastenwagen, das ist ein LKW.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (4. September 2018 um 20:56)

  • ATU bei uns in der Nähe hatte auch eine Weile dieses Super-Angebot von 29,90 inkl. allem, was ich auch einmal nutzen konnte. Allerdings war ich froh, direkt nebenan im Kundenraum durch eine Fensterscheibe den Vorgang beobachten zu können, denn man wollte den Wagen an den Schwellern aufbocken, die zu erwartenden Folgen sind allen bekannt. Insgesamt verlief der Rest problemlos und im Endeffekt sehr billig. Wie ATU damit etwas verdienen konnte ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund ist seit einigen Monaten dieses Angebot nicht mehr existent und auf Nachfrage beschied man mir nun einen Preis für 89.90 (!) für die gleiche Leistung.
    Jetzt gehe ich wie schon früher oft zu `Mr. Wash', einer freien Großtankstelle in Frankfurt, die den Ölwechsel (Shell) mit Filter (Mann) für 29,90€ plus 10€ Aufschlag für einen Transporter erledigen. Bin dort immer gut bedient worden.
    Gruß, Olaf


    Mir nicht, weil sie bei fast jedem Kunden versuchen Mehrarbeiten machen zu lassen, obwohl nix defekt ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich fahre jährlich zum ATU meiner Heimatstadt und zahle dort regelmäßig 39,00€. Inkl. Filter und Dichtung. War noch nie ein Problem. Aufgebockt wird ordentlich an den Stempeln, nicht am Schweller. Was ATU daran verdient - vermutlich nix. Warum sie es machen? Sie wollen dein Auto sehen und Anschlussreparaturen finden. Nennt sich Lockangebot ;)

  • An alle diejenigen, die ihren Ölwechsel bei ATU machen lassen, guckt beim nächsten Ölwechsel mal auf die Rechnung.
    Ich hatte vor ein paar Jahren keine Zeit und Möglichkeit, an meinen beiden Wagen die fälligen Ölwechsel selber zu machen.
    Also zu ATU, mit dem Gedanken, dass sie zumindest diese Arbeit wohl unfallfrei hinkriegen sollten.
    Ich bin während des Wechsels beim Fahrzeug geblieben und habe dem Mechaniker auf die Finger geschaut.
    Der Wechsel lief auch problemlos und professionell.
    Als ich dann die Rechnung bekommen habe, gab es allerdings Diskussionsbedarf. Bei beiden Fahrzeugen, die ich im Abstand von ein paar Tagen zum Ölwechsel bei ATU hatte, tauchten neue Ölablassschrauben für ca. 5€ auf. Mit dem Problem, dass diese nicht gewechselt wurden.
    Nach ein paar Minuten Diskussion wurden die Ablassschrauben dann auch von der Rechnung gestrichen.
    Wenn diese Schraube nun nur bei einem Auto "versehentlich" auf der Rechnung aufgetaucht wäre, hätte ich wohl nichts gesagt. Aber bei zwei Fahrzeugen innerhalb weniger Tage? Das riecht gewaltig nach Vorsatz!