Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Denkbar, dass das sogar funzt.
    Die Klimawartung kostet häufig nicht mehr als die Dosen.

    Ich möchte dieses Produkt nicht ausprobieren. Dafür darf er in die Werkstatt.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Saugt die Werkstatt nicht das alte Mittel ab und füllt die genaue Menge / Gewicht wieder auf, mit einem Schuss Kompressoröl ?

    Somit dürfte das ja nur soungefähr funzen , fürn funktionstest vielleicht nicht schlecht oder man ist in der Wüste.....

    Gruß Arne

    T4 - DER Rennwagen zur Entschleunigung

  • Aaaalso...

    1. das an "jedermann" zu verkaufen verstößt gegen die ChemKlimaSchutzV (Chemikalien-Klimaschutzverordnung).


    2. Sofern noch ein gewisser Restdruck auf der Anlage vorhanden war, somit keine Luft in den Kreislauf eingedrungen ist, könnte dieses Zeug auch kurzzeitig zum Erfolg führen.

    3. Punkt 2 ist aber sinnlos, da eine Anlage ohne Leckage theoretisch ewig läuft, d.h. die Leckage muss erstmal gefunden und behoben werden, i.d.R. setzt dies den Austausch von Bauteilen (Kondensator, Leitungen, etc.) voraus, wodurch wiederum ein Lufteintrag in die Anlage unumgänglich ist. Dies wiederum setzt vor dem befüllen ein Vakuum in der gesamten Anlage voraus (um Luft und vor allem die darin enthaltene Feuchtigkeit raus zu bekommen).

    Achso im übrigen ist es auch für professionelle Anwender strafbar eine wissentlich undichte Anlage einfach neu zu befüllen (wie es früher oft mit Kältemittel + Kontrastmittel gemacht wurde).
    Es gibt da aber spezielle Gase die man einfüllen kann. Oder eben so wie wir (Klimatechnik) es bei Gebäudeklimaanlagen machen... Stickstoff bei maximalem Betriebsdruck auffüllen und mit "schaumbildenden Mitteln" absprühen.


    Edit: ich selbst hab mir auch schon über ebay problemlos R134a bestellt ohne einen Nachweis über meine Fachkunde (die ich auch besitze) einzureichen. War einfach aus dem Grund weil wir über die Firma nur Kältemittel in 10kg Flaschen ran bekommen und zu der Zeit kein R134a benötigt haben. Da ist so eine 2kg Flasche ( https://www.ebay.de/itm/R134a-Kaltemittel-2kg-Netto/ ) schon preislich bisschen günstiger (den Preis für die Eigentumsflasche mal nicht berücksichtigt).

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Floh-BZ (25. Oktober 2018 um 20:32)

  • Muss nicht zuerst ein definiertes Vakuum auf die Anlage?

    Um Kältemittel auffzufüllen nicht,der Druck in der Flasche ist höher-das macht man um Feuchtigkeit und eben Luft aus der Anlage zu holen(sonst ist ja kein Platz fürKältemittel) und sie mittel Vakuum auf Dichtheit zu prüfen...gängig ist aber heutzutage eher die Druckprobe mit Stickstoff oder Formiergas...

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

    Einmal editiert, zuletzt von Multi85 (25. Oktober 2018 um 20:41)

  • Ein Kunde von mir ist gelernter KFZetti (sogar mit Meisterbrief), und der verwendet für seinen Fuhrpark nur noch diese Dosen. Funktioniert einwandfrei, so seine Aussage...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ein Kunde von mir ist gelernter KFZetti (sogar mit Meisterbrief), und der verwendet für seinen Fuhrpark nur noch diese Dosen. Funktioniert einwandfrei, so seine Aussage...

    Meisterbrief und Klimasachkundiger sind zwei paar Schuhe...das eine beinhaltet nicht das andere...und das andere setzt das eine nicht vorraus 8| :D

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • In jedem Fall gibts wohl keine 'Reklamationsadresse', sollte die Ware nicht passen.

    Suche:

    Motorhaube KV pre GP in L902 / Waschmaschinenmetallic


    Nichts mehr. T4-los seit September 2016 :whistling:

    Seit Juli 2018 wieder mit Winter-AXL :D

  • Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um R134a handelt. Egal was die Einfüllen, wenn es erlaubt ist und Kühlt dann brennt es undoder es hat am Ende weniger Leistung als eine Mit R134a gefüllte Anlage, alles andere geht nicht:

    Wenn es soo einfach und ohne Nachteile möglich wäre R134a in einem Kolbenverdichter durch etwas zu ersetzen was auch mittelfristig zulässig wäre, dann wundere ich mich dass die Kältemaschinen-Hersteller noch nicht darauf gekommen sind und stattdessen kleine Maschinen mit Propan, Scrollverdichter mit dem brennbaren R1234yf(Das soll ja auch in die neueren PKW-Klimaanlagen) und Turbomaschinen mit R1234ze füllen wollen, obwohl die Maschinen dann größer gebaut werden müssen um die gleiche Leistung zu haben als mit dem R134a was in unsere Klimaanlagen gehört.

    Und immer wenn man was nachfüllen muss, dann muss die Originalfüllung irgendwie rausgegangen sein ohne das Loch zu flicken ists sinnlos, es sei denn man ist Fähnchenhändler....


  • Hab ich das behauptet? :kratz:

    Nein...ich wollte dich damit nicht angreifen sondern dachte mir als KFZ-Meister sollte man wissen das in eine Klima auch Öl gehört, und die Feuchtigkeit mal raus muss...und nicht nur R134a-kompatible Sachen rein gehören...aber das muss jeder für sich entscheiden :)

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

    Einmal editiert, zuletzt von Multi85 (25. Oktober 2018 um 21:24)

  • Ich hab mal kurz die alleswissende Suchmaschine bemüht...

    Das Zeugs in den Dosen ist eine Mischung aus R290 und R600. Diese Bezeichnungen sagen dem Laien erstmal nichts, aber eine andere Bezeichnung der beiden ist wohl so ziemlich jedem bekannt: Propan und Butan.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • so zerstört sich die undichte Anlage beim ersten Funken selbst :D Die Gase waren doch schwerer als Luft...also die Grube gut durchlüften vor dem Licht einschalten :) ;(

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • man kann auch einfach Butan oder sowas auf sone Kälteanlage auffüllen... kühlt dann auch.... macht aber halt auch Bumm...
    mich würds nicht wundern wenn sowas in den Dosen ist!

  • das macht man um Feuchtigkeit und eben Luft aus der Anlage zu holen(sonst ist ja kein Platz fürKältemittel) und sie mittel Vakuum auf Dichtheit zu prüfen...


    Soweit ich das verstanden haben, ist das Vakuum aber funktionsnotwendig, weil es die Verdampfungseigenschaften des Kühlmittels verändert.
    Kühlmittel auf eine Anlage mit Außendruck zu füllen, wäre dann also relativ sinnfrei.
    Ist das so?

  • Propan/Butan Gemisch könnte passen, der Gewinn des Händlers, der Kartuschen für Gas-Campingkocher umlabelt auch, ..... Warum nicht gleich Haarspray, auch dort ist oft Propan als Treibgas drin, nebenbei klebt es noch die Löcher zu. :wegduck:

  • Warum nicht gleich Haarspray, auch dort ist oft Propan als Treibgas drin, nebenbei klebt es noch die Löcher zu. :wegduck:


    Geile Idee ... 2in1 zum Schnäppchenpreis, besser geht's doch gar nicht! :thumbup:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG