Wie lange dauert ein Syncro Umbau? Von 2WD auf 4WD

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir kennen leider dein veranschlagtes Tagespensum nicht ;) Manche schrauben 2h pro Tag, andere 10 oder mehr.
    Also realistisch für Nach-Feierabendschrauber sind 2 Wochen. Man muss ja auch noch mit rechnen das man diverse Teile vom :D besorgen muss, Teile wie die hinteren Träger aufarbeiten muss, etc. pp.

    Wie maciek schon sagte... Vorbereitung ist alles.

  • Ich habe ein ganz langes Wochenende (mit Montagsfeiertag) gebraucht, also Freitagabend bis Montagabend,
    sowie eine gut ausgerüstete Werkstatt mit 2 benachbarten Hebebühnen.

    Weitere Hilfe/Helfer hatte ich keine, aber eben eine Vielzahl an Werkzeugen (Getriebeheber, Druckluftschrauber etc.).

    Es wurde dabei auch nicht einfach nur beim einen Auto aus- und beim anderen Auto eingebaut,
    sondern der Syncro-Spender wurde wieder mit den 2WD-Teilen komplettiert und fahrbereit gemacht.

    Beide Autos liefen am Montagabend wieder und mit dem "neuen" Syncro bin ich dann auch nach Hause gefahren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • st richtig sorry, aber hier ist halt auch die geballte Kompetenz.


    Nein, die geballte Kompetenz befindet sich im Forum. Mach bitte einen eigenen Thread auf, z.B. "Mein Umbau auf Syncro". Dann ist jede Frage und Antwort(en) zu Deinem Thema beisammen. Das wird hier sonst zuviel und unübersichtlich. Wenn du es geschafft hast, kannst Du Dich gerne hier eintragen.

    Danke und nix für ungut, RalphCC

  • Schreib VW - Nutzfahrzeuge an die schicken dir diese Freigabe für dein Fahrzeug , bei Umbauten mit Originalen Teilen gibt's da kein Problem :thumbup:

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • In der Homologation des Fahrzeugs steht sowohl die 2WD als auch die Syncrovariante drin.
    Es gibt dazu m.W. nicht weiteres schriftliches, was auch nicht erforderlich ist, weil es sich bei beiden Fahrzeugen um dieselben handelt, nur eben mit anderem Getriebe und Antrieb.

    Das heißt: Das Fahrzeug wurde auf dem gleichen Chassis wahlweise mit 2WD und mit 4WD gebaut.
    Bremse, Fahrwerk, Lenkung, Karosse etc. ist alles gleich und auch die Befestigungspunkte für die zusätzlichen Komponenten sind bereits vorhanden.

    Sollte der Prüfer das nicht akzeptieren, mein Rat: such Dir einen anderen, weil Diskussionen erfahrungsgemäß nicht fruchten

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ja werde ich aufjedenfall machen! Danke aufjedenfall mal. Schaue mir morgen den Syncro an dann schau ich mal weiter. Ob der überhaupt taugt als Spender.


    Bin mir auch noch unschlüssig ob ich den AXL Motor einbauen soll. Prinzipiell wäre es der neuere Motor, aber ich kenne halt eben meinen Motor von der Historie und zwecks Originalität wäre meiner ja auch besser. Gibt es eig mit nachträglichem Umbau zu Allrad noch H-Kennzeichen oder mit AXL? :?:

  • Das ist dann Zeitgemäßes Tuning ,
    Brauchst du die " grüne " dann kannst ja die Anbauteile vom AXL übernehmen :thumbup:

    ... das wird aber nix wenn der Syncro und Euro3 eingetragen werden soll.

    Das geht nur mit AXL und mein Prüfing. wollte aufs erbrechen die Motornummer mit Kennbuchstaben auf dem Block sehen :)

    Ist extra in die Werkstatt gekommen und hat Motornummer am Block nachgeschaut und dokumentiert nach dem er diese in der Prüfstation nicht ablesen konnte.

    MfG der Kay

    .

  • Meinem Prüfer genügte die Vorlage der Fahrzeugpapiere des Spenderautos.
    Er hat den Umbau anschließend natürlich noch begutachtet und zufrieden genickt.

    Wobei ich dazu sagen muß, dass er dann auch einige Tage später noch den auf 2WD umgebauten Spender mit dem ACV Motor begutachten muste.
    Das war sogar ein klein wenig verzwickter, weil der ACV Spendermotor Baujahr 2000 war, das "Ziel-"Auto aber ein 2003er T4.

    Nach 2000 wurden die Emissionsvorschriften nochmals verschärft und der am 22.Dezember 99 gebaute 2000er war eben schon ein klein wenig älter :whistling:

    Motornummer wollte der Prüfer nicht sehen; da war ich wohl glaubhaft genug.
    Wäre dem Grunde nach ja auch quatsch, denn der Block vom ACV und vom AXL ist ja der Gleiche.
    Der Umbau der Gemischaufbereitung würde da völlig genügen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Allgemein gilt hier: ein wohl wollender und kompetenter Sachverständiger (Prüfinegenieur) kann/darf einiges in BaWü ! Klar techn. muss das techn. ausgereift und sicher sein und die akt. gültigenen Vorschriften erfüllen !
    Ansonst gibt er seinen Namen nicht für her, weshalb auch ???