Beifahrertür geht nicht mehr auf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Ein Kontakt der durch verschieben geschlossen wird ist auch ein Schalter...

    ...

    Das ist richtig.

    Ich denke wir sind Rahmen von Interpretationen und persönlicher Ansicht aneinander vorbei.

    Ich dachte dir ging es speziell um einen Schalter als einzelnes Bauteil, wie ein Türkontakt- oder Microschalter oder um die Definition Elektronik oder Elektrik oder Mechanik.

    Genau genommen müsstet der ZV-Stellmotor also als Schaltstellmotor bezeichnet werden.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Perfekt...

    auf dem schwarzen Teil, welches das Öffnen/Schließen steuert is eine Kontraktbrücke. Diese Schaltet je nach Position die im Gehäuse eingelassenen Leiterbahnen kurz.

    Also Stellmotor mit Schaltfunktion.

    Das Zahnrad unten hat ebenso eine solche Funktion.

  • Damit wäre das ja geklärt.;)

    Meine Problemtür ist allerdings äußerst analog.

    Da war früher mal so ein grüner Motor drin. Da waren die Leiterbahnen aber sowas von verrottet, dass ich den vor Urzeiten mal ausgebaut habe. Damals gab’s die noch nicht im Netz und Originale waren mir zu teuer.

    So ein „schaltkontaktgesteuerter Luxus“ ist ja auch entbehrlich.:)

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Ich traue mich ja kaum es zu sagen, aber der rustikale Tipp mit dem Fausthiebf hat durchaus geholfen.

    Dank an „BP3099“!

    Die Inspektion der Schlösser steht am Wochenende aber trotzdem an.:(

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Ich traue mich ja kaum es zu sagen, aber der rustikale Tipp mit dem Fausthiebf hat durchaus geholfen.

    Dank an „BP3099“!

    Die Inspektion der Schlösser steht am Wochenende aber trotzdem an.:(

    :yeah:

    Ich hab keine Zentralverriegelung, ich vermute dann habe ich auch keinen Microschalter?

    Jedenfalls klappt es bei mir auch immer wieder. Nichts desto trotz muss die Türverkleidung mal runter und mal geguckt werden, woran es hakelt. Ich meine mich zu erinnern, dass es da auch so weiße Plastikteile an der Mechanik gibt, die verschleißen (können).

    Gestern wollte der Faustschlag nicht reichen, da ging aber dann plötzlich das hochziehen des Knopfes von innen. Glücklicherweise hat so ein T4 noch ein paar andere Türen und man kann von innen überall gut durch greifen/klettern.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Auch die "Schließmechanik verschleißt" hakelt, klemmt immer mehr. Also mal drum kümmern. Irgendwann ist Schicht im Schacht und die Verkleidung ist deutlich aufwändiger/teuerer zu ersetzen.

    Thema mit dem kleinen Plastikclip ist eher, dass sich die Innenbetätigung aushängt. Den Clip gibt es einzeln, ist aber auch bei der Schließmechanik dabei.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (21. Februar 2019 um 17:28)

  • So. Nach eingehender Reinigung und Pflege mit FluidFilm, flutschen die wieder wie neu. Hier mal ein Bild vom verranzten und verklebten Zustand:

    PeMu: Kannst du mir vielleicht auch sagen, wo ich diese Clips bekommen kann?

    Ich meine diese hier:( Sind wahrscheinlich auch die, die BP3099 meint)

    Provisorisch musste ich das mit einem Kabelbinder fixieren: (Ist aber wohl auf Dauer nicht das richtige.)

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Gibt's neue bei VW, kosten nicht viel. Hab selber erst welche gekauft.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Das Problem war der Schmand auf dem Schloss, die Tür ist verriegelt, dann drückst jemand aussen den Türgriff und anschliessend kommt der Öffnungshebel am Schloss nicht mehr ganz raus und jetzt kannst du den Knopf nimmer hochziehen, die Tür bleibt zu....durch das Klopfen hat sich dann der Hebel doch noch bewegt in seine Ruhestellung und der Knopf ging hoch und die Tür auf...........reinige das Schloss und fette es ein

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda