Wasserschaden in T4 California Tour

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dann würde ich erst Recht MS nehmen, da dieses sich beteutend lansamer verteilt und durch Nähte wandert.

    Einfach innen mit nem Pinsel einstreichen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Bin jetzt auch mit der Isolierung/Dämmung (Alubutyl ABX-tra und Armaflex AF) weiter und der Kleiderschrank ist nun auch wieder drin samt zwei neuer Akkus. Die Standheizung läuft auch wieder, hatte etwas Sorgen, dass ich da etwas falsch anschließe.

    2019-09-22 14.35.49.jpg  2019-09-22 17.28.37.jpg

    Zur Standheizung: Meine alte Original B2L-Standheizung hatte zwei Bedienteile in der Verkleidung über dem Küchenbloch. Meine neue (Webasto Airtop) hat nur 1 Bedienteil. Gibt es für den zweiten Ausschnitt in der dieser Verkleidung vielleicht eine Blende? Vielen Dank vorab!

  • :thumbup: das sieht ja fast schon wieder nach California aus. Bei mir muss auch bald die Küche raus, bin gespannt was da noch so alles lauert und werd dann auch gleich auf Armaflex umstellen. Die alte Glaswolle ist auch Höllenzeug

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Bin mittlerweile etwas weiter gekommen. Die Bodenplatte ist fertig. Basis ist eine neue Multiplex-Platte, oben drauf ein PVC-Bodenbelag, der dem originalen zumindest farblich entspricht (ohne Profilmuster). Hierzu hatte ich mir vorher von Livingfloor (kostenlos) verschiedene Muster schicken lassen.

    2019-10-05 11.46.52.jpg

    Es wurde dann dieser Belag hier: https://www.livingfloor.com/bodenbelaege/p…rey-3m/a-10183/ Bei eBay habe ich davon ein günstiges, ausreichend großes Reststück gefunden, das von der Größe noch locker passte (Verkäufer war dort auch Livingfloor :-)).

    Unter der großen Platte sind dann an den ursprünglichen Stellen dünnere Multiplex-Platten angeklebt und getackert (wie im Original). Alle Holzplatten habe ich mit Owatrol gestrichen.

    Unter dieses Sandwich kam dann noch eine selbstklebende 3mm-Armaflex-Matte. Die Platte wird dadurch in Summe nicht zu hoch (dies war meine Sorge).

    2019-10-19 11.24.59.jpg  2019-10-19 11.25.12.jpg

    An der Schiebetür habe ich die Multiplex-Holzstäbchen (9mm dick, auch owatrolisiert :) angeklebt mit Sikaflex) ersetzt wie im Original. Ansonsten bildet sich zwischen Bodenblech und Bodenplatte ein Hohlraum bzw. die Platte sitzt nicht fest auf.

    2019-10-19 12.45.45.jpg

    Der Teppich im Fahrerhaus sieht mittlerweile aus wie neu. Hier mein Tipp: Hazet 9043N-1 Rotations-Reinigungspistole mit

    Hazet 9043N-2 Saugaufsatz für Rotations-Reinigungspistole in Kombination mit Koch Chemie Pol Star Textilreiniger 1L, Textil-, Leder & Alcantarareiniger. Hierzu benötigt man einen leistungsfähigen Kompressor.

    7 Mal editiert, zuletzt von tbirdth77 (21. Oktober 2019 um 17:08)

  • Wie dick hast die Bodenplatte genommen?

    Ich habe die gleiche Dicke genommen wie beim Original, 6,5mm. Diese habe ich bei Bauhaus gekauft als komplette Platte 3m x 1,5m (passt gerade so in den Bus - aber Vorsicht, ich habe ja einen "Tour" = die Langversion), musste bestellt werden, da keine komplette Platte vorrätig war. https://www.bauhaus.info/multiplexplatt…mass/p/14453615

    plat.jpg

    Die Platten, die ich unten dran befestigt habe, sind wie im Original etwas dünner (4mm). Das Zurechtschneiden war sehr zeitaufwändig, da es um echte Millimeterarbeit ging und die Originalplatte an mehreren Stellen abgeschrägt ist - manchmal an der Oberseite (z.B. beim Einstieg der Schiebetür), manchmal von der Unterseite (z.B. rund um die Schienen). Dies habe ich mit einer Oberfräse gemacht mit einer mit Schraubzwingen angeklemmter Metallschiene als "Lineal".

    Angeklebt wurde der PVC-Belag übrigens mit Pattex Teppich und PVC Kleber, 4 kg, 1 Stück, PTK4 - hierbei unbedingt einen Spachtel mit der empfohlenen Zahnung A3 verwenden.

    5 Mal editiert, zuletzt von tbirdth77 (21. Oktober 2019 um 16:27)

  • Hallo tbirdth77

    :thumbs-up: Das sieht nach sehr guter Arbeit aus, Danke für die Dokumentation.

  • Gerne. Ich bin noch auf der Suche nach schwarzen Clips für die Verkleidung hinten rechts (quasi über dem Wassertank). Dabei handelt es sich nicht um die normalen Clips, die mal einschraubt, sondern um solche, die man einsteckt wie eine Art Dübel. Hier Fotos, vielleicht erkennt sie jemand wieder? An der Verkleidung steht innen "Westfalia", ggf. ist es kein Standardteil.

    2019-10-20 20.16.43.jpg 2019-10-20 20.16.59.jpg

    (ich möchte nichts vernieten oder so, lediglich die verbogenen/zerbrochenen Clips ersetzen).

    Ach, sorry, habs schon gefunden im Wiki... https://www.t4-wiki.de/wiki/Verkleidung#Schiebet.C3.BCr

    2 Mal editiert, zuletzt von tbirdth77 (21. Oktober 2019 um 16:42)

  • Das müssten diese sein.

  • Hi,

    danke für die Dokumentation erstmal. Ich hatte damals ein ähnliches Problem wie du, war aber ein deutlich leichtere Wasserschaden. Hatte mich letztendlich aber dazu entschieden, den leichten Rost unter den Schienen zunächst nur mit Owatrol zu behandeln und hinterher mit Brantho Korrux Grundierung zu überstreichen.

    Wie kam es dazu, dass du am Ende doch die Schienen komplett rausgenommen hast? Hast du das selber gemacht und wenn ja wie? Hinterher eingeklebt hast du auch selber gemacht oder? Mit Sikaflex?

    Ich denke, dass ich dass in naher Zukunft nochmal angehen werde. Wenn ich deine Bilder sehe, ärgere ich mich doch schon sehr es damals nicht gleich komplett gründlich gemacht zu haben.


    Freue mich auf deine Tipps. Danke dir schon mal im voraus.

    Christian

  • Hallo Christian,

    bitte entschuldige, dass meine ANtwort so lange gedauert hat. Ich hatte das Thema Bus über den Winter "geparkt".

    Ich habe den Boden selber entrostet, die Schienen aber von meinem Nachbarn (Karosseriebauer/Lackierer) aus- und wieder einbauen lassen. Das war mir zu heikel - nachher sind die nicht 100% parallel, so dass die Bank nicht mehr gut zu verschieben ist, oder nicht 100% fest, so dass mir die Kinder nach vorne fliegen. Ich würde es wieder so machen.

    Mittlerweile habe ich fast wieder alles zusammen gebaut. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, weil ich nicht alles penibel dokumentiert hatte, welche Schraube wohin kommt. Bei mir waren ja auch Teile vom Schrank weggefault, so dass ich manche Bretter davon ersetzen musste. Ich habe nun auch die Unterseite der Küchenzeile mit Armaflex gedämmt.

    Ich habe zwei Fragen, die mir ggf. jemand beantworten kann:

    1. Am Wassertank hinten rechts gibt es einen Überlauf (siehe Skizze). Wo endet der Schlauch? In einer dafür vorgesehenen Öffnung in der Karosserie? Als ich den Tank ausgebaut habe, war kein Schlauch mehr dran (dachte daher, es wäre nur eine Art Entlüftung, habe es jetz aber auf der Skizze bemerkt).

    Hätte vielleicht jemand ein Foto für mich, wo genau der Schlauch hinläuft? Ich sehe in der Ecke kein Loch bei mir.

    2020-06-18 15.36.12.jpg

    2. Beim verschiebbaren Brett im Hochdach (quasi die Bettverlängerung oben) fehlen 3 von 4 weißen Rollen. Ich habe die verbliebene mal fotografiert. Weiß jemand, wo ich vier davon bekommen könnte? Notfalls muss ich die mit dem 3D-Drucker nachdrucken lassen.

    2020-06-14 22.47.13.jpg

    Vielen Dank!

    PS: Und noch eine Frage:

    3. Bei mir ist der Siphon unter dem Wachbecken kaputt (undicht am unteren Ende). Ich habe bereits einen Ersatz gekauft. Leider bekomme ich den alten nicht abgeschraubt, selbst mit größter Anstrengung. Habt Ihr ggf. einen Tipp? Sonst muss ich tatsächlich einen Gas-Wasser-Installateur anrücken lassen :)

    s-l1600.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von tbirdth77 (18. Juni 2020 um 22:07)

  • tbirdth77 Moin aus dem Norden also die Entlüftung geht beim Tour wie auch bei allen anderen die den Tank dort haben in die D Säule Stück Schlauch nach Oben reinstecken fertig.

    Zu den Rollen mir hat sie mal einer aus dem Forum nachgedruckt weiß aber nicht mehr wer sorry , es geht auch ein Kugellager als Ersatz müsstest bloß je zwei drauf machen .

    Es ist ein standart Maß.

    Zu dem Siphon würde ich sagen gib alles mit Wasserpumpenzange und Verlängerung alla Röhrich :tear:

    Lg cbxhobby :nixpeil::drive:

  • in die D Säule Stück Schlauch nach Oben reinstecken fertig.

    Ernsthaft? Und dann läuft das Wasser einfach in die Karosserie? Bleibt das dann da drin stehen oder läuft es irgendwo ab? Du weißt ja, habe ein eher angespanntes Verhältnis zu Wasser im Innenraum ;)

    Sollte der in Öffnung A, B oder C führen?

    abc.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von tobi77 (19. Juni 2020 um 11:28)

  • Moin, das ist ja kein Überlauf, sondern verhindert nur einen Unterdruck im Wassertank beim Zapfen. Überfüllen des Tanks ist konstruktiv nicht möglich. Der Schlauch geht etwa bis Mitte Fenster hoch und endet dort, mit offenem Ende, damit Luft nachströmen kann.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • in die D Säule Stück Schlauch nach Oben reinstecken fertig.

    Ernsthaft? Und dann läuft das Wasser einfach in die Karosserie? Bleibt das dann da drin stehen oder läuft es irgendwo ab?

    Ja, so ist das.

    Wer den Schlauch tatsächlich als Überlauf missbraucht, der hat es auch nicht anders verdient :devil::weg:

    Ich sehe das Ding als Entlüftung an, mehr nicht.

    Zu den Rollen der Bettauflage. Es gab vor einigen Monaten noch die Rollen für die Sitzbank zu kaufen. Die haben das selbe Maß. Die Teilenummer hatte Nussfjord auch schonmal irgendwo hier gepostet, sollte aber auch jeder selbst bei Classic parts finden.

  • Hallo tobi77

    Und dann läuft das Wasser einfach in die Karosserie?

    Nein, da läuft kein Wasser raus, da es eine Entlüftung ist.

    Der Schlauch ist nur dazu da die Luft beim Einfüllen rauszulassen bzw zu verhindern, dass im Tank ein Überdruck entsteht.

    Ein Überlauf wäre nur notwendig, wenn der Tank mit Druck befüllt wird, was beim Tank rechts nicht möglich ist..

  • Der entlüftungsschlauch geht in die D-Säule und die Öffnung ist deutlich höher als der Wassertank/Einfüllrohr, damit kann dort gar kein Wasser austreten, weil es soweit gar nicht hoch kommt. Bei Bedarf kann ich Fotos machen, da gerade komplett zerlegt bei mir.

  • Hallo Clubcamper

    ähnliche Tankkonstruktion

    Dein Tank müsste doch auch rechts sein?