Bus-Neuling braucht Beratung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich sehe in dem dritten verlinkten Bus bei Stuttgart 5 Sitze. :)

    oh, den habe ich gerade erst gesehen. Der ist ja ziemlich günstig! Etwas viele kmh, aber ich weiß ja nun, dass das für einen T4 noch tragbar ist. Da versuche ich mal meine Eltern mit dem Bekannten loszuschicken! Cool, danke!

  • Sitzplätze in ein Fahrzeug mit Lkw-Zulassung nachrüsten ist mit etwas Aufwand verbunden wegen Begutachtung und Eintragung. Ich persönlich ließe also in der Tendenz eher die Finger von 'nem Lkw wenn ich Sitze will.

    Was hingegen i.d.R. kein Problem ist: Sitze in einen Pkw mit zu wenig Sitzplätzen nachrüsten. Unser Dicker hat 9 Sitze, die auch eingetragen sind, aber in Schritten zu 1-2 Sitzen entnommen werden können. Unser kurzer hat ebenfalls 9 Sitze in den Papieren, ist aber nur mit 7 Sitzen zu uns gekommen und kann in der aktuellen Konfiguration maximal 8 Sitze (wegen der Türtasche in der 1. Reihe).

    Dem gegebenen Rat, in erster Linie nach einem Transporter als Basis zu schauen, möchte ich zustimmen. Das sind (noch) relativ günstige Autos, und es ist wenig Schnickschnack dran der kaputt gehen kann. Wir haben unsere aus genau dem Grund gekauft (allerdings deutlich unter eurem Preisniveau, dafür mit deutlichem Wartungsstau und reichlich Rost). Für das, was ihr ausgeben könnt, sollte sich ein rostmäßig akzeptabler Trapo finden lassen. Wohnmobil-Grundausstattung würde ich im Stile der Ququq-Heckbox (oder vergleichbar) selber bauen. Ein Wartungsstau würde mich weniger interessieren, wenn er mit entsprechendem Preisabschlag verbunden ist.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Die drei verlinkten sehen ja alle nicht so schlecht aus ....

    Wobei der Zweite - der Ex-Behörden-Bulli -zwei Streifschäden und keine grüne Plakette hat ....

    Und der Dritte - der 5 Sitzer-Trapo - hat ganz gute Eckdaten, aber halt auch nur den 'kleinen' TDI mit dem schwächeren Getriebe ...


    isa247 Kuck Dir die Fahrzeuge richtig gründlich an, leg Dich beim Besichtigen mal in den Staub und kuck drunter!! Vermeintlich rostarme Bullis können echte Überraschungstüten sein....

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • @Unregistrierter Nutzer : Danke für die Tipps bzgl. der Sitze. Das ist hilfreich und nach Transportern zu suchen mit hinterer Scheibe und mehreren Sitzen klingt gut. Schnick Schnack brauchen wir nicht wirklich!

    Obwohl es natürlich schon cool ist in so einem Multivan ;) Danke @Vasco Da Gama : Wie du die findest ist erstaunlich! Ich schaue ständig bei Kleinanzeigen etc. aber der ist mir schon wieder durchgerutscht. Hab ich gleich mal angefragt. Und meine Eltern schicke ich bei dem sehr günstigen Transporter aus deinem gestrigen Link in Ba-Wü vorbei. Der hätte "normalen Rost für das Alter. Wurde jeden Frühling und Herbst behandelt". Klingt ja erstmal ganz ok. Ich bin gespannt!

    Und der Dritte - der 5 Sitzer-Trapo - hat ganz gute Eckdaten, aber halt auch nur den 'kleinen' TDI mit dem schwächeren Getriebe ...

    Dürfte für uns jetzt erstmal so gar nicht das große Problem sein. Dann Fahren wir mehr auf der rechten Spur (oder sehe ich das sehr naiv?)

    Kuck Dir die Fahrzeuge richtig gründlich an, leg Dich beim Besichtigen mal in den Staub und kuck drunter!! Vermeintlich rostarme Bullis können echte Überraschungstüten sein....

    Alles klar! Taschenlampe ist im Gepäck :)

  • Rechte Spur ist kein Thema, da bin ich auch unterwegs. Das entschleunigt ungemeint, aber das muss man auch mögen.

    Man braucht dort Nerven, Zeit und geduldige Mitfahrer, die LKW fahren nicht wirklich 80, auch wenn sie müssten.

    Kuck Dir die Fahrzeuge richtig gründlich an, leg Dich beim Besichtigen mal in den Staub und kuck drunter!! Vermeintlich rostarme Bullis können echte Überraschungstüten sein....

    Alles klar! Taschenlampe ist im Gepäck :)

    Nen Magnet hilft auch ungemein, um gespachtelte Stellen ausfindig zu machen;)

    + eine alte Isomatte o.ä. um sich sauber unter Auto legen zu können.

    Und: keine Angst die Finger schmutzig zu machen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • ....solider Wagen mit wenig Ausstattung.

    Sollte nur die Karosserie rostmäßig passen und die Laufleistung stimmen ....aber warum nicht :my2cent:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Rechte Spur ist kein Thema, da bin ich auch unterwegs. Das entschleunigt ungemeint, aber das muss man auch mögen.

    Man braucht dort Nerven, Zeit und geduldige Mitfahrer, die LKW fahren nicht wirklich 80, auch wenn sie müssten.

    Das klingt ja auch nach ganz guter Sprit Einsparung! Nur muss man sich noch mehr überlegen wie man die Kinder bei Laune halten kann, aber mit mehr Platz in nem Bulli ist ja schon mal viel getan!^^ Mal schauen, was der Bekannter meiner Eltern sagt, wenn sie ihn anschauen gehen. Wenn er dann noch da ist...

    Wenn man einen Bus kaufen will kann man nicht auf eine Kaufgelegenheit in der Nähe hoffen. Ich mache ungern Vorschläge aber möchte den mal in die Auswahl bringen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…280242-216-9428

    Nicht gut angeboten, nichtssagende Bilder, vielleicht schaut sich ein Forenmitglied den mal an?!

    Ja, das sieht so aus. Hatte die Hoffnung einen guten Fund in Leipzig bzw. Sachsen zu machen, aber der Sommer rückt näher und irgendwann will man ja auch mal fündig werden.

    Die Caravelle sieht auch wieder ganz toll aus. Wir wären sogar in Hamburg, aber erst in 2 Wochen :/. Das wird wohl nix. Aber ich parke ihn und vielleicht ist er ja noch da.

    Der hier ist heute neu in Leipzig annonciert. Zumindest mal anschreiben. MV Generation 111kW 8950€

    In den hab ich mich ja spontan etwas verliebt, aber der Verkäufer meldet sich nicht zurück und keine Telefonnr. Mist...

  • aus eigener Erfahrung: es macht keinen Spaß lange Strecken langsam zu fahren wenn man Kinder dabei hat, die spätestens alle 1,5 Stunden eine Pipipause brauchen.

    Sind sie schon älter und beschäftigen sich auch mal selbst mit nem Buch/elektronischen Endgerät, dann kommt man auch mal ein Stück vorwärts.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Nur mal so, von wegen rechte Spur und so....

    Wir reden über den 2,5 TDI mit 88PS (AJT).

    Der geht bis Reisegeschwindigkeit ganz normal. wie auch ein 102 PS (ACV), durch die kürzere Übersetzung.

    Wenn überhaupt, ist das schwächere 02B-Getriebe ein Schwachpunkt im Vergleich zu den stärkeren TDI mit 02G-Getriebe.

    AJT T4-Wiki

    Edit:Über den bin ich heute noch gestolpert, 2001er Trapo TDI in Cotta.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (3. April 2019 um 15:30)

  • Wir reden über den 2,5 TDI mit 88PS (AJT).

    Der geht bis Reisegeschwindigkeit ganz normal. wie auch ein 102 PS (ACV), durch die kürzere Übersetzung.

    ok, gut nochmal zu wissen! Das T4 Wiki gerade erst entdeckt! Da kann man sich ja nochmal etwas schlauer machen!

    Sind sie schon älter und beschäftigen sich auch mal selbst mit nem Buch/elektronischen Endgerät, dann kommt man auch mal ein Stück vorwärts.

    ja, mit 2,5 Jahren noch nicht sooo :rolleyes:. Vielleicht müssen wir die längeren Strecken öfter mal nachts fahren, dann ist es entspannter!

  • Danke, der sollte ja ganz entspannt schneller rollen als der AAB :drive:

    isa247 ihr kriegt das schon hin. Und so langsam ist der AJT doch gar nicht. Da kriegt man zwischen den Pipipausen auch gut ein paar km hin.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Servus und willkommen hier im Forum Isa,

    solltest nen Bus in Südostbayern finden, stünde ich zur Vorbesichtigung zur Verfügung.;)

    Ansonsten suchen, suchen. Es ist nicht leicht einen guten Bus zu finden.

    Ich möchte als MV 2 Fahrer nur noch in Sachen Bett und Stauraum folgendes erwähnen.

    Die Multivan Schlafbank ist ohne zusätzliche Matratze/Unterfütterung wirklich unbequem. Ich dachte anfangs als ich meinen schwarzen T4 kaufte, man liegt ja gar nicht schlecht. Aber nach einiger Zeit bekommt man echt Probleme beim Liegen in Sachen Kreuzschmerzen. Hab mir mit einer selbstaufblasenden Luftmatratze wie es sie bei den Discountern immer wieder mal gibt und ner Isomatte die ich zusammengeklappt auf die Sitzfläche der Schlafbank als Unterfütterung lege beholfen. Klappt bisher wunderbar, nimmt im nicht benutzten Zustand nicht viel Platz weg und kostet nicht viel.:thumbup:

    Stauraum hast Du im Multivan auch bei umgeklappter Bank auch nicht wenig. Ich fahre wenn es auf Tour geht immer schon daheim mit Bank in Schlafposition los.Gut geht bei mir als Einzelner, bei Euch als Familie nicht. Aber ich habe gelesen Ihr seit 4 Personen, da reicht die Sitzbank und die 2 Sitze vorne. Da könnt Ihr anstelle der beiden Multivansitze in der 2. Reihe hinter die vorderen Sitze Stauraum schaffen so wie ich. Ich habe links einen Stapel aus diesen stabilen Kunststoffkisten (Baumarkt, Euronorm) die am Boden diese Profile haben, damit sie nicht verrutschen wenn sie aufeinander stehen. Rechts habe ich zwar die Multivan Kühlbox, ginge aber auch jede andere Kühlbox oder sonstige Boxen, bzw. Kisten ;).

    Ansonsten haben meine Vorposter schon alles erwähnt

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Wenn überhaupt, ist das schwächere 02B-Getriebe ein Schwachpunkt im Vergleich zu den stärkeren TDI mit 02G-Getriebe.

    AJT T4-Wiki

    Edit:Über den bin ich heute noch gestolpert.

    .... genau das wollte ich sagen: " ....der schwächere TDI den kleinen Getriebe ..." oder andersrum :nixpeil:

    ...der silberne Trapo in (Panna) Cotta :sabber: klingt doch auch nicht so schlecht ...ist aus Leipzig nicht so weit ?? Anschauen kann man ja immer :iek:....

    ...by the way: Bullifahren mit den Kleinen geht immer!! Ggf. sitzt eben einer mit hinten und liest ein Buch vor - unsere lieben das !! Und mit Astrid Lindgren durch Schweden ...es gibt schlimmeres :drive:


    Viel Erfolg :kuschel:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • In den hab ich mich ja spontan etwas verliebt, aber der Verkäufer meldet sich nicht zurück und keine Telefonnr. Mist...

    Wer weiss, wozu es gut ist.;)

    Ich habe zwei MV Generation 111kW in dragongreen pearleffekt aus den letzten Baujahren im Bekanntenkreis und die haben erstaunlich viel Rost an den Radläufen, Radkästen und Fensterrahmen (und nicht nur an der Frontscheibe)! Da hat VW was mit dem Lack oder der Konservierung verbaselt.

    Nicht zu vergessen, die regelmäßig aufgehenden Nähte der empfindlichen Generation-Sitze.

    Das ist nicht unbedingt die erste Wahl.

    3 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (3. April 2019 um 13:59)

  • Vielleicht kommt Hannsen ja nochmal mit zum Pseudo-Privatverkaufs-Syncro :my2cent:

    :wacko::wacko::wacko::wacko::wacko:

    no pressure..... aber Recht hast du ja....:schuldig:

    Ich helfe gern, wo ich kann. Leider ist es zeitlich aktuell nicht so pralle. Der eigene Bus will ja auch gepflegt und am Leben erhalten werden. Wobei selbst dafür die Zeit gerade knapp ist. :stooges:

    isa247 : Solltet ihr hier in der Umgebung noch eine Besichtigung haben und noch ein zusätzliches Paar Augen brauchen, könnt ihr euch aber nichtsdestotrotz gern melden...wenn ihr mögt.

    Dass es dann was wird, kann ich aber wie gesagt nicht versprechen.

    Benzinverbrauch konnte uns der Typ nicht sagen, da es ihn nicht interessiere (??!). War also gar nichts und der Verkäufer gleichzeitig auch ein Händler, der noch gleich 4 andere T4s stehen hatte, um sie uns zu zeigen. (der Synchro sei aber sein Privatauto, meinte er)

    hmpf.... das klingt natürlich prima. Dass er ihn als Highline ins Netz stellt, finde ich auch nicht so vertrauenerweckend. Oder sehe ich das falsch? Stand denn der nette Herr auch in den Papieren? Sind die Kilometer nach irgendwelchen Unterlagen schlüssig? TÜV-Berichte, o.ä.? Die magische 200 tkm Grenze scheint doch bei sehr vielen Teilen und gebrauchten Kfzen niemals überschritten zu werden...

    Gruß

    Hannsen