Zahnriemenwechsel TDI/Zentralschraube

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  • muss nicht unbedingt ab nur wenn bei neuem Riemen die Nut an der Nockenwelle ESP Seite nicht mehr passt

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    UWE + PETRA

  • meine güte :rolleyes:
    Da muss am Ende noch die Klammer zu gemacht werden, der Bug in der Forensoftware sollte schon bekannt sein

    Gut..das wusste ich nicht..aber jetzt habe ich mir das angeschaut und muss das erstmal in Ruhe durchlesen...warum man das Nockenwellenrad lösen muss ist mir zwar logikmässig beim ZR-Wechseln noch nicht klar, aber ich werde mir das mal alles durchlesen und da hoffentlich die Antwort finden.

    Ansonsten frag ich einfach nochmal nach.

    Danke für die bisherigen Antworten.

  • Na wie willst du den ZR spannen ohne den OT der Nockenwelle zu verstellen, wenn du das Rad nicht löst?

    Vielleicht hast du aber Glück und es stimmt noch mit der alten Einstellung wie es Uwe sagte.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Die Zentralschraube ohne Gegenhalter zu wechseln wird nicht gehen!
    1/2 Zoll Werkzeug (27er Nuss) wird auch nicht gehen!

    Habe mir eine 27er Nuss 3/4 Zoll und den rechtwinkligen Hebel gekauft. Dann mit Rohr ca 1m verlängert.

    Alles in der Grube. Ich sage dir mit voller Kraft die Schraube gelöst. Hat einen mächtigen Schlag getan!!!

    Kompletter Wechsel hat bei mir zu zweit fast ein/einhalb Tage gedauert. Alles mächig verbaut.

    Ich selbst sehe die Montage des Schwingungsdämpfer als eine Fehlkonstruktion. Weshalb wurde dieser nicht mit einer Keilnut wie im Maschinenbau üblich befestigt.

    Dann noch das prüfen und Einstellen des TDI Timming notwendig.

  • Lasst den Jungen doch machen wenn er sich nicht belehren lassen will. Wir mussten alle Lehrgeld bezahlen. Die Einen weniger und die Anderen halt mehr.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich mach das immer auf der Bühne alte Knochen halt, hab den original VW Gegenhalter und nen riesigen Drehmomentschlüssel. Die Zentralschraube bekommt übrigens 160nm und 180°.450 war bei ganz alten T4 Diesel AAB glaub ich

    460 NM ist sie angezogen und das muss man dann abschrauben...ich denke Mal 160NM und 180 Grad ist dann auch 460 NM beim Anziehen. Macht ja irgendwie keinen Sinn wenn man weniger anziehen sollte, als sie ursprünglich angeschraubt ist.

    also wir hatten das bei uns (der dritte Wechsel steht jetzt an) knapp 1000Nm hoch gerechnet - anhand von Körpergewicht, hebellänge und der Tatsache, das ich mich auf den 1,5m hebel drauf stellen konnte und sich die schraube nur beim "wippen" löste.

    wenn du mal in der Nähe wärst, könnten wir den Wechsel bei uns "eben" machen, mit den 2,5 TDIs geht das locker flockig von der Hand, wenn man es schon ein paar mal gemacht hat ;)

    ein "normaler" gekaufter Gegen Halter hat sich beim zweiten benutzen verzogen, für den zweiten ZR Wechsel haben wir den dann selbst verbessert.

    Alleine ist das übrigens... Sportlich - wenn nicht gar ein Unding. Allein um den OT zu finden ist eine zweite Person mehr als Ratsam. Einer dreht am Motor, der zweite schaut oben :drive:

  • Mir hat dieser Tipp mit der Nockenwelle und der Nut hinter dem ESP Nockenwellenrad, sehr geholfen den OT zu finden, als ich alleine war.

    Bedeutet, mit einer Taschenlampe konnte ich Zwischen ESP Nockenwellenrad und Simmerring die Nut sehen.

    Siehe dazu im Wiki ganz unten auf der Seite, das Bild mit der Nockenwelle:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Kurbelwel…e_auf_OT_drehen

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Immer die Gerüchteküche. Halbzollwerkzeug klappt bei mir wunderbar. Halt in vernünftig und nicht Obi.

    Ich habe Stahlwille und SnapOn (wenn das bekannt ist) Werkzeug,falls das hilft.

    Erfahrungen muss man selbst machen.

    Ich glaube die Leute die im T4 -Wiki berichten sind nicht ahnungslos!;)

  • Werde nächste Woche auch den SW wechseln und hätte noch eine Frage bezüglich dem Lösen der Zentralschraube der KW. Da ich mit dem Hochdach nicht in meine Garage mit Grube einfahren kann muss ich das leider im Freien machen:kotz:

    Das Wekzeug zum Gegenhalten hab ich schon, muss nur noch entsprechend verlängern. Auf eine 27er 1/2"Nuss die ich übrig habe möchte ich mir ein (ca.)30er Stahlrohr schweissen, entsprechend lang damit ich das Lösen bzw. Festziehen der Zentralschraube bei abgenommenenm Rad von ausserhalb des Radkastens bewerkstelligen kann. Am Ende vom Rohr dann im rechten Winkel ein dünneres Rohr wo man dann eine entsprechende Verlängerung aufstecken kann. Wird das so funktionieren???? :nixpeil:

    Danke und Gruss

    Walter


    2 Mal editiert, zuletzt von Verschwindibus (1. September 2019 um 10:28) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Werde nächste Woche auch den SW wechseln und hätte noch eine Frage bezüglich dem Lösen der Zentralschraube der KW. Da ich mit dem Hochdach nicht in meine Garage mit Grube einfahren kann muss ich das leider im Freien machen:kotz:

    Das Wekzeug zum Gegenhalten hab ich schon, muss nur noch entsprechend verlängern. Auf eine 27er 1/2"Nuss die ich übrig habe möchte ich mir ein (ca.)30er Stahlrohr schweissen, entsprechend lang damit ich das Lösen bzw. Festziehen der Zentralschraube bei abgenommenenm Rad von ausserhalb des Radkastens bewerkstelligen kann. Am Ende vom Rohr dann im rechten Winkel ein dünneres Rohr wo man dann eine entsprechende Verlängerung aufstecken kann. Wird das so funktionieren???? :nixpeil:

    Danke und Gruss

    walter

    Wenn du das "dünne" Rohr durch was stabiles ersetzt könnte das klappen. Ich nehm immer das 3/4 Zoll Werkzeug der örtlichen Busschmiede zum anziehen, geht auch mit 1/2 Zoll, muss aber nicht.

    Aufgeschweißt und hinten Durchgebohrt, dort die 1/2 Zoll Verlängerung Durchgesteckt und wieder mit einem Rohr Hebel gegeben. Dann wie der gelbe schrieb unterbauen (ich hab dafür nen Bock genommen auf dem das Auto vorher stand) und los geht die wilde Fahrt.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • wenn es nur 1mm Wandstärke hat ja. Ein Dünnes Rohr ist für mich ein 12er oder 15er Rohr, ein 30er mit 3mm Wandung sollte schon halten. Ich hab viel 1/2" Rohr für sowas verarbeitet, in dem Fall würd ich glaub ich 1" nehmen ^^

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

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  • Nun hab ich noch was grösseres genommen, 5/4"-Rohr. Da passte exakt die 27er Nuss rein die ich mit dem Rohr verschweisst habe. Den SD konnte ich ohne "zweiten Mann" mit meinen 64Kg Kampfgewicht ohne Probleme bewerkstelligen. Das Lösen und Anziehen der Zentralschraube ist mit diesem "Männerwerkzeug" ein echtes Kinderspiel.:thumbs-up1:-siehe Bilder.

    (Wer's ausleihen will kommt vorbei.)

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