Motorlager / Getriebelager links (Hydrolager) nicht mehr lieferbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    Ich nicht , danke fürs Angebot.

    Für ein derart günstiges China Teil mag ich mir den Aufwand des Umbaus nicht machen und der Gefahr eines runterfallenden Motors nicht aussetzen.

    Ich werde wie oben erwähnt versuchen bei meinem Original Lager das Auge zu reparieren um das Bus Scheune Lager wieder raus zu haben.

    Gruß Kevin

    Gruß aus dem Emsland

  • Das werden die sein, die es derzeit von allen Anbietern zu bekommen gibt.

  • Für unter 30€ würde ich eins nehmen

  • mal eine Frage ins blaue ... wäre ein "Rückbau" auf allte Gummmetalilager mit entsprechender Anpassung an den Haltern nicht eine Möglichkeit.

    Wie viel Unterschied ergibt sich real zwischen Öllagerung zu Gummilager

    Manche beklagen ja in dem Zusammenhang wiederkehrende Defekte an den Gelenkmanchetten der Antriebswellen (weil der Motor um einige cm tiefer hängt).

    Hab kein altes Hydro zum Vergleich liegen, hätte es sonst selber mal Versucht zu adaptieren...

  • Ich habe mich hier mal ein Stück weit eingelesen. Habe nämlich aktuell mein Getriebeseitiges Lager defekt und jetzt als Ersatz das hier bestellt:

    https://www.pkwteile.de/metalcaucho/8639778

    gibts dazu Erfahrungen?

    Ich brauche jetzt sowieso ein neues, nach den Berichten hier bin ich froh, keins von der Busscheune bestellt zu haben ... aber wer weiß, ob das andere hier besser ist.

    generell kaum welche lieferbar, oder?

    VG
    Basti

  • gibts dazu Erfahrungen?

    Ich hatte das bestellt, lag bei Ankunft in Brühe und war einseitig ziemlich korrodiert. Davon abgesehen war der Arm sehr kippelig/wackelig auf der Führungsstange, hätte gut sein können, dass das bei Lastwechsel rumklappert. Habs zurück geschickt.

    Generell hab ich das gefühl es gibt nur noch zweierlei Teiel auf dem Markt, ganz billige (<50€) Gummi-Metall-Lager, billige (<100€) Hydrolager. Und dann hin und wieder teure Lager (200€), die sich dann wieder als die billigen Hydrolager herausstellen. Die Dämpfungseigenschaften sind wohl bei allen OK, aber die Gehäusematerialien grottig (Bolzen drehen ab....)

  • gibts dazu Erfahrungen?

    Ich hatte das bestellt, lag bei Ankunft in Brühe und war einseitig ziemlich korrodiert. Davon abgesehen war der Arm sehr kippelig/wackelig auf der Führungsstange, hätte gut sein können, dass das bei Lastwechsel rumklappert. Habs zurück geschickt.

    Generell hab ich das gefühl es gibt nur noch zweierlei Teiel auf dem Markt, ganz billige (<50€) Gummi-Metall-Lager, billige (<100€) Hydrolager. Und dann hin und wieder teure Lager (200€), die sich dann wieder als die billigen Hydrolager herausstellen. Die Dämpfungseigenschaften sind wohl bei allen OK, aber die Gehäusematerialien grottig (Bolzen drehen ab....)

    Danke für die Antwort. Ich habe es auch eben reklamiert. Es war zwar trocken, aber auch bei mir, der Arm wackelt extrem.

    ich werde jetzt versuchen eins gebraucht zu finden oder eben noch einmal ein anderes von der billig Sorte bestellen, um es auszuprobieren.

    Aber irgendwie brauche ich nächste woche eins ... :/

  • Hm, die haben ins Auge einen Vollgummi eingesetzt (oder reingeschmiert, so wie es aussieht). Hier wurde schon berichtet, dass das Tedgum Vollgummi Lager unerträgliche Vibrationen erzeugt, hier wird geschrieben

    Zitat

    Verstärktes Gummimetallager, längere Lebensdauer.

    Keine erhöhte Vibration am Fahrzeug.

  • Hat das geklappt und ist die Härte gut?
    ich würde mir jetzt KSD bestellen und das mal probieren.

    Mein plan wäre aber, den alten Gummi mit Schraubenführung drin zu lassen und nur den Rest aus zu gießen. Sinnvoll?

    Ist die Härte von 50-60 ok?

    VG
    Basti

  • Mein plan wäre aber, den alten Gummi mit Schraubenführung drin zu lassen und nur den Rest aus zu gießen. Sinnvoll?

    Das würde ich wohl auch so versuchen. Je nach dem wie dein Gummi aussieht? Meiner hat "erst" einige Risse.

    Eine andere Baustelle ist ja die Längung des Lagers, bei mir waren beide Hydrolager etwa 1,5 cm in die Länge gezogen nach Ausbau. Wäre schön, wenn das auch reversibel wäre. Zumindest beim linken (um das es geht) könnte man versetzte Löcher/Gewinde in die Stange setzen (ggf. Verstärkungsblech dazu).

  • Hallo Fredmann,

    wenn da schon eine Längung eingetreten ist, dann muss man befürchten, dass das Lager bald komplett defekt geht.

    So würde ich das einschätzen. Oder gibt es anderer Erfahrungen? Hält das Lager dann noch eine Weile.

    Gruß

    Peter

  • Wie definierst du "defekt"?

    Also was die Dämpfungseigenschaften angeht:
    Ich habe nach gleichzeitiger Erneuerung aller drei Lager nach 250000 km (Pendenstütze und rechts Lager original, links von AIC) kein nennenswerte Änderung in den Dämpfungseigenschaften gespürt. Ggf. weniger rupfen beim Anfahren weil das Auge des linken Lagers rissig. Also von daher: kein klarer Defekt.

    (Ein Dröhnen, was ich im Leerlauf habe, kommt vielleicht vom alterschwachen ZMS?)

    Das Längen der Lager führt jedoch beim höher gelegten Syncro zu sehr wenig Platz zwischen Antriebswellenmanschette und Achsaufnahme am Aggregateträger.

    Auseinanderfallen tun die Lager nicht, nur weil länger.