Ja wenn dein Lager noch tut, warum nicht. Leider ist ja bei vielen das Auge ausgerissen, wie auch bei mir wie gerade erst bestätigt
Motorlager / Getriebelager links (Hydrolager) nicht mehr lieferbar?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Wegen dem Auge würde ich mir niemals ein Billiglager einbauen
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Wegen dem Auge würde ich mir niemals ein Billiglager einbauen
Und wie willst Du das Auge reparieren?
Das Corteco soll ja viel zu hart sein.
Gruß Kevin
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Was wurde eigentlich aus den Teilebeständen der INST bei der Bundeswehr, bzw. dem Bundesheer für unsere Fahrzeuge...?
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Und wie willst Du das Auge reparieren?
Sofern es keinen vernünftigen Ersatz gibt, entweder mit kaputtem Auge leben, oder das Auge mit Sikaflex o.ä. auffüllen, sodass es nicht mehr schlagen kann
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Was wurde eigentlich aus den Teilebeständen der INST bei der Bundeswehr, bzw. dem Bundesheer für unsere Fahrzeuge...?
T4 bei der Bundeswehr ist schon lange vorbei (dafür gibt es jetzt T6 4Motion mit DSG und AT-Bereifung), Heereslogistik und Depot-Organisation wurde aus Einspargründen (wer braucht denn schon Ersatzteile innerhalb weniger Stunden) schon 2002 umorganisiert. In dem Zuge wurde die Lager geräumt (verkauft oder entsorgt). Und die geleasten Fahrzeuge des Bw-Fuhrpark werden beim Vertragshändler repariert.
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Danke für die Info
War so eine Schnapsidee noch an Teile zu kommen...Schade!
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Und wie willst Du das Auge reparieren?
Sofern es keinen vernünftigen Ersatz gibt, entweder mit kaputtem Auge leben, oder das Auge mit Sikaflex o.ä. auffüllen, sodass es nicht mehr schlagen kann
Ich kann mir nicht vorstellen das Sika lange hält.
Hat das schon wer probiert?
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Und wie willst Du das Auge reparieren?
Das Corteco soll ja viel zu hart sein.
Gruß Kevin
Beim z.B. Korrosionsschutz Depot gibt es flüssigen Gummi extra zum Gießen von Fahrwerksbuchsen.
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Wie sieht denn dieses Auge genau aus ? Sorry steh grade auf dem Schlauch. Normal kann man diese Konstrukte immer irgendwie innenring/ außenring entfernen und etwas neues einpressen
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War gestern dran, dieses Auge hier. Ist bei mir eingerissen, im späteren Stadium sind dann da irgendwann nur noch Fetzen. Das Auge ist einvulkanisiert, kann man wenn dann nur herausdrehmeln.
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Ich habe auch schonmal gesehen, dass jemand das so wie im Bild repariert hat.
Dabei wurde entlang der schwarzen Linie abgeschnitten und ein neues Auge angeschraubt.
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Ah verstehe, ja das ist oval, schade.
Denke das wäre evtl schon ein Kandidat eine aussen ovale und innen runde Buchse dafür zu entwerfen, die man einsetzen kann und dann
mit einer Standardgröße tauschbarer, 2-teiliger PU lager mit innenliegender Buchse und evtl. links und rechts Abdeckscheiben arbeitet
Absägen und ein Ersatzteil was mit 2 Schrauben und einer Passung angebracht wird wie eine H-Gabel drüber könnte auch ne gute Idee sein
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Ah verstehe, ja das ist oval, schade.
Denke das wäre evtl schon ein Kandidat eine aussen ovale und innen runde Buchse dafür zu entwerfen, die man einsetzen kann und dann
mit einer Standardgröße tauschbarer, 2-teiliger PU lager mit innenliegender Buchse und evtl. links und rechts Abdeckscheiben arbeitet
Absägen und ein Ersatzteil was mit 2 Schrauben und einer Passung angebracht wird wie eine H-Gabel drüber könnte auch ne gute Idee sein
Das originale Gummi ist recht weich.
Ich glaube da ist PU zu hart.
Die ersatz Buchse in oval von Corteco ist voll Gummi und soll schon zu hart sein.
Die flüssig Gummi Gieß Variante klingt hich interessant!
Gruß Kevin
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Vielleicht könnte man auch eine negativ Form drucken die man in das Auge steckt von einer Seite, Gummi rein, von der anderen Seite auch eine Form rein drücken (und überschüssiges Gummi rausdrücken). Nach härten dann wieder raus.
Vorher Form...fetten"Um ein Verbinden der Form mit der Gummimasse zu vermeiden, ist es sinnvoll Silikonöl als Trennmittel zu verwenden (KSD)". Das Original Auge ist ja mit Recht dünnen Stegen und dadurch so weich -
Mir scheint die Methode mit dem Ausgießen sinnvoll zu sein.
Habe da mit meinem defekten, Originallager auch schon mal mit dem Gießgummi vom KSD rum probiert.
Hab damals versucht nur Teile des Lagers auszugießen, weil ich davon ausging, dass die Masse möglicherweise recht hart wird.
Würde ich das Ganze nochmal machen, dann würde ich wieder die weichste Gummimischung ansetzen und dann aber einfach das ganze Lager in einem kleinen Gläschen ausgießen. Danach kann man die überstehenden Gummireste wegschneiden und das Loch für die Schraube wieder freimachen.
Das Gießen der Gummimasse ist zwar eine kleine Sauerei aber ich könnte mir vorstellen, dass es eine gute Möglichkeit ist um das Lager wieder brauchbar zu machen.
Habe zwar versucht mein Lager mit dieser Methode zu reparieren, aber es liegt seitdem im Keller und ist noch nicht wieder eingebaut worden.
Ob es wirklich gut funktioniert kann ich daher nicht sagen...
Gruß
Gregor
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Zu der Sache mit der Bus Scheune, bei denen steht als Hersteller nur "Hausmarke" da es mich interessiert hat von welchem Hersteller die kommen habe ich nur eine Antwort bekommen das die mal einen Restposten aufgekauft haben und nicht wissen von welchem Hersteller die sind. Außerdem haben die gesagt das es angeblich bis jetzt (muss so ein halbes Jahr bis Jahr her sein) keine Reklamationen gab. Bei dem was ich hier im Forum aber schon alles über Probleme mit diesem Lager gelesen habe kann ich das nicht glauben^^
Der Hinweis mit dem Gummi zum selber basteln ist Interessant, da könnte man eine Form 3D Drucken mit Aufnahme für die Metallhülse das diese wieder an Ort und Stelle sitzt und die dann ins alte Motorlager "einpressen".
Bei mir im Bus ist das Auge auch total im Sack und bei einem Motorlager was ich mal gebraucht gekauft habe auch. Wie genau macht sicht das bei euch bemerkbar?
Ich habe bei mir im Bus so viele Störgeräusche und Vibrationen das ich nicht zuordnen kann was davon kommt^^
edit: Wenn jemand Zeit und Lust hat mal genau auszumessen wie groß die Buchse sein muss und wo die Stahlhülse platziert werden muss würde ich eine 2teilige Form konstruieren zum Gießen. Natürlich sollte man dabei auch beachten das die Buchse schon ein wenig vorspannung im Arm besitzt.
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Moin
Ich werde versuchen die neue Buchse Direkt ins ausgeschliffene Auge zu gießen Anstatt Stegen werde ich 2-4 Aluröhrchen mit rein platzieren die danach raus kommen.
Shorehärte werde ich 50-60 anpeilen.
Das ganze wird aber noch etwas dauern.
Muss mir das Gummi besorgen und das Auge noch Ausschleifen.
Die Gieß Form Bau ich einfach mit Platik"müll" und Tesa Power Klebeband und ggf Heißkleber.
Gruß Kevin
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Servus.
Der autoaffine Chinese hat mir folgendes Teil angeboten:pasted-from-clipboard.pngPicture
Item Mounting
Model 7D0 399 107 AL
Size standard
Warranty one year
Quality high quality
Packing upon to your request
FOB China US$38.00/pc
Payment terms bank transfer(T/T)
Delivery time 5-10 workdays
Hat jemand Interesse das Ding mal zu testen?
Man hat mir 5 Stück für 100€ angeboten.
Mit Versand innerhalb D hält sich der finanzielle Einsatz in diesem Spiel mit <30€ in Grenzen.
Wenn sich genug Leute finden würde ich bestellen und mich um den Weiterversand kümmern. -