1.9TDi Umbau Probleme mit Kabelbaum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Zusammen,

    Ich bin seit kurzem im Besitz eines 1995er t4 Multivan 1.9td ABL und in vollem Gange mit meinem 1Z Umbau..

    Ich habe mir einen Kompletten schlacht Golf besorgt ohne wfs

    Mechanisch habe ich bereits alles Umgebaut bzw bin auf dem besten Wege..

    Nur mit de Elektrik habe ich Probleme...

    Ich orentiere mich an Der Anleitung vom Tomster, jedoch blicke ich nicht ganz durch mit Lichtkabelbaum etc..

    1.

    In der Anleitung steht, aus dem Lichtkabelbaum vom Golf die 3 Ockerfarbenen stecker raustrennen..

    Aber benötige ich denn den Lichtkabelbaum

    Vom 1Z golf

    Überhaupt? Da ist doch nichts dran was wichtig wäre oder?

    Habe den Motorkabelbaum vom Abl entfernt und den vom 1z eingezogen, soweit so gut,

    Im Fahrerfußraum an der Relaisplatine habe ich die 3 durchsichtigen Stecker vom 1Z kabelbaum da eingesteckt wo die vom Abl auch waren, sowie ein dickes Rotweißes kabel mit einer 50Ampersichrung.. dann Hab ich noch einen Stecker für Kupplungsschalter, E-Gas, und Absolutdrucksensor..

    Und noch 5 andere da ginde ich aber keinen Steckplatz..(1x länglich 4 polig, 1x länglich 5 polig, und 3 einzelpins, einer davon, da ist das kabel (braun/gelb) etwas länger..

    So nun meine Frage: muss ich am Kabelstrang sonst noch was ändern?

    Die gesamte Lüftersteuerung und der lüfter/lichtkabelbaum bleibt vom ABL oder?


    Hoffe ihr könnt mir helfen, stehe grad voll aufm Schlauch;)

  • In der Anleitung steht, aus dem Lichtkabelbaum vom Golf die 3 Ockerfarbenen stecker raustrennen..

    Aber benötige ich denn den Lichtkabelbaum

    Vom 1Z golf

    Überhaupt? Da ist doch nichts dran was wichtig wäre oder?

    Nein er wird eben nicht benötigt, deshalb wird er ja herausgetrennt. Der Lichtkabelbaum ist aber mit den Motorkabeln zusammen gezwirrt weil sie im Golf/Seat den gleichen Weg nach vorne gehen. Du brauchst sie nicht deshalb muss das ganze Isoband ab und der Lichtanteil wird entfernt. hier hilft ein Elektrikplan. bzw. schickt dir der Tomster bestimmt seine excel Tabelle.

    Man ehrt den Erfinder, indem man ihn kopiert. Heil Tomster =)

    So nun meine Frage: muss ich am Kabelstrang sonst noch was ändern?

    Die gesamte Lüftersteuerung und der lüfter/lichtkabelbaum bleibt vom ABL oder?

    Ja völlig richtig.

    Im Fahrerfußraum an der Relaisplatine habe ich die 3 durchsichtigen Stecker vom 1Z kabelbaum da eingesteckt wo die vom Abl auch waren, sowie ein dickes Rotweißes kabel mit einer 50Ampersichrung.. dann Hab ich noch einen Stecker für Kupplungsschalter, E-Gas, und Absolutdrucksensor..

    Und noch 5 andere da ginde ich aber keinen Steckplatz..(1x länglich 4 polig, 1x länglich 5 polig, und 3 einzelpins, einer davon, da ist das kabel (braun/gelb) etwas länger..

    Verfolg die Kabel doch zum Verbraucher oder Steuergerät zurück. Die Steckerbelegung und Schaltpläne des Steuergerätes findest du mit 15 Minuten googlen-> "1z Wiring "

    Vermutlich hast du den OBD-Stecker, Bremssignal, Kupplungssignal, Geschwindigkeitssignal, GRA und andere Kabel gefunden.

    Es gibt auch im eng. T4 Forum noch einen "T4 1Z Conversion" Artikel.

    2 Mal editiert, zuletzt von datendave (20. Mai 2019 um 07:51)

  • Super dass hier so schnell Geantwortet wird ;) echt klasse:thumbup:

    Oke Profil habe ich bearbeitet..

    Vil kann mir auch jemand grob Telefonisch erklären wo mein Denkfehler ist..

    Der Lichtkabelbaum, das sind wirklich nur die kabel die, die für die Scheinwerfer sind?

    Zitat

    Nein er wird eben nicht benötigt, deshalb wird er ja herausgetrennt. Der Lichtkabelbaum ist aber mit den Motorkabeln zusammen gezwirrt weil sie im Golf/Seat den gleichen Weg nach vorne gehen.

    Aber bei mir ist ja der Motorkabelbaum einzeln

    Damit mein ich Alle Sensoren,Geber etc, laufen in Motorkabelbaum,

    Ebenso hängt da Das MSG, Sicherung Kühlwasservorwärmung, N75 und Agr Ventil-Steuerung mit dran..

    Diesen hab ich bereits angesteckt und verlegt.

    Jetzt steh ich eben vor dem kleineren Kabelstrang mir dem Großen Runden Stecker am Ende und den 3 Ockerfarbene die Rausgetrennt werden.. aber wenn ich die 3 Stecker da raustrenne, was mach ich dann mit dem, was übrig bleibt? Ist ja dann nur noch Lüfterkabel, die Dicken Plus und Masse Leitungen, und das wars ja eigentlich schon

  • Wenn in deinem Motorkabelbaum keine Kabelstränge vorhanden sind, die die Scheinwerfer ansteuern, dann ists es für dich doch umso leichter.

    Bei mir war es ein stundenlanger Kabelsalat. Hängt aber auch wohl damit zusammen dass die Spanier beim Seat auch einfach blaues Kabel nehmen, wenn im Schaltplan gelbes eingezeichnet ist.

    Das Lüfterkabel hängt bei mir unbenutzt im Motorraum herum.

  • Ich mache morgen mal Fotos von den kabelsträngen, also vom Großen Motorkabelstrang und dem kleinen,

    Vil vereinfacht das, das Ganze

    Bis dahin schonmal vielen Dank;)

  • Servus,

    So Update: hier die Fotos der 2 Kabelstränge:

    Auf den ersten Bildern der kleinere, vermeindliche Lichtkabelstrang, an dem hängen:Lüftersteuergerät, lüfter, Kühlers halter,wischwasserpumpe, Kühlmittel und Bremsflüssigkeitsstand.

    Und natürlich der grosse Runde für die lichter selber sowie Plus/Masse zur Batterie..

    Dann der Motorkabelbaum, den ich schon eingezogen habe, einmal ein bild mit alles Vorhanden steckern und einmal mit denen die mir übrig bleiben..

    Die für die ich Verwendung finde: sind die 3 Großen weißen, die kommen in die Relaisplatine, sowie das plus kabel mit der 50A Sicherung.

    Dann hab ich Noch Egas, Absolutdrucksensor, kupplungsschalter

    Für die 7 gibt es Ansteckmöglichkeiten.

    Die anderen die übrigbleiebn sind einmal 5 pin länglich weiß, einmal 4 pin Länglich schwarz und ein paar kleinere

    Gehe ich recht in der Annahme, dass der kleinere kabelbaum nicht benötigt wird?

    Lg

    Alex2DC289B0-FEE5-4EE9-BF85-ACA7C725281A.jpeg

    0292C821-CD7A-4BFF-8EFF-E757754C8B46.jpeg44CB1CF2-3F12-4C96-B7DE-0C68256D9D33.jpeg5C944419-14F6-4971-93D1-5B74CCD777C0.jpeg8D877E61-41A5-4A6D-AFF0-27EE2F266553.jpeg

  • Servus Leute,

    Kurzes Update:

    Habe den Motor kabelbaum etwas zurecht gestutzt, den Lichtkabelbaum vom golf Hab ich gleich entsorgt..

    Motor läuft, fährt sich auch gut,

    Einzigen 2 Probleme die ich im Moment habe:

    Kühlmitteltemperaturanzeige geht nur bis zum 1ten Strich, motor wird aber warm, Lüfter schaltet ein..

    Muss ich den Abl Temperatursensor benutzen?

    Und die Vorglühlampe blinkt, wo sitzt den das Vorglührelais? In Steckplatz 12 kann das sein?

    Da hab ich das vom Golf mit der Nummer 99 reingemacht, aber ich bezweifle, dass das, das Richtige ist

  • Servus

    Oke platz 12 Vorglührelais, aber welches? Beim 1.9tdi? Gibt ja laut t4 Wiki ein paar verschiedene.. Im Spenderfahrzeug ist definitiv das Falsche dann drinnen

  • Oke das Hat sich geklärt,

    Nun hab ich nur noch das Problem mit der Blinkenden Motorkontrolle:

    Fehlercode:

    Bremspedalschalter, Signal unplausibel, permanent..

    Hab mir so eine Blauen Bremspedalsensor besorgt, alles schön und gut, nur hab ich keinen Stecker an meinem Kabelbaum der da Passt.. oder hatten die ersten TDi‘s ohne Wegfahrsperre da einen anderen sensor?

  • Moin Zusammen,

    ich bin ebenfalls in einem Umbau von ABL auf 1Z (Schlachtfahrzeug: Passat 35i B4).

    Soweit ist der Motor auch bereits umgebaut und angeschlossen, allerdings startet er nicht.

    Neben dem Motor, habe ich aus dem Passat noch das KI samt KI-Kabelbaum übernommen.

    Ich habe, wie Kolbenalex bereits beschrieben, die drei durchsichtigen Stecker sowie das rot-weiße Kabel und die Stecker am Pedalblock gesteckt. Das grau-weiße (K-Linie vom MSG) habe ich erstmal provisorisch mittels Wago-Klemme zwischen die Verbindung Relaisplatine zum 2x2 Stecker verbunden.

    Zur Problematik:

    - Motor dreht, aber startet nicht

    - kein Zugriff auf Motorsteuergerät mit VCDS (Airbag und 'alte' T4 WFS sind auslesbar)

    - im KI leuchten beim Einschalten der Zündung keine Leuchten auf, Uhrzeit und KM-Stand werden angezeigt

    Ich habe gelesen, dass auf zwei Pins des Steckers am Motorsteuergerät Spannung anliegen muss bei Zündung. Das kann ich auch bestätigen.

    Der Passat hatte ebenfalls eine WFS. Muss ich diese übernehmen? Nach meiner Überlegung müsste der Motor auch mit 'falscher' WFS starten und nach 3 Sekunden wieder ausgehen.

    Beim ABL-Kabelbaum war in einem der durchsichtigen Stecker ein gelbes Kabel, welches Richtung Spritzwand verläuft und dann hinter der Verkleidung verschwindet. Wird das für den Umbau auf 1Z benötigt?

    Vielleicht habt ihr eine Idee zur Lösung meines Problems, ich wäre über jeden Hinweis dankbar!

  • ... du mußt die komplette WFS inkl Spule und Transponder aus dem Passat übernehmen.

    Weil die WFS nicht frei schaltet hast du auch keinen Zugriff auf das MSG.

    Wenn Du da reinschauen möchtest, mußt Du das MSG direkt direkt mit dem Diagnoseverteiler über der ZE verbinden und dort wirst Du die Fehlermeldung der WFS und des MSG finden :_)

    Mfg der Kay

  • [...]Weil die WFS nicht frei schaltet hast du auch keinen Zugriff auf das MSG.[...]

    ist das tatsächlich so? Mir ist das so noch nie aufgefallen, aber das kann auch sein, dass ich da nie drauf geachtet habe.

    Also ich würde auch erst mal alle WFS Komponenten aus dem Passat umbauen und das Problem mit deinem KI in den Griff bekommen.

    Im Passat lief aber alles?

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Im Passat lief alles einwandfrei.

    Habe nun die WFS inkl Spule und Transponder aus dem Passat eingebaut und inzwischen auch Zugriff auf das Motorsteuergerät.

    Es zeigt 2 Fehler:

    - 01237 - Kraftstoffabschaltventil N109 Kurzschluss nach Masse sporadisch

    - 17978 - Motorsteuergerät gesperrt P1570 -35-10 Sporadisch

    So startet er nicht, wenn ich das Kraftstoffabschaltventil überbrücke läuft er wenige Sekunden.

    Die Wegfahrsperre hat keine Fehler, erkennt den Schlüssel und gibt frei.

    Die Vorglühlampe leuchtet auch, daher denke ich ist das Relais N109 in Ordnung.

    Kann es sein, dass das Kraftstoffabschaltventil defekt ist?