Moin Leute!
Ich habe grade meinen ABL zum 1,9 TDI umgebaut.
Der Motor ist aus einem Golf 3 und bereits einige 10tkm in meinem alten T4 gelaufen. AHU Steuergerät, Block ALE - läuft aber.
Jetzt habe ich den Motor mit langem EWB Getriebe nagelneuem Sachs ZMS vom AFN und 5 Zylinder Kabelbaum vom ACV in meinen neuen T4 eingebaut.
Es läuft auch alles so wie ich das haben will, Leistung ist da alles schon leise und vibrationsarm.
Jedoch wenn die Kiste warm gestartet wird klappert manchmal für 3-4 Sekunden etwas so dermaßen laut und heftig das es richtig angst macht.
Während des klapperns nimmt die Kiste auch kein Gaß an.
Es scheint das neue ZMS zu sein habe mal den Deckel für die OT Markierung rausgezogen und dort ist alles voller frischem Fett.
Hab jetzt rausgefunden, wenn ich den Anlasser länger betätige isses nur ganz kurz. Sobald ich den Anlasser nur kurz anstarte ist das Klappern umso heftiger.
Aber das ZMS macht ansonsten was es soll und das Auto fährt sich wunderbar.
Habe schon den dyn. Förderbeginn aufs Optimum eingestellt. Keine Änderung.
Wenn ich den Kühlmitteltempsensor abziehe und dann starte, ist es nur ganz kurz und der Motor dreht kurz hoch.
Fehlerspeicher ist leer.
Ist das ZMS neu vielleicht im Eimer? Stimmt hier was mit meinem Motormanagement nicht?
ZMS Reklamieren? Ich will eigentlich kein EMS wieder einbauen.
LG Jannik