Einschätzung Rost - Trittstufen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    seid Anfang des Jahres habe ich nun auch einen T4 (Multivan Atlantis BJ. 2000 AHY, 240.000 km in silber) und stöbern seid dem wild durch das Forum und konnte mir schon viele nützliche Tipps und Anregungen rauslesen.

    Bei der Installation einer Rückfahrkamera habe zur Kabelverlegung die Fußtritte hochgenommen und natürlich Rost entdeckt :(.

    Ich bin dann natürlich immer gleich panisch, dass mir das Ding unterm Hintern weg gammelt, und ich da einen Fehlkauf getätigt habe. Von daher würde ich mich über eine Einschätzung von euch freuen, wie schlimm es wirklich ist, und ob ich mit meinem geplanten vorgehen richtig liege.

    1. Schiebetür:

    IMG_1005.jpeg

    Überall wo die Trittstufe auflag ist der Lack runter und Rost vorhanden. Besonders die vordere Kante ist nach unten hin komplett rostig.

    IMG_1006.jpeg

    Um die Lüftung herum auch überall

    IMG_1007.jpeg

    An der linken Seite scheint auch Rost unter dem Lack zu sein (Blasen).

    2. Einstieg Fahrerseite

    IMG_1008.jpeg

    Bei den Clipsen (besonders der linke) und den Führungen oben überall Rost.

    IMG_1009.jpeg

    Unten in der "Rinne" ist es schon durchgerostet, wenn das nicht ein gewollter Ablauf war :(

    IMG_1010.jpeg

    Und oben scheint es schon Richtung Fahrerraum unter die "Dröhnmasse" zu kriechen.

    3. Einstieg Beifahrerseite:

    IMG_1013.jpeg

    Hier nicht ganz so stark, aber auch Ansätze an allen Klipsen und Führungslöchern.

    IMG_1012.jpeg

    Und Rostspuren an den Blechübergängen. Kommt es da schon vom Radhaus nach innen gegammelt?

    4. Hinten an der zweiten Kima:

    IMG_0996.jpeg

    Hier sieht mir das auch irgendwie nicht so gut aus. Aber ich wüsste nicht was ich da genau machen kann?

    Das man sowas bei einem Fahrzeug in dem alter durchaus erwarten kann ist mir bewusst, aber wie schlimm ist es wirklich?

    Wie lange geht sowas noch gut, bzw. wie umfangreich sollte man da jetzt bei gehen?

    Was ich machen würde:

    Alles wo ich mit nem "Schokokeks" dran komme runterholen, dann mit Pelox RE rüber und anschließend mit Brantho Korrux Nitrofest abdichten.

    Aber das meiste ist ja an Löchern, da werde ich ja nicht an die Innenseiten heran kommen. Bringt das dann überhaupt was? Oder ist da mehr Handlungsbedarf nötig?

    Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

    Schönen Gruß,

    Ole

  • Die einzig schlimme Stelle ist die unterwanderte Falz zum Radhaus vorne.

    Das wird wohl von außen durchgerostet zu sein, also außen den U Schutz ab und zur Not ein neues Blech rein.

    Alle Klipse entfernen und wie Du es geschrieben hast. Von hinten ordentlich Fett drauf, da kommt man auch von unten dran.

    Die Trittstufe ist eher Kosmetik, lackaufbau und dann MS Fettband unter die Trittstufen.

    Die durchgerostete Stelle Fahrerseite zum Schweller muss wohl auch neu eingeschweißt werden. Da gibt es aber günstig Bleche für.

    Mal die Stopfen aus den Schwellern von unten entfernen und mal mit ner Lampe reinleuchten.

    Nicht das da von innen noch mehr ist.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Dann werde ich da mal wie geplant vorgehen und mir noch Fett / Fettband besorgen.

    Allerdings hab ich mit dem Schweißen keine Erfahrung. Das hörst sich für mich immer nach Totalschaden an, wenn es heißt, da muss geschweißt werden :(

    Ist das was wo man sich jetzt zeitnahe drum bemühen sollte, oder macht das jetzt auch keinen unterschied mehr wenn man das erst angeht, wenn es noch deutlich schlimmer geworden ist?

  • Warten heißt mehr Geld und größere Löcher...;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Warten heißt mehr Geld und größere Löcher...;)

    Wenn Du lange Spaß haben willst, mach es und konservieren den Bus

    Oder mach nix und in 4 Jahren in den Export

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Moin,

    die von Dir gemachten Bilder zeigen leider nur die Spitze des Eisbergs.

    Zum Einstieg auf der Fahrerseite (3):

    Zeigt die Trittstufe am Abschlussblech zum Radhaus bereits innen Rostblasen, so kannst Du von schweren Rostschäden auf der gegenüberliegenden Seite ausgehen. Suche im Radhaus nach losem Unterbodenschutz und ziehe einmal die Gummistopfen heraus. Ich denke da wirst Du sicher fündig.

    Das kleine Loch neben der Türdichtung deutet auf einen innen bereits völlig maroden Schweller hin. Hier helfen nur noch Reparaturbleche (Schweller innen + außen).

    Die Stellen neben der Schiebetür-Dichtung und dem Klimakasten sehen ebenfalls nicht gut aus. Bei letzterem wirst Du sicherlich das nächste Loch finden.

    Wie sieht es unter den Kotflügeln (Komposter) und dem Scheibenrahmen aus? Was sagt der Querträger unter dem vorderen Stoßfänger?

    Zitat

    Warten heißt mehr Geld und größere Löcher...;)

    So ist es! ;)

    Schau mal in meinen Restaurations-Thread. Dort findest Du ein paar Impressionen.

    Grüße

  • Vielen Dank für die Einschätzung. Dann wurden meine Befürchtungen ja leider bestätigt...da ist einiges im argen :(.

    Also müsste man da eh mal "grundsätzlicher" hinschauen und dementsprechend eine große schweißen, entrosten , lackieren und Konservier- Aktion draus machen ;(||.

    Das ist ja nichts, was man mal so am Wochenende macht, bzw. ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht genau wie ich da ran gehe. Ich werde mir demnächst erstmal so eine Endoskop Kamera ausleihen und etwas in die Hohlräume schauen.

    Ich selbst habe jetzt keine Erfahrung mit Karroseriearbeiten. Würde durchaus gerne selbst Hand anlegen, soweit das halt machbar ist als Leihe. Freunde von der Arbeit könnten mir sicherlich beim Schweißen helfen, zumindest haben die das Handwerklich drauf (Anlagenbau). Aber auch da keine Erfahrung direkt mit Autos vorhanden. Kann man sich an sowas einfach mal versuchen, oder lieber nicht. Bevor man dann alles komplett verpfuscht. Irgendwie muss ja jeder mal angefangen haben, bzw. wo habt ihr die Kenntnisse her, wenn ihr so einen Roststar zum Allstar wandelt?

    Wenn man sowas komplett machen lassen würde, wird das sicherlich sehr teuer nehme ich an? Und wo würde man sowas machen lassen (Wohne nähe Bremerhaven). Das ist ja sicherlich nicht Tagesgeschäft einer "normalen" Werkstatt.

    Schönen Gruß,

    Ole

  • Also ganz ehrlich. Mein Einstieg (Fahrerhaus links) war komplett durch. Hab es rausgeschnitten und einfach n neues 0,75er Blech reingeschweißt. Seit nem halben Jahr gammelt da nix. Ich würd mir noch keine Sorgen machen. Ist ja kein Neuwagen...

  • Wo sollte man denn am besten Reparaturbleche her beziehen?

    Gibt es Unterschiede in der Qualität / Passgenauigkeit?

    Habe das in Kürze auch vor mir..

    Baolu

    Am besten OEM Teile nehmen - die passen immer am besten. Bei Drittanbieten einfach darauf achten, dass am besten alles vom gleichen Hersteller kommt. Dann hst du weniger zum anpassen.

    Bei meinen 2 Bussen war die Stufe von oben selber okay - einfach runter schleifen und neuer Lackaufbau. Problem ist eher die Türdichtung unten (mal drunter schauen) und der Schweller (wie immer).

    Viel Spass dabei.

  • Fensterschacht Dichtungen undicht?

    Ablauflöcher (in den Türen) zu?