Absorber Kühlschrank im T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich war ebend mal beim Berger und hab mir die Box angeguckt incl. Beratung. So doll wie der Verkäufer mit dem Kopf geschüttelt hat, als er mein Vorhaben gehört hat, würde es mich nicht wundern wenn er morgen eine Halskrause trägt. Absorber Kühlbox in Verbindung mit einem Van ist schlicht ohne Belüftung nicht erlaubt ( weil ebend auch Lebensgefährlich...) Er hat mir zu einer Kompressorkühlbox in Verbindung mit einer EcoFlow Powerstation incl. Solar geraten. Er mag ein geschickter Verkäufer sein, da mein ursprünglcihes Vorhaben max. 400€ gekostet hätte und in der vorgeschlagenen Version gute 2.000€...

  • Man hat für die Kühlbox im KR T4 sowieso kaum Platz, wenn man auch noch schlafen will. Dafür steht sie dann bei mir immer draußen.

    Während der Fahrt sehe ich keine Probleme mit Gasbetrieb. Frischluft kommt reichlich vorn rein.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Er hat mir zu einer Kompressorkühlbox in Verbindung mit einer EcoFlow Powerstation incl. Solar geraten.

    Du hast im Bus schon eine Batterie und eine Lichtmaschine zum Laden. Da brauchst du keine überteuerte Ecoflow.

    Einfach die Kompressorbox an die Batterie anschließen oder - falls du nicht täglich fährst - eine Zweitbatterie und Trennrelais einbauen ... da bist du mit 150 Euro max 200 Euro durch ...

    Solar kann, muss nicht. Auch nachträglich.

    Während der Fahrt sehe ich keine Probleme mit Gasbetrieb.

    Abgesehen davon dass das nicht zulässig ist (ohne eigenen Gaskasten und Gasflaschenventil mit Schnellverschluss), ist es auch Lebensgefährlich.

    Wenn dir mal das freiliegende Gasventil (Die <Schutzkappe passt ja nicht drauf wenn du einen Druckminderer angeschlossen hast - der Druckminderer erhöht noch den Hebel der am Gasventil reißt) an der Gasflasche abreißt und du dich im Fahrzeug befindest (weil es mal einen Auffahrunfall gibt und die Gasflasche umfällt oder etwas schweres auf das Ventil fällt) dann brauchst du dich um deine Versicherungsangelegenheiten nicht mehr zu kümmern - das machen dann deine Nachfahren sofern die nicht auch im Fahrzeug sitzen. Dass das expansiv austretende Gas sich nicht entzündet ist extrem unwahrscheinlich.

    Gruß, Jörg

  • Wir nutzen die Absorberkühlbox Dometic Combicool ACX3 40G https://www.dometic.com/de-de/outdoor/…-acx340g-260145 übrigens schon seit einigen Jahren in unserem T4.

    Wir sind sehr zufrieden und würden nicht mehr auf die Kompressortechnik umsteigen wollen. Der Absorber ist wirklich nicht zu hören, was nachts Gold Wert ist. In diversen Urlauben hatten wir schon Camper mit Kompressorkühlschrank ausgeliehen und diesen nachts immer ausgeschaltet, da zu laut. Vielleicht waren die Lompressorkühlschränke im Urlaub auch nur Billigteile und deshalb so laut? Aber 0 Geräusch ist immer noch besser als ein bisschen bei einem besseren Kompressor.

    Unsere Kühlbox kühlt offiziell bis 30 Grad unter Umgebungstemperatur. Das kann ich auch bestätigen. Wenn man im Hochsommer bei 230 V zu lange die höchste Stufe nutzt, ist der gesamte Brotbelag gefroren.

    Die Kühlbox kann 12 V, 230 V und Gaskartusche, wobei wir letzteres noch nicht ausprobiert haben, da die Kühlbox im Urlaub immer im Camper steht und wir da drinnen kein Gas verwenden möchten. 12 V klappt während der Fahrt sehr gut und wenn wir, je nach Außentemperatur, länger als 30-60 Minuten anhalten, stecken wir die Kühlbox immer ebenfaöls über 12 V an die Zweitbatterie. Nachts hängt die Box normalerweise über 230 V am Campingplatz, da wir i.d.R. nicht frei stehen. Denn wenn wir sie mehr als ca. 6-8 Stunden per 12 V an Batterie hängen, ist diese hinterher leer. Also sind Absorber eher nichts für Freisteher. Oder evtl. nur in Kombination mit Solar und großer Zweitbatterie. Wie groß diese bei uns ist, kann ich aber auf Wunsch gerne nachsehen. Solar haben wir noch nicht.

    Unsere Kühlbox ist zwar groß, aber der Raumverlust ist es uns wirklich Wert. Es geht auch viel rein. Mann kann z. B. gleichzeitig Getränke kühl stellen, einiges an Brotbelag mitnehmen, 1 L Milch für den Kaffee morgens und noch eine Dose mit Resten vom Mittagessen. Das ist unser persönlicher Luxus, nicht jeden Tag einkaufen zu müssen und Mengen für 2 Tage kochen zu können.

  • Die Kühlboxfrage ist hier ein Politikum.

    Ich habe die originale thermoelektrische vom Multivan, die eigentlich schon recht effektiv ist, so lange man nur vorgekühltes einlagert, also gerade mal für einen Wochenendausflug mit nur Zweitbatterienutzung, es darf im Bus jedoch nicht zu warm sein, weil das kleinflächige Peltierelement nur einen relativ geringen Temperaturunterschied zwischen Innen und aussen physikalisch ermöglicht.

    Der Absorber braucht deutlich mehr als 50 W (80...120 W) im Vergleich zu 60...80 W einer Elektrothermischen.

    Ist aber bei Landstrom effektiver, aber bei Gasbetrieb am effektivsten.

    Dann bleibt nur noch der Kompressor. Und da gibt es Hybride.

    Kühlschrank/Box mit 230 V Landstrom als Kompressor und 12 V thermoelektrisch, oder eben die nicht ganz billige reine Kompressorlösung von Waeco oder Engel.

    Die ziehen ca 45...60 W, aber nur ab und an. Mit einem Solarpanel auf dem Dach läuft sie durch.

    Was den Lärm betrifft... Waeco hat einen leiseren Motor als Kompressorantrieb, Engel einen Schwingkolben, der eine grössere Vibration auf den Boden überträgt. Das typische Brummen.

    Kann auch einschläfernd wirken :)

    Ich habe die Kompressorbox von Engel ohne Schnickschnack wie Temperaturanzeige oder Tasten zur Temperatureinstellung. Also nix, was kaputt gehen kann. Nur ein Poti.

    Die Box taugt auch zum Abtauen des Gefrierfaches als Zwischenlagerung, zumal sie bis - 18 °C kann.

    Die Absorberbox nutze ich gerne auf meinem Wochenendgrundstück im Gasbetrieb.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (23. Oktober 2022 um 07:11) aus folgendem Grund: Einige Texterkennungsfehler bereinigt.