AVT. Wo ist der G71 Unterdrucksensor ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich gucke mir die Augen aus aber ich kann ihn einfach nicht finden :D

    Der G71, Unterdrucksensor.

    Ich weiss immerhin, wo er nicht ist: (vor dem Motor stehend):

    - links unter dem E-Gas (da geht zwar ein unterdruck-Schlauch rein, aber der (not)entfüftet das Benzin-Rohr über den Einspritzdüsen.

    - im Steuergerät (Simos) ... da geht garkein Unterdruckschlauch rüber

    Hat einer meinen Motor und das Teil schonmal ausfindig gemacht.?

    Danke !!

    HolliW

  • Der AVT hat doch einen Luftmassenmesser. Ich meine, der kommt ohne Unterdrucksensor aus. Mein APL hat meiner Meinung nach keinen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • na, da kann ich dann ja lange suchen

    .....hier gibts übrigens eine kleine SIMOS Dokumentation:

    https://www.t4forum.de

    ist wohl eher ein Golf Motorraum aber sieht ansonsten ganz stimmig aus

    ....es gibt viele Teile, die ich kenne, aber tatsächlich keinen G71

    (und G42 für die Ansaugluft-temperatur hab ich auch noch nicht gesehen, allerdings auch noch nicht gesucht, der Wert ist bei mir immer plausibel)

  • na klar gibts ein Problem ! Sonst wärs ja auch langweilig !

    Mein Problem ist fehlende Leistung, hauptsächlich 'untenrum'.

    Der Gute nimmt nur ungerne Gas an, erst so ab 3000 kommt er aus dem Quark, wie man hier sagt.

    (auch die Endgeschwindigkeit ist nicht wirklich gut, 150km/h, nach einiger Zeit, aber die wäre mir wurscht, 120 ist völlig ausreichend).

    Bei ziemlich genau 2000U/min ruckelt er mal kurz.

    Es fühlt sich an, als würd er nicht genug Luft kriegen.


    Meine letzte 'Idee' war der Unterdrucksensor,.... schade aber auch, dass es keinen gibt.

    Wollt ihr wirklich mitraten.....folgendes (von Bardis Liste) hab ich schon hinter mir, alles ohne Erfolg:

    - Luftmassenmesser (ist jetzt von Hella)

    - hintere Lambdasonde (von Bosch, jetzt keine Fehler mehr im Fehlerspeicher)

    - Zündkabel zu den Kerzen und zur Zündspule (da waren auch Zündaussetzer im Speicher)

    - Verteilerkappe/Finger

    - Zündkerzen (NGK LPG)

    - Ventildeckel-Belüftungsventil

    - Hydrostössel

    - Kompression ist gleichmässig (mein Hobbie-Gerät sagt 15,14,14,14,15 eigentlich hat er ja nur 10, wird wohl am Gerät liegen)

    - Luftfilter

    - Gas oder Benzinbetrieb macht keinen Unterschied

    - Unterdruckschläuche alle ausgewechselt

    - Relais 30

    - Handbremse, Seile/Bremssättel hinten

    - Zündspule

    Als nächstes dachte ich

    - an die Lambdasonde im Krümmer (leider echt schwierig zu erreichen, mit meinen Mitteln, und relativ teuer)

    Was übersehe ich da bloss die ganze Zeit.

    Beste Grüße, HolliW

    Einmal editiert, zuletzt von HolliW (25. Juni 2019 um 13:18)

  • Funfact: Das Relais 30 hat beim AVT/APL keinen Effekt. Warum es trotzdem drin steckt? Keine Ahnung - es ist jedenfalls nicht mit dem MSG verbunden. Aber wenn das kaputt ist, merkst Du das nicht.

    Die Lambdasonde kannst Du mit der Diagnose prüfen. Ebenso die Temperatursensoren, Klopfsensoren und eigentlich die anderen auch...

    Stimmt der Zündzeitpunkt?

    Ist der Zahnriemen richtig drauf und passen die Markierungen (Schwungscheibe, Nockenwelle und Zündverteiler)?

    Hast du mal auf Nebenluft geprüft? Zwischen LMM und Drosselklappe gibt es einen Schlauch, der von unten (?) hinten an die Verbindung zwischen den beiden Vorgenannten geht. Wenn der ab ist, hast Du Nebenluft.

    Luftfilter/Benzinfilter/Gasfilter? => unwahrscheinlich, dass es alle drei sind.

    An die Bremse glaube ich nicht, die würde man riechen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hi, ah....viele Anregungen, Danke !!

    Funfact: Das Relais 30 hat beim AVT/APL keinen Effekt. Warum es trotzdem drin steckt? Keine Ahnung - es ist jedenfalls nicht mit dem MSG verbunden. Aber wenn das kaputt ist, merkst Du das nicht.

    Ah, okay ...(die haben aber auch Ideen)

    Die Lambdasonde kannst Du mit der Diagnose prüfen. Ebenso die Temperatursensoren, Klopfsensoren und eigentlich die anderen auch...

    Bin etwas überfordert....was meinst Du mit Diagnose?

    Also das VCDS-lite erzählt keine Fehler mehr.

    Stimmt der Zündzeitpunkt?

    Wie krieg ich das raus? Stroboskop-Lampe?

    Wenn das was ausagt: Die Kerzen sehen gut aus (fast weiss, alle gleich, so kenn ichs bei Gas).

    und irgendwo gibt es einen Wert für Zündzeitpunktverstellung, wegen Klopfen....da steht im Standgas aber immer 0 Grad, bei allen Zylindern....

    Ist der Zahnriemen richtig drauf und passen die Markierungen (Schwungscheibe, Nockenwelle und Zündverteiler)?

    Der Zahnriemen ist getauscht, vorher wars genauso.....hat eine Werkstatt mit gutem Ruf gemacht .... der hat sich auch die Nockenwelle angeschaut, rausgenommen....

    Hast du mal auf Nebenluft geprüft? Zwischen LMM und Drosselklappe gibt es einen Schlauch, der von unten (?) hinten an die Verbindung zwischen den beiden Vorgenannten geht. Wenn der ab ist, hast Du Nebenluft.

    Ja, dieser blöde Schlauch war tatsächlich ab, das hatte mir auch den Lambdawert komplett 'verstellt'.....aber der sitzt jetzt wieder, Lamda ist gut (ASU super).


    Luftfilter/Benzinfilter/Gasfilter? => unwahrscheinlich, dass es alle drei sind.

    Luftfilter ist neu, das wars nicht

    Benzin und Gasfilter gleichzeitig ?.... ok....ich nehms mal auf die 'Liste'.

    An die Bremse glaube ich nicht, die würde man riechen.

    Naja, doch, denn die hatte nicht mehr gelöst .... und das bremst dann schon ganzschon (und stinkt) .....ist aber jetzt alles gängig.


    Okay....danke soweit ....

    hat einer veilleicht eine Meinung zu der Lambdasonde?

    Viele Grüße, HolliW

  • Ja, natürlich. Klappert der Kat denn?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • nein, der Kat klappert nicht ....gibts noch eine andere Möglichkeit des Testens ausser raus-nehmen?

    die Lambda-Sonde hinter dem Kat bescheinigt ihm eine korrekte Funktion....sagt das was über den Verstopfungsgrad?


    Im Parallel-Thema

    was beeinflusst der Wert:12,3 Anzahl Zähne des Geberrades Kurbelwelle bei Hallgeber - > +, Sollwert 28%

    hab ich grade von RobertP eine Erleuchtung gekriegt: Die Anzahl Zähne im Messwertblock 12.3 stehen bei mir auf 27, Sollwert ist 28, was nach RobertP's Meinung auf einen verstellten Verteiler hindeutet.

    Ich glaube darauf konzentrier ich mich jetzt mal und versuch das Ding auf 28 zu verdrehen.

  • Als mein Kat geklappert hat, hat es nicht lang gedauert, bis der Bus mal zog und mal nicht. Da hat dann wohl ein Brocken den Ausgang manchmal verlegt. Aber da beim aktuellen Patienten nchts klappert und die AU wohl gut gelang, ist der Kat wohl unwahrscheinlich.
    Die Drosselklappe wäre ein bislang ungenanntes gemeinsames Element bei Gas- und Benzinbetrieb, die könnte man mal in Augenschein nehmen bzw reinigen.
    Deren Öffnungsverhalten ist auch in den Messwertblöcken auslesbar.
    --
    Mein Benziner hat bisweilen auch geruckelt bei Benzinbetrieb und sprang manchmal nicht an.
    Das war dadurch verursacht, dass bei meinem Bus die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten verlegt wurde (wegen der Venturidüse der Gasanlage), was im Lauf der Zeit den Filter verölt und damit auch Öl in Richtung Luftmassenmesser lässt.
    Ich hab den LMM mit Bremsenreiniger durchgespült und mit einem Wattestäbchen abgetupft.
    Seither läuft er wieder ruckelfrei auf Luxusbrühe.
    Aber oben steht irgendwo, dass der LMM auch ein anderer ist, ich vermute daher, das er neu ist und somit sauber.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • ...

    Die Drosselklappe wäre ein bislang ungenanntes gemeinsames Element bei Gas- und Benzinbetrieb, die könnte man mal in Augenschein nehmen bzw reinigen.
    Deren Öffnungsverhalten ist auch in den Messwertblöcken auslesbar.

    Ja, die Drosselklappe hatte ich auch schon mal per torque beobachtet, also beim AVT ist die per e-Gas elektrisch,

    aber das sieht wohl normal aus (die geht in Abhängigkeit von anderen Parametern schon korrekt auf und zu)

    (gelöst) EGas, kann es sein, dass da was klemmt?

    --
    Mein Benziner hat bisweilen auch geruckelt bei Benzinbetrieb und sprang manchmal nicht an.
    Das war dadurch verursacht, dass bei meinem Bus die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten verlegt wurde (wegen der Venturidüse der Gasanlage), was im Lauf der Zeit den Filter verölt und damit auch Öl in Richtung Luftmassenmesser lässt.
    Ich hab den LMM mit Bremsenreiniger durchgespült und mit einem Wattestäbchen abgetupft.
    Seither läuft er wieder ruckelfrei auf Luxusbrühe.
    Aber oben steht irgendwo, dass der LMM auch ein anderer ist, ich vermute daher, das er neu ist und somit sauber.

    Ja, bei mir war das ähnlich, anscheinend hat das Entlüftungs-Ventil geklemmt....jedenfalls war der Schlauch von Ventil zum Ansaug-Trakt voll mit Magarine und der LMM total verölt. Bah.

    Ich hab daher das Entlüftungsventil neu und den LMM (inkl. Rohr) getauscht, gegen einen neuen von Hella,

    Wie all die anderen Massnahmen war das zwar gut für den Motor-Lauf und hier auch für den Ölverbrauch...

    aber das eigentliche Problem (keine Leistung untenrum) war dadurch nicht gelöst.

    (Eine kleine Unsicherheit bleibt, denn auch der alte LMM war 'nur' von Mitsubishi, der neue wie gesagt von Hella....halt beides kein Pierburg, der ja wohl die Referenz darstellt. Wenn also einer der Vorbesitzer auch schon mal hinter dem Problem her war und auf halber Strecke aufgegeben hat......ist eher etwas paranoid, irgendwann sieht man ja Gespenster.....)


    Aktuell bleibt also als Top-Favorit der verdrehte Verteiler,/verstellte Zündung (27 statt 28 Zähne im Block 12.3) ..... ich melde mich übermorgen, wenn ich das gemacht habe.

    Und Nochmals VIELEN Dank für die Unterstützung

    und den passiven Mitlesern und Daumendrückern: Weiterhin Viel Vergnügen bei diesem Kapitel.

    Holli W

  • Pierburg bezieht sich meines Wissens 'nur' auf die TDI. Mein APL hat einen LMM von Hitachi mit VW-Nummer.

    Das sogenannte Druckregelventil, das in die Zylinderkopfhaube gesteckt ist, hat kein Ventil beim Benziner. Das sorgt nur dafür, dass der Saugrohr(unter)druck auch in Zylinderkopf herrscht, um Öl aus dem ZK in den Brennraum zu schaffen, damit das nicht woanders landet. Öl und Schwitzwasser hat man da immer. Das verbindet sich dann zu einem gelb-bräunlichen Schleim, macht aber nix. Auch nicht, wenn das einfriert. Wenn der Schlauch und das Ventil defekt sind, kann es aber zu einem Nebenluftproblem kommen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • ah, sorry, ich hab mich vertan.....ich hatte auch einen Hitachi (mit VW / Audi Aufdruck und Nummer ...... AFH80-10C)

    Dann ist das wohl das Orginal und ich kann die Paranoia zumindest hier wieder ablegen.

    Naja, ich hatte den Sensor dann versuchsweise auch mal in Bremsenreiniger geduscht und wieder umgebaut ..... sauber und in einem unverölten Rohr kein Unterschied zum Hella. Ist jetzt halt in der Kiste mit Ersatzteilen, falls den mal einer ausprobieren will sagt Bescheid.

    Zum Druckregelventil: Also, 'mein' Venti hat innendrin eine Feder mit so einer Art Membran ..... wenn man dran saugt / pustet dann schlappt das irgendwann gegen den Federdruck zu und nichts mehr geht durch. Und so zugesoddert, wie der Schlauch bei mir war muss das auch schlecht für diese Feder-Membran Mimik gewesen sein.

    Ich gestehe aber, dass ich diesen Membran Atem-Test nur beim neuen Ventil gemacht habe.