Schlafen im Aufstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mal eine Probenacht im T4, unterm Aufstelldach verbracht.

    Also die originale Matratze ist definitiv zu dünn und auch dumm, dass sie aus zwei Teilen besteht, sind immer auseinandergerutscht, hatte immer einen Spalt.

    Meint ihr es bringt was, die Matratzen mit Isomatten zu unterlegen, dann sind die Matratzen nicht direkt auf dem Brett.

    Dann es ist schon knapp bemessen das Dach, für mich mit 1,79m.Bin am überlegen, über die Einstiegsluke ein Brett zu legen, dass man diesen Bereich dann auch zum Schlafen hat, quasi dann das ganze Dach/Aufstelldach dann Schlafbereich ist, hat jemand von euch da auch schon was gemacht?

    Danke im Voraus.

  • Moin,

    davon die Luke teilweise mit einem Brett zu verschliessen haben hier schon einige Forianer berichtet.

    Gegen das Verrutschen sind an meinen Matratzen Klettverschlüsse vorhanden, die eine Verbindung zum Brett darunter herstellen.

    Sind auf die Bretter geklebt und an der Matratze vermutlich an den Bezug genäht.

    Jeweils ein Streifen Klett pro Matratze auf der gesamten Breite, das hält die Matratzen an Ort und Stelle, da verrutscht nix.

    Habe oben noch die originalen Westfalia Matratzen, die sind sehr hart.
    Wir legen ob drauf noch 2 schmale selbstaufblasende Iso Matten somit wird es etwas weicher.

    Ciao. Stefan.

    Einmal editiert, zuletzt von Brakelmann (21. Juli 2019 um 10:28)

  • Moin,

    leider kann ich bezüglich der Matratzengeschichte noch keine Erfahrungen teilen.

    Aber

    ich grätsch hier mal schräg rein, da ich eine (dringende) Frage habe. Wenn du das Dach aufgestellt hast, wie hoch ist es dann von Oberkannte Original Dach bis Oberkannte Außen Dachschale. Wenn du da mal fix messen könntest, würdest du mir sehr weiter helfen!

    Dankesehr ;)

    Gruß

  • Sorry, so auf die schnelle geht das nicht, bin jetzt erst mal unterwegs, mit geschlossenem Dach :P Vielleicht kommt ja jemand anders dazu.

  • . . .besorg Dir 2 vernünftige Thermarest-matten, mit Klett oder Spannbezug koppeln. diese Matten sind bei 3-5 cm schon sehr bequem.

    Sind universell verwendbar und haben lebenslange Garantie. Die verwenden wir für Camping, Paddeltouren und schlafen auf Ladeflächen.

    meine 2-te Matte hatte nach ca.22 Jahren eine Beule. Ich habe auf Garantie eine neue, sogar bessere kostenlos im Austausch bekommen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Servus,

    ich hab vom dänischen Bettenlager einen Topper drauf, sehr bequem! Konnte vor'm Geschäft verschiedene ausprobieren, waren sehr nette Verkäufer dort.

    Zudem nutze ich dem auch auf'm Gästebett, kommt gut an.

    Grüßlies

    I'm so happy, i could shit rainbows!!!

  • Hallo,

    wir haben genau den selben Bus - sogar die Farbe. Wir haben die Matratze durch eine maßgefertigte von Biona ersetzt. Der Schlafkomfort ist perfekt, das Dach läßt sich problemlos schließen und da es ein Stück ist, müssen wir auch nichts befestigen. Ganz im Gegenteil. Zum Schlafen ziehe ich die Matratze ein paar Zentimeter über die Öffnung. Das sind genau die Zentimeter, die mir sonst hinten fehlten. Kostet zwar ein bißchen, aber für uns hat sich jeder Cent gelohnt.

    Lg, Andi

  • Moin!

    Ich hab in meinem Reimo Superflach auch die Matratze von Biona.

    Kann die Matratze echt empfehlen.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • . . .wollt Ihr tasächlich oben pennen, so als Standard?- krass- Höhlenforscher oder so. Bei uns spielt unten die Musike. ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Klaro, oben schlafen unten wohnen, ohne großen Umbau.

    Genau so machen wir es auch. Schlafen perfekt oben. Sind allerdings 1,80 und 1,60 - größer wirds oben sicher eng

    Ich möchte ja versuchen, die Schlafplatte zu verlängern und die Luke zu verkleinern, bin auch 1,79 da ist der Schlafplatz etwas zu kurz. Hatte nen t3 mit Aufstelldach, da hatte ich eine umklappbare Holzplatte, dann war die Luke zu und viel mehr Schlafraum, blos beim T4 ist das nicht so einfach.

  • Wir schlafen jetzt nach 10 jahren das erste Mal oben, Portugal, etwas wärmer. Der Luftzg oben ist sehr angenehm, aber das "mitten in dern Nacht das Bier/den Wein wegbringen" ohne den Partner zu wecken ist doch schon etwas sportlich. Ansonsten komme ich mit meinen 1,87 gut klar. Wir werden uns wahrscheinlich noch eine Hartschaummatzaze statt der normalen Polster zulegen, damit Prinzessin (gd&r) bessr schlafen kann.

  • Dann es ist schon knapp bemessen das Dach, für mich mit 1,79m.Bin am überlegen, über die Einstiegsluke ein Brett zu legen, dass man diesen Bereich dann auch zum Schlafen hat, quasi dann das ganze Dach/Aufstelldach dann Schlafbereich ist, hat jemand von euch da auch schon was gemacht?

    Ja, ist gar kein Problem. Du kannst das "Loch" entweder ganz oder teilweise füllen. Wenn du ein großes Bett nimmst kannst du theoretisch ein Loch rein machen so dass der Zapfen der Aufstelldach-Arretierung reinpasst und sich das Brett so nicht verschieben kann.

    Wir machen es teilweise so, dass wir einfach unseren Tisch benutzen:

    https://www.obelink.de/obelink-bamboo-compact-100x65.html (den gibt es so baugleich auch mindestens bei Fritz Berger und Camping Wagner)

    Der passt ziemlich ideal oben hin, verrutscht auch nicht und wir müssen nicht ein extra Brett mitschleppen (wobei man das sicher gut unter die Matratzen schieben kann)

  • Habe gemessen, 109 cm. Allerdings ein Westfalia Aufstelldach.