Schlafen im Aufstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    zur Matratze, ich habe diese Auflage in 100x200 drauf: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00LAH…i?ie=UTF8&psc=1

    Macht das Ganze um Einiges bequemer. Das Dach geht damit auch gerade noch so zu.

    Gruß,

    Seb

    Servus,

    Ich hab mir jetzt genau diese Matratze gekauft, mein Dach geht damit hinten aber auf keinen Fall ganz zu, hast du sonst irgend etwas verändert?

    Gruaß Christian

  • Hi, nein, bei mir war sonst alles original.

    Hab die Auflage aber mittlerweile nicht mehr drin, hab mittlerweile Tellerfedern und ne Bettverlängerung eingebaut.

    Wo klemmt es denn?

    Gruß, Seb

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzle02 (11. Juni 2023 um 18:04)

  • Danke für dei Antwort.

    Des Dach geht hinten einfach um ca. 1cm ned zu.

    Tellerfedern?


    Gruaß Christian

    Ok, das passte bei mir :/ Eigentlich lässt sich die Matratze doch auch komprimieren, ist dann bei dir ein Spalt zu sehen wenn das Dach zu ist?

    Hast du Gasdämpfer oder noch die Strebe zum Aufstellen?

    Hab jetzt das drin: https://www.froli.com/shop/schlafen-…x-200-cm?c=2156

    Allerdings nur auf den vorderen 2/3, im hinteren Bereich habe ich die Höhe mit ner Schaumstoffmatte angeglichen. Bei mir (!) geht das Dach dann problemlos zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzle02 (11. Juni 2023 um 18:55)

  • Ja aber bei mir wäre dann immer ein Spalt, merkt man schon beim zumachen das etwas nicht passt.

    Ich hab die neuere Version mit Dämpfer.

    Warum hast du dann nochmal gewechselt?

    Gruaß Christian

  • Bei unserem SCA war mir die Matratze auch zu hart. Daher habe ich die um eine weitere Matratze ergänzt - in HH gibt es Schaumstoff Lübke, die Messen einem das Ganze aus und können dann eine bestimmte Dicke mit einer bestimmten Dichte direkt vor Ort schneiden - seitdem schlafen wir oben mit einer Zweischicht-Matratze 👌.

    Vielleicht gibt’s einen ähnlichen Laden ja auch in anderen Städten.

    Die zweite Matratze ist bewusst am Fußende kürzer - so hat man mehr Fußraum bei knapp 1,90.

    Einen Belüftungsspalt habe ich oberhalb der Matratzen auch bei geschlossem Dach gelassen und nicht den ganzen Raum ausgenutzt - wenn die Matratze die Feuchtigkeit oben nicht „ausatmen“ kann, würde ich Schimmelbildung bei Balg und/oder Matratze auf Dauer befürchten.

  • Aktuell tendiere ich jetzt zur Biona, hab bis jetzt nichts negatives darüber gelesen.

    Zwar nicht direkt günstig aber wenn man dann ohne Rückenschmerzen schläft ists mir das wert.

  • Ja aber bei mir wäre dann immer ein Spalt, merkt man schon beim zumachen das etwas nicht passt.

    Ich hab die neuere Version mit Dämpfer.

    Warum hast du dann nochmal gewechselt?

    Gruaß Christian

    Ich hab noch die alte mit dem Bügel, vielleicht hats auch damit zu tun.

    Die Chefin war mit dem Liegekomfort noch nicht einverstanden, deswegen hab ich auf die Federteller gewechselt. Ist jetzt akzeptiert ;)

  • Die Schlafmöglichkeit im Dach ist von mir weitgehend ungenutzt, da es unten doch bequemer ist...

    Die original Matratzenteile sind vom Vorbesitzer mit groben Garn locker zusammengenäht worden, dadurch ist sie faltbar und hält zusammen. - Eine gute Lösung finde ich.

    Ebenfalls übernommen habe ich eine flache Matratze, die nicht schlecht ist. Die nutze ich halt meistens unten, passt aber auch zusätzlich oben auf die originale, sodass sich das Dach noch schließen lässt.

    Die Öffnung zu schließen, eine passende Einlage zu haben fände ich grandios! - Falls da jemand etwas hat, z.B. Maße zum aussägen/eine Schablone, ich wäre super dankbar!

  • Fuzzle02 , wie dick ist deine Matratze? Hatte mir die Froli Lösung auch angeschaut, befürchte aber dass dann mein Dach nicht mehr zugeht. Habe die Biona mit 6cm Dicke und Air Condition Plus Bezug.

    Ich habe jetzt wieder die originale Matratze drin, die hat glaub ich 4,5cm. Im Fußbereich passt das nicht, hab daher wie geschrieben dort Schaumstoff anstatt Froli genommen. Zusätzlich habe ich die Bettplatte um ca. 7cm verlängert, dadurch liegt die Matratze gar nicht bis ans Ende des Daches. Ich mache die Tage mal Fotos und stell sie ein.

  • Fuzzle02 , wie dick ist deine Matratze? Hatte mir die Froli Lösung auch angeschaut, befürchte aber dass dann mein Dach nicht mehr zugeht. Habe die Biona mit 6cm Dicke und Air Condition Plus Bezug.

    Und wie bist du mit der Biona alleine zufrieden?

    Da kann ich auch antworten - die Kombination hab ich auch. Allerdings mit 1cm dickem Lüftungsgewirke vollflächig darunter.

    Mel liegt da sehr gut drauf, hat sie eben bestätigt.

    Hab mich mit meinen 83kg auch mal draufgeschwungen. Liegt sich gut!

    Grüße, RalphCC

  • habe ich die Bettplatte um ca. 7cm verlängert,

    Wie hast du die Verlängerung gemacht, damit du die Bettplatte im Stand noch oben einhängen kannst? Fix montiert oder einfach ein Brett, dass du immer wieder entfernen kannst? Bei mir steht der Einbau des Froli Travel gerade auch noch an. Wie hast du das mit dem Froli bei dem "Knick" vom vorderen Brett gelöst, damit die Platte sich noch hochstellen lässt? Einfach ein bisschen Abstand gelassen?

  • Angeregt durch Eure Beiträge, hab ich mich auch mal um meine Schlafmöglichkeit im Dach gekümmert.

    Als erstes hab ich die Bezüge gewaschen, 30 Grad-Feinwäsche. Dann hab ich nach 30 Jahren den Schaum rausgeschmissen und einen neuen 4 cm starken Poly-Polster-Sitzschaum 40/60 zugeschnitten, mit 200er Synthetikwatte eingepackt und wieder bezogen.

    Als Topper hab ich dann einen 3 cm starken Kaltschaum 40/38, 10 cm länger und breiter, nicht geteilt, mit Syntjethetikwatte und Drell bezogen. Die Scharnier im hinteren Bereich hab ich ausgeschnitten, damit ich den Topper bei geschlossenem Dach liegen lassen kann.

    Da wir auf dieser Kombination seit Jahren gut schlafen, Wohnwagen und T3, weiß ich, dass wir jetzt auch im Bus gut schlafen werden.

    Oliver

  • Ich hab nun ja auch die Biona im Aufstelldach.

    Der Liegekomfort ist ganz was anderes zur originalen. Bin sehr zufrieden.

    Jedoch schließt das Dach nichtmehr 100% so wie vorher.

    Windgeräusche wurden nicht stärker, dicht ists auch, jedoch liegt die Dichtung halt nicht so perfekt an wie vorher.

    Kann das Dach auch nichtmehr anders einstellen.

    Könnt ihr mal Bilder zeigen wie bei euch die Dichtung anliegt?


    Gruaß und Danke

    Christian

  • Bezgl. Schlafkomfort: Hat jemand von euch so eine Matratzenunterlage schon mal getestet (sowas in der Art hier)? Bin am Überlegen sowas anzuschaffen um Brett zumindest näher an Bett zu bringen...

    Keine Erfahrung bisher. Wäre aber auch an einem Erfahrungsbericht interessiert. Das Froli Travel System ist mit 3.7 cm Höhe deren niedrigstes. Damit bestünde bei mir die Gefahr, dass das Dach sich nicht mehr schließen lässt. Mit der Biona habe ich noch Platz für die flache Hand, aber nicht für durchgehend 3.7 cm.