Warum haltet ihr eine Solaranlage für sinnvoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • mit einem altertümlichen Trennrelais wird es aber schwierig, eine Gelbatterie voll zu bekommen, da wäre ein B2B-Ladebooster die bessere Alternative, damit kann man die Ladekurve und Ladeschlussspannung an den jeweiligen Batterietyp anpassen. Ok, ist natürlich erstmal eine etwas größere Investition...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ich bin da echt kein Fachmann aber bei Gel Bat empfehlen die meisten ein B2B Booster, der die Ladespannung passend zur Batterie erhöht, als das was über ein Trennrelais von der Lima durchgereicht wird... hierzu können aber Leute die mehr Ahnung haben bestimmt mehr sagen bzw mein halbwissen berichtigen... evtl yellowone oder hemisoft

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • mit einem altertümlichen Trennrelais wird es aber schwierig, eine Gelbatterie voll zu bekommen,

    Hm, mir ist nicht klar, was das Trennrelais mit dem eigentlichen Ladevorgang (egal wie, über Ladebooster, Solar etc) zu tun hat. So wie ich es verstehe, trennt es im Stand die beiden Batterien und verhindert, dass die Starterbatterie leer gezogen wird. Bei der Fahrt, sind dann die Gel und Säurebatterie mit der Lima verbunden. Hier könnte der Ladebooster helfen..

  • das meine ich ja, das Trennrelais schaltet nur durch, die Spannung der Lima reicht mit den Verlusten bis zur Zweitbatterie schon mal nicht aus, um die Gel-Batterie voll zu laden, Ladeschlussspannung ist bei Gel 14,4Volt. Werden die nicht erreicht, wird die Batterie auch nicht zu 100% geladen.

    Der Ladebooster fährt zudem noch eine besondere Ladekennlinie, passend zum Batterietyp, und erkennt Batterietemperatur (wenn Temp-Fühler angeschlossen) und Ladezustand. Danach wird dann das Ladeprogramm errechnet.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Bordbatterie und Startbatterie bleiben frisch auch wenn der Bus mal länger steht, Bordbatterie wird weniger stark entladen und hält dadurch länger, ca 2 Tage länger autark (habe 50W installiert und da lagen die Kosten bei <100€)...Ich finde es lohnt sich

  • Ich finde die Frage des TE schon für sinnvoll, wobei die Suche mittlerweile wirklich viele Treffer bietet.

    Meine Überlegung pro Solar: In meinen Cali kommen 2x 80Ah Gel-Batterien. Macht zusammen 376€. Im blödesten Fall halten die Batterien durch schlechte Pflege, durch ungünstige Energieentnahme oder einfach nur die heute schlechtere Qualität nur 3 Jahre, bevor ich erste Ermüdungsentscheidungen bemerke. Bedeutet, ich darf dann alle 3 Jahre fast 400€ ausgeben.

    Dann doch lieber eine Gel-Batterie für 188€ und dazu eine Solaranlage. Die Solaranlage (in meinem Fall eine Tasche) sollte dann deutlich länger als 3 Jahre halten. Heißt unter dem Strich: Über z.B. 10 Jahre Nutzungsdauer habe ich a) weniger für meine Energieversorgung bezahlt und bin b) mehr autark.

    Grüße

  • Um wieder zum Thema von Pitz zu kommen.

    Klar kannst du via Gas ein Absorberkühlschrank betreiben und mit einer Thruma den Bus heizen, jedoch sind die Gasflaschen sperrig und echt schwer zumal das ganze im extra Gaskasten untergebracht werden muss, die Leitungen durch das Auto laufen und du doch recht massive Ausschnitte für Zu- und Abluft im Gaskasten, für Kühlschrank und die Heizung vornehmen musst...

    Die Effizienz bzw. Leistungsfähigkeit eines Absorberkühlschranks, bei Sommerlichen Temperaturen ist auch nicht so hoch wie die von einer Kompressorbox und die Heizung über Gas ist meines Erachtens auch bei der Größe von unseren Fahrzeugen hier nicht so effizient wie über Diesel.

    Auch hast du laufende Kosten in Form von einer Gasprüfung, daher sehe ich für Fahrzeuge in der Größe unserer Bullis eine Kombination aus Solar mit Bat. für Kompressorbox und co. samt Dieselstandheizung (z.B. Planar 2D) als effektivste und günstigste Art, um mal für 1-2 Wochen Autark zu sein, natürlich alles halt passend dimensioniert um diese Zeit auch entspannt zu verbringen.

    Und um nochmal auf deine Frage zu kommen, klar machen die meisten sich eine kleine pro und contra Liste und rechnen dann mal zusammen, was sie verbrauchen und wie groß dann alle Komponenten sein müssen, ob man Spielereien braucht oder ein puristisches System ohne Bluetooth schnittschtelle usw. oder man eigentlich gar nichts bis auf eine Led Lampe und n Handy samt Powerbank braucht und dann für 2 Tage die Welt um sich vergisst das jedoch dann aber bei ungekühlt, pullerwarmen Bier.

    Aber jetzt verrate uns doch bitte endlich woher du kommst und vor allem mit welchen Fahrzeug und Setup du so unterwegs bist und wohin es dich immer so verschlägt.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    Einmal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (22. Juli 2019 um 12:25)

  • Ich finde die Frage des TE schon für sinnvoll, wobei die Suche mittlerweile wirklich viele Treffer bietet.

    Meine Überlegung pro Solar: In meinen Cali kommen 2x 80Ah Gel-Batterien. Macht zusammen 376€. Im blödesten Fall halten die Batterien durch schlechte Pflege, durch ungünstige Energieentnahme oder einfach nur die heute schlechtere Qualität nur 3 Jahre, bevor ich erste Ermüdungsentscheidungen bemerke. Bedeutet, ich darf dann alle 3 Jahre fast 400€ ausgeben.

    Dann doch lieber eine Gel-Batterie für 188€ und dazu eine Solaranlage. Die Solaranlage (in meinem Fall eine Tasche) sollte dann deutlich länger als 3 Jahre halten. Heißt unter dem Strich: Über z.B. 10 Jahre Nutzungsdauer habe ich a) weniger für meine Energieversorgung bezahlt und bin b) mehr autark.

    Grüße

    Wofür brauchst Du denn deine Batterien?

    Solartaschen finde ich extrem ungünstig fürs "Freistehen" und werden wohl in meisten Urlaubsgegenden kaum geduldet werden.

    Lasst ihr diese Solartaschen dann alleine stehen während ihr tagsüber nicht am Bus seid?

  • :popcorn:

    Dazu gibt es nicht schon hunderte gut gefüllte Internetseiten mit Pro und Contras? Lieber in nem total artfremden („habe keinen T4“) Forum nochmal nachfragen warum wer was wie macht, obwohl einem das 0,0 bringt. Und Verständnis is auch nicht so gegeben („Wozu brauchst du denn deine Batterien?“):peitsche:

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

    Einmal editiert, zuletzt von Bussard (22. Juli 2019 um 12:48)

  • Also zu deinen Fragen:

    Ich komme aus dem südlichen Bayern.

    Bin gerade dabei, mir meinen Hochdachkombi auszubauen. Sammel aber immer noch Ideen und Anregungen.

    Einen Hansi kenne ich nicht, tut mir Leid...

    Im HDK ist eben noch weniger Platz als im T4. Aber auch wenn ich einen T4 hätte, wäre das Thema Platz im Bus bei mir immer ein Thema.

    Ich war gerade zwei Wochen unterwegs, Kühlschrank hatte ich dabei gar keinen dabei.

    Dafür habe ich im Schatten geparkt und die Lebensmittel eingepackt in eine Decke. Hat ganz gut funktioniert für ein paar Tag, dann wurden eh neue Lebensmittel gekauft.

    Ich bin natürlich nicht der typische Camper, schon klar. Stehe zu 100 frei. Akkus aufladen mache ich alle paar Tage meist bei McDonalds, wo es auch Internet gibt.

    Ich möchte natürlich als Neuling niemanden etwas schlechtreden , ausreden, madig machen.

    Es geht mir alleine um rationale Überlegungen im Bereich Stromversorgung. Die "Vanlife" - Bewegung aus den USA betont ja immer den Minimalismus, aber auch dort scheinen Solaranlagen interessanterweise sehr verbreitet zu sein, auch in Minivans. Konkret wird es dann aber in den zahlreichen Blogs oder Videos leider selten, was mich etwas wundert.

    Meiner Ansicht nach gibt es im Grunde zwei Hauptrichtungen beim Camping:

    1.Völlig legal, auf ausgewiesenen Plätzen, die in der Regel Landstrom als Service bieten.

    2. Als Freisteher in einer rechtlichen Grauzone ohne jede Infrastruktur.

    Bei 1. ist meiner Ansicht nach eine PV - Anlage ein reines Spielzeug. Es bräuchte nicht einmal eine Bordbatterie, ein Verlängerungskabel bzw. ein Aussenanschluss würden vollkommen reichen.

    Bei 2. halte ich PV zumindest für fragwürdig in unseren Breiten und mit einem kleinen Fahrzeug. Bei der Standplatzwahl muss nun zusätzlich noch der Sonnenstand beachtet werden. Solarkoffer halte ich wie schon gesagt für komplett ungeeignet, da viel zu auffällig.

    Aber vielleicht gibt es ja auch Argumente die mich überzeugen?

  • :popcorn:

    Dazu gibt es nicht schon hunderte gut gefüllte Internetseiten mit Pro und Contras? Lieber in nem total artfremden („habe keinen T4“) Forum nochmal nachfragen warum wer was wie macht, obwohl einem das 0,0 bringt. Und Verständnis is auch nicht so gegeben („Wozu brauchst du denn deine Batterien?“):peitsche:

    Wo soll es diese Seiten denn geben?

    Oder reden wir aneinander vorbei?

    Ich denke Du meinst einfach nur Fragen zu Solaranlagen, welche Art von Batterien, wie gross bemessen usw.

    Die Frage ob Solar überhaupt Sinn macht, wird da aber nie gestellt, oder täusche ich mich?

    Wenn nicht, zeige mir doch mal bitte solche "Abhandlungen". Die würden mich interessieren...

  • Wenn du keinen Kühlschrank brauchst, brauchst du keine Wohnraumbatterie, dann brauchst du auch keine Solaranlage.

    Manche wollen einen Kühlschrank, der braucht Strom welcher aus einer Batterie kommt, welche wenn sie leer wird von einem Solarpanel geladen wird.

    Nicht jeder möchte zu McD, wozu auch immer...

    Nicht alle legalen Caravanstellplätze haben Landstrom.

    Freistehen ist in den meisten Ländern verboten. Mit Glück wird‘s in Einzelfällen toleriert.

    Auch in unseren Breitengraden reichen 100W Solar um die Batterie zu laden um den Kühlschrank länger betreiben zu können.

    Mobile Solarkoffer stellen idR nirgends ein Problem dar (solange man sie nicht mitten auf den Weg stellt) und werden auch nicht leichter gesehen als ein PKW. Wenn man nicht am Fahrzeug ist kommt der Koffer rein (auch hinter der Windschutzscheibe lädt der die Batterie, wenn auch langsamer).

    Die Seiten/Threads findest du auch ganz allein wenn du suchst.

    Niemand möchte dich von was überzeugen was du anscheinend eh nicht brauchst...

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Evtl. nach der Geburt getrennt worden ?:/


    Du hast keine PV stellst sowas aber in frage...

    Hier gibt es Dutzende Threads, in denen die Erstellter berichten wie deren Setup ist und die meisten kommen in unseren, sogar in nördlichen (Skandinavien) Regionen mit nem Überschuss an Energie aus.

    Auch gibt es extrem viele Videos auf YT, bei denen beschrieben wird wie alles verkabelt wurde, was angeschlossen ist und warum wieso weshalb, mit passenden Resümee ob und wie sich die PV geschlagen hat.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • Wenn du keinen Kühlschrank brauchst, brauchst du keine Wohnraumbatterie, dann brauchst du auch keine Solaranlage.

    Manche wollen einen Kühlschrank, der braucht Strom welcher aus einer Batterie kommt, welche wenn sie leer wird von einem Solarpanel geladen wird.

    Ich brauch eine Möglichkeit zum kühl halten, klar.

    Nicht jeder möchte zu McD, wozu auch immer...

    Das ist nur ein Beispiel. Gibt natürlich auch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel alle paar Tage mal auf den Stellplatz für eine Nacht

    Nicht alle legalen Caravanstellplätze haben Landstrom.

    Weil es vielleicht auf 5 % der Plätze keinen Strom gibt, investiere ich so viel Geld in Solar und Aufbaubatterien?

    Freistehen ist in den meisten Ländern verboten. Mit Glück wird‘s in Einzelfällen toleriert.

    Auch in unseren Breitengraden reichen 100W Solar um die Batterie zu laden um den Kühlschrank länger betreiben zu können.

    Mit Freistehen hatte ich bisher noch nie ein Problem, weil ich unauffällig bin.

    Ob 100 wp Solar reichen? Nehmen wir einmal an, Du hast 3 Tage bedecktes Wetter ohne Sonne.

    Dein 100 wp Solarmodul liefert Dir ca. 1 ah über 24h verteilt.

    Eine sparsame kleine Kompressorbox verbraucht aber gemittelt bereits 3 ah an einem bedeckten Sommertag. Richtig?

    Deine Lösung wird also bereits nach 3 Tagen, an denen Du keine Sonne hast, nicht mehr funktionieren, dann ist selbst eine grosse Versorgerbatterie entladen.

    Wenn ich falsch liege und die Angaben unrealistisch sind, berichtige mich bitte...

    Interessiert mich, wie Du es berechnest...

    Mobile Solarkoffer stellen idR nirgends ein Problem dar (solange man sie nicht mitten auf den Weg stellt) und werden auch nicht leichter gesehen als ein PKW. Wenn man nicht am Fahrzeug ist kommt der Koffer rein (auch hinter der Windschutzscheibe lädt der die Batterie, wenn auch langsamer).

    Wie Du oben erwähnt hast, ist wildes campen meist illegal in Europa.

    Aber Solaranlagen aufbauen soll legal sein, inkl. Kabel legen?

    Ich bin - wie wohl die meisten - auch tagsüber nicht oder nur kurz am Fahrzeug, also würde der "Solarkoffer" wieder den ganzen Tag hinter der Windschutzscheibe liegen.

    Mit allen Nachteilen wie geringerer Stromausbeute und höherem Stromverbrauch der Kühlbox.

  • Es geht mir alleine um rationale Überlegungen im Bereich Stromversorgung. Die "Vanlife" - Bewegung aus den USA betont ja immer den Minimalismus, aber auch dort scheinen Solaranlagen interessanterweise sehr verbreitet zu sein, auch in Minivans.

    Moin,

    Vermutlich haben eben genau diese Leute festgestellt, dass sie mehr elektrische Energie benötigen als ihre Batterie vorhalten kann. Gerade die angesprochene vanlife Bewegung ist doch ständig am Filmen und Videos zusammen schneiden. Da müssen dauernd Akkus für Kamera, Quadrocopter, Laptop, usw geladen werden. Natürlich haben die einen anderen bedarf als du, der alle paar Tage seine Akkus bei mcd lädt. Ist doch beides in Ordnung..

    Lebensmittel nicht zu kühlen, wäre mir zu riskant. Aber auch das darf jeder machen, wie er will. Wenn du ohne Kühlbox klar kommst, brauchst du auch kein Solar - so what?

    Oder hab ich die Frage auch nicht verstanden?

    Grüße Christoph

  • Habe meinen California noch nicht lange und war noch nicht wirklich im Urlaub. Auch bei mir ist es hauptsächlich der Kühlschrank der Strom braucht.

    Habe (noch) kein Solar. Als Zusatzbatterie eine 105Ah Gelbatterie die ich alle paar Wochen vorsorglich an Landstrom lade.

    Auf einem Festival im Mai (also noch nicht so warm) habe ich 3 Tage kaltes Bier gehabt.

    Nächstes Wochenende wird es auf dem Festival über 30 °C und ich stehe in der Sonne, da wird die Batterie vielleicht keine 3 Tage halten.

    Worauf ich eigentlich nur hinaus will: wie schon andere geschrieben haben kommt es halt drauf an was du willst und was du brauchst.

    Am Beispiel vom Kühlschrank als Hauptverbraucher:

    - stellt man ihn nachts aus, weil das Brummen stört?

    - stellt man ihn auf -10 °C oder +10 °C?

    - wie viel km fährt man am Tag

    - welche Ladeelektronik hat man

    - wo ist man

    - wie scheint dort die Sonne...

    Ohne jetzt andere Verbraucher einzuberechnen kann ich also nur gucken was ich verbrauche und dann überlegen obs ne zweite Batterie oder Solar bringt.

    Aber allein der Gedanke immer kostenlosen Strom zu haben ist doch geil.

  • Du bist also aufgrund deiner Kühlung darauf angewiesen im Schatten zu parken, Lebensmittel zeitnah aufzubrauchen oder weg zu schmeissen und musst zu McDonalds um Akkus aufzuladen - will ich alles nicht...

    Wenn ich auf einem Campingplatz bin (heute dank Nachwuchs mehr als früher), dann kann ich 20-30m Kabel verlegen und mich an 230V anschließen... wenn ich die notwendige Technik verbaue/verbaut habe und ein Kabel in der notwenigen Länge mit den notwenigen Anschlüssen besitze (rechne mal die Kosten alleine für Kabel + Stecker zusammen) - tue ich, aber auch nur weil es dabei war, von den Kosten nicht wirklich besser als eine Solaranlage und es nimmt mehr Platz weg

    Auf den Sonnenstand achte ich kein Stück, ich weiß, dass das Solarmodul ein bisschen was liefert und das meine Batterie in Kombination mit der PV mir Standzeiten von 3-4 Tagen ermöglicht, mehr brauche ich nicht, weil ich nie länger an einem Ort bleibe. Dazu habe ich als "Bonus" im Alltag immer voll geladene Batterien, auch wenn der Bus mal länger steht + mein Laderegler hat noch 2 USB-Ladeports, was mir als Hobbyfotograf durchaus entgegen kommt und mit den Kauf von weiteren Adaptern gespart hat.

    Dazu kommt, das die Versorgerbatterie Lebenszeit verliert, wenn sie oft tief entladen wird. Sprich ich verlängere die Lebenszeit meiner Batterie...

    Wenn du deine Ansicht schon hast, warum fragst du denn noch? ;)

  • Weil es vielleicht auf 5 % der Plätze keinen Strom gibt, investiere ich so viel Geld in Solar und Aufbaubatterien?

    Ich fahre mit meinen Kids mehrmals im Jahr nach Holland auf einen Minicamping - dort gibt's keinen Landstrom.

    Mit Freistehen hatte ich bisher noch nie ein Problem, weil ich unauffällig bin.

    Ich bin natürlich nicht der typische Camper, schon klar. Stehe zu 100 frei. Akkus aufladen mache ich alle paar Tage meist bei McDonalds, wo es auch Internet gibt.

    Es gibt m.E. Fahrzeuge, die sich deutlich besser als Stealthcamper eignen als ein Hochdachkombi - da fällt dann auch ein Solarpanel nicht auf.

    2. Als Freisteher in einer rechtlichen Grauzone ohne jede Infrastruktur.

    Es gibt gerade unter den VW-Bus-Fahrern noch so viel mehr Geschmacksrichtungen... Festivalbesucher, Leute die sich Hotelkosten sparen wollen beim Besuch der buckligen Verwandtschaft, etc. pp.

    Ich denke deine Ausgangsfrage wurde hinreichend beantwortet - willst du darüber hinaus vielleicht

    noch etwas anderes erreichen?

    Zz.B. insgeheim doch von PV überzeugt werden oder aber Solaranlagenbesitzern selbige schlecht reden?

    Einmal editiert, zuletzt von Yellow Stage (22. Juli 2019 um 14:39)