Warum haltet ihr eine Solaranlage für sinnvoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ob eine Solaranlage sinnvoll ist muss jeder nach seinem Bedürfnissen selbst eintscheiden. Ich kann nur Denkanstösse und Werte liefern und wie ich mein Fahrzeug betreibe.

    1. Ich reise gerne und bin kaum länger als 3-4 Tage an einem Ort. Bin etwa gleichviele Nächte auf einem Campingplatz mit Stromanschluss wie ohne. Übernachte auch mal im Hotel oder B+B. Bis heute hatte ich nur im Winter zuwenig Energie, weil ich die falsche Standheizung habe. (wird geändert)

    die 2. Batterie wird während der Fahrt und bei Landstrom automatisch geladen.. Verbraucher sind : Kompressor Kühlbox (Engel) Kafeevollautomat (1500Watt) , Licht (LED Srips),Leselampe, Ladebuchse für Tablet, Reader,Fotoapparat und Handy.

    Mittlerweilen reicht meine 100AH (Winston Lifepo4) für diesen Komfort. Wenn es knapp würde dann wäre ein Panel auf dem Dach sicher eine überlegung wert.Vorher würde ich mir jedoch eine grosse Lima zulegen. Aber solange ich am Abend mit meiner Frau noch einen, 2, 3 gute Latte Macciato trinken kann und auf den morgentlichen Kaffee nicht verzichten muss, nachts nicht eingefroren bin ist die Welt in Ordnung.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

    3 Mal editiert, zuletzt von schanggi (25. Juli 2019 um 14:36) aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

  • Du hast es geschafft - Du gehst mir auf den Zeiger:thumbdown:

    Und zu Deiner ersten Frage (die zweite ignoriere ich mal): Ich steh hier und da. Der Bus hat seit 2014 keine Steckdose mehr gesehen. Ich wohne in der Stadt und muss mich nicht mit der Ladung meiner Batterie rumschlagen. Immer perfekt geladen und jetzt in der 5. Saison immer noch fit. Kein Ladegerät und auch kein Kabel an Bord. Kurzum ich (für meine Ansprüche) brauche PV und komme damit gut zurecht. Du mit Deinen Ansprüchen (deutlich geringer8o) kommst eben mit McD und Eis zurecht.

  • Ob eine Solaranlage sinnvoll ist muss jeder nach seinem Bedürfnissen selbst eintscheiden. Ich kann nur Denkanstösse und Werte liefern und wie ich mein Fahrzeug betreibe.

    1. Ich reise gerne und bin kaum länger als 3-4 Tage an einem Ort. Bin etwa gleichviele Nächte auf einem Campingplatz mit Stromanschluss wie ohne. Übernachte auch mal im Hotel oder B+B. Bis heute hatte ich nur im Winter zuwenig Energie, weil ich die falsche Standheizung habe. (wird geändert)

    die 2. Batterie wird während der Fahrt und bei Landstrom automatisch geladen.. Verbraucher sind : Kompressor Kühlbox (Engel) Kafeevollautomat (1500Watt) , Licht (LED Srips),Leselampe, Ladebuchse für Tablet, Reader,Fotoapparat und Handy.

    Mittlerweilen reicht meine 100AH (Winston Lifepo4) für diesen Komfort. Wenn es knapp würde dann wäre ein Panel auf dem Dach sicher eine überlegung wert.Vorher würde ich mir jedoch eine grosse Lima zulegen. Aber solange ich am Abend mit meiner Frau noch einen, 2, 3 gute Latte Macciato trinken kann und auf den morgentlichen Kaffee nicht verzichten muss, nachts nicht eingefroren bin ist die Welt in Ordnung.

    LiFePo ist natürlich Königsklasse. Aber mehr wie voll geht halt auch nicht und wenn dann eine grössere Lima drin bringt die im Stand ja nix, da wird die Batterie schneller voll aber ob das bei Reisekilometern etwas ausmacht ob da mit 90A oder 120A geladen wird weiss ich nicht, wenn nur Kurzstrecke gefahren wird von einem Spot zum anderen, so 20 -50km, dann macht das wieder sinn.

    Ist halt komplett individual wie es jeder für sich entscheidet.

  • Einer größere Lima bringt Nix.

    Denn die Limaleistung ist fast immer ausreichend.

    Bei Kurzstrecke empfiehlt sich ein Ladebooster.

    Bei Fahrten von mehr als 3 Stunden nach spätestens 3 Tagen kann man da auch drauf verzichten im Sommer...

    Die größere Lima schaufelt nicht mehr A in die Batterie. Sondern da ist die Batterie und die Kabellänge und Größe ausschlaggebend.

    Es sei denn während der Fahrt wird eine Monster Musikanlage betrieben und mit Gehörschutzkapseln gefahren oder sonstige Mega Verbraucher betrieben.

  • Ähm, muss man sich jetzt rechtfertigen wenn man sich ein Paneel auf Dach schraubt?

    Ohne Stromanschluss findet man sehr viel leichter einen Platz und spart auch täglich ein paar Euros. Die Sonne selbst ist kostenfrei und 100 % CO2 Neutral, anders als Gas. In UK war ich oft auf reinen Campingplätzen, da gab es keinen Strom. Und die Kosten für die Anlage habe ich inzwischen schon wieder raus...

    Ich habe dabei keinen (nennenswerten) Mehrverbrauch weil die Paneels im Windschatten des Hubdachs liegt. Auf der letzten Tour durch NL hatte ich einen Verbrauch von 6.8 l / 100km. Das Laden einer Batterie über eine Drehstrom-Lima kostet übrigens auch Leistung bzw. ist mit einem Mehrverbrauch verbunden.

    Naja das ist ja schon wieder Diskussionswürdig :) die Sonne ja, wobei auch stimmen laut werden das durch die Erwärmung der Sonne die CO2 Werte steigen (aber das ist wieder ein ganz anderes Thema) , aber was macht die Sonne ohne Solarpads? Die werden ja nicht CO2 Neutral gebaut und wieder entsorgt. ;) und ohne die gibt die Sonne kein Strom her.

    Bei diesem Thema erscheinen immer wieder die wildesten Theorien, die zumeist so glaubwürdig sind wie die Twitter-Meldungen vom US Präsidenten.

    Die Sonne selbst produziert kein CO2 auf der Erde, darüber gibt es keine 2 Meinungen.

    CO2 entsteht beim "Verbrennen" von Kohlenstoffen, oder anders, eine Verbrennung ist eine chemische Wandlung von Sauerstoffe und Kohlenstoff zu CO2.

    Wichtige CO2 Produzenten sind die Lebewesen auf der Erde, deren Stoffwechsel auf Kohlenstoff basiert, daher produziert auch jeder Mensch beim Atmen CO2. (Anmerkung: Die Weltbevölkerung hat sich in den letzten 100 Jahren verdreifacht...). Eine andere Quelle ist das "Verbrennen" von Kohlenstoff der in Pflanzen eingelagert wurde (z.b. Holz). Da es sich dabei um Kohlenstoff handelt der vorher in der Atmosphäre war spricht man dabei von CO2 Neutral. Der (angeblich) problematische Teil ist das "Verbrennen" von "altem" Kohlenstoff der als Kohle, Gas, Öl in der Erde gespeichert war.

    Auf all diese Prozesse hat die aktuelle "Erwärmung" durch die Sonne keinen direkten Einfluss.

    Es ist eher so das mehr Sonnenenergie (Wärme) zu mehr Wachstum bei Pflanzen führt und da diese CO2 "verbrauchen" sinkt der CO2 Anteil.

    Was dabei unklar ist sind Folgen wie "mehr Sonne = mehr Klimaanlage" oder "mehr Sonne = weniger Fernflüge" usw....

    Bei der Nutzung von Sonnenenergie mit Solarpaneels wird kein CO2 freigesetzt, während bei der energetischen Nutzung von GAS immer CO2 produziert und freigesetzt wird.

    Bei der Produktion von Solarpaneels wird CO 2 freigesetzt, bei der Produktion und dem Transport (!) von Gasflaschen aber auch. Über die Mengen kann ich nichts sagen, nur ist die Freisetzung für die Solarpaneels einmalig und unabhängig von der Nutzung, während "mehr Gas" IMMER mehr CO2 freisetzt.

    Also: Mehr kaltes Bier durch Solarstrom hat keinen Einfluss auf die CO 2 Bilanz, mehr kaltes Bier durch Gas führt jedoch zwangsläufig zu mehr CO2 Freisetzung. Wobei das weder die Rettung noch der Untergang der Welt sein wird...

    In dem Sinne: Prost...

  • So.

    Und jetzt erklärst Du uns bitte einmal, wie Du so eine PV - Anlage mitsamt der dazu notwendigen Pufferbatterie ohne die Verwendung fossiler Stoffe produzieren willst. Denn Du behauptest ja, der wäre "Co2 - neutral"

    Wird das aus Holz geschnitzt von den Aboriginees oder wie stallst Du Dir das vor?

    Du kannst es nicht erklären?

    Tja, tut mir Leid, damit ist dein ganzer schöner "Klima - Kirchen - Beitrag" leider für die Katz...

  • Ich hätte niemals gedacht, dass Hansi noch zu toppen ist ...

    Zur Sache hat er nichts zu sagen, weil er es nicht erklären kann.

    Also kommt er mit der abgenudelten "Hansi - Schallplatte", um sich vor einer unbequemen Frage zu drücken.

    Ist es so?

    Habe ich einen "Klima - Gläubigen" auf dem falschen Fuss erwischt?