Manueller Außenspiegel - Glas montieren - geht sackschwer - mach ich was falsch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mir ist mein linker Außenspiegel - also nur das Glas - abgefallen, Kunststoffaufnahme für die Kugel gebrochen.

    Neuen besorgt bei autoteile24, den kriege ich jedoch mit all meiner Kraft nicht rein. Mach ich was falsch?

    Bevor ich den neuen jetzt auch liefere, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

    Danke vorab für Tips.

    Grz

    Holger

  • Die Rückseite in die Sonne legen - ist ja reichlich z.Zt. von vorhanden. Dann noch zusätzlich etwas Gleitmittel (Fit, Fett, Schmatze ...) auf die Kugel oder Pfanne und dann nicht zaghaft aber flächendeckend reindrücken. Kostet etwas Überwindung, weil Glas.

  • Du brauchst ein bisschen Fett, und dann gleichzeitig viel Kraft und viel Gefühl ^^

    Ich würde auf jeden Fall Handschuhe anziehen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich hoffe du hast gleich was hochwertiges gekauft, hab nun 2x nachkaufen müssen weil ich 2 stk für für je 8,00.- bei Amazon gekauft hatte, die sind auch abgefallen weil der Klemmring um die Kugel ausgerissen ist. Nun sind okinale drin allerdings das stk 52.- .

  • Ich glaube, dass mein Fahrerspiegel auch nur 6,99 oder 7,99€ gekostet hatte. Dafür sitzt er sehr gut und ist auch noch nicht abgefallen. Das Ausbrechen der Kugelhalterung vom originalen VW-Spiegel war der Grund, mir Ersatz zu beschaffen.

    Ich würde da nicht unbedingt Billig gegen Original ausstechen.

  • Ja klar muss nicht, war halt nur auffällig da es im gleichen Zeitraum passierte wie sie montiert wurden.

    Andererseits wenn man einen kompletten Spiegel von TCM holt, mit Heizung und el Verstellung, kostet der nur 35.- und man muss nur 3 schrauben lösen und wieder eindrehen ;) was bei mir sinn machte da ich gar nix hatte und nun wenigstens die Option habe beides anzuschliessen.

  • Eben! Der gute gebrauchte tut es doch auch! Öl oder Fett helfen vielleicht beim Aufsetzen auf die Kugel, sorgen aber dann oft für keinen festen Sitz: Der Spiegel verstellt sich von selbst während der Fahrt!

  • Für die Montage von Kunstoffen, z.B. Schläuchen auf Stutzen oder auch hier zum Einpressen gibt es von Schwalbe Reifen Fluid. Das verflüchtigt sich nach 10 min vollständig. Alternativ geht auch nicht ganz so gut Spiritus.

    Gruss Sockenzottel

  • Ich hab das Glas schon zweimal ohne Fett, nur mit einer Schraubzwinge und Handtüchern als Unterlage eingepresst. Geht super, weil man vorsichtig und dosiert Kraft ausüben kann und man spart sich den Aus- und Einbau des Gehäuses.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (26. Juli 2019 um 17:39)

  • Reifenmontierpaste, oder einfacher Tante Tilli´s Wundermittel: Spüli

    geht zum Reifenmontieren,HT Rohre zusammenschieben, Dichtmassen verstreichen, Maniküre, etc.

    Vorteil: ist meist vorhanden, wird beim trocknen klebrig, hält ewig. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich hab das Glas schon zweimal ohne Fett, nur mit einer Schraubzwinge und Handtüchern als Unterlage eingepresst. Geht super, weil man vorsichtig dosiert Kraft ausüben kann und man spart sich den Aus- und Einbau des Gehäuses.

    So, erstmal vielen Dank für die Tips. Genauso gehts.

    Bild als Beweis anbei. Ich hätte mich nicht getraut, mit soviel Kraft da dran zu gehen. Die Spiegel aller anderen Autos hätten sich längst in Kleinstteile aufgelöst.

    Jetzt schaumermal wie sich das 8,99€-Teil schlägt

    Grz

    Holger

    spiegel.jpg

  • Ich geh da immer zum Freundlichen und stell mich a bissle dumm, was mir nicht schwerfällt :] dann machen die den immer gleich rein :applaus:beim letzten Mal hat er geschwitzt und geflucht.....Da ist dann der Mehrpreis wieder drin.....

    Hab schon mehrere gebraucht, der Kleber scheint sich mit der Zeit zu verabschieden....

    Gruß in die Runde

    Gundi

  • Das ist aber mal ein stabiler Spiegel. Hängt doch am anderen Ende ein BMW dran. :weg: