AXL tuning, was macht Sinn?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Doris ist meiner Meinung nach nicht nötig. Das AXL-Hosenrohr ist das gleiche wie das AXG-Hosenrohr und eines der letzten Teile, die die Leistung des AXL begrenzen.

    Die Frage, warum VW offiziell keine 150 PS Syncros gebaut hat, ist genau so eine Frage wie:

    Warum hat VW keinen 2,4er Turbo ab Werk gebaut oder warum hat VW keinen 1,9er TDI in einen T4 gebaut?

    Ich denke mal, dass die Leute, die sich solche Umbauten antun, wissen dass einige Teile schneller kaputt gehen, wenn man die Leistung dauerhaft abruft.

    Zum Getriebe:

    Das Getriebe ist genauso wie ein Getriebe eines 150 Ps Motors aufgebaut. Bis auf den Abtrieb für die Hinterachse und die Zahnräder sind die gleichen Teile verbaut.

    Ein Unterschied ist halt noch die kleine Kupplung samt ZMS. Deswegen muss ja so abgestimmt werden, dass nicht ganz soviel Drehmoment an der Kupplung ankommt, wie beim AXG. Demzufolge muss das Getriebe auch nicht mehr Drehmoment aushalten, wie bei einem gechippten ACV.

  • Was aus dem Block rausgeholt werden kann, sieht man an den Volvos (850 - V 70 I - V 70 II erstes Baujahr). Da holen manche locker 200 PS raus mit Serienlader und originalen Düsen. Bisschen übel für die Kupplung, aber was solls.

    Ach ja, raucht ein bisschen.

  • Doris ist meiner Meinung nach nicht nötig. Das AXL-Hosenrohr ist das gleiche wie das AXG-Hosenrohr und eines der letzten Teile, die die Leistung des AXL begrenzen.

    Ist dem so?

    Ich dachte, dass der AXL ein anderes Hosenrohr hat, wegen der Getriebestütze. Zumindest musste ich mein AXG Hosenrohr modifizieren, damit die AXL Getriebestütze ordentlich flutschte. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

  • Doris ist meiner Meinung nach nicht nötig. Das AXL-Hosenrohr ist das gleiche wie das AXG-Hosenrohr und eines der letzten Teile, die die Leistung des AXL begrenzen.

    Ist dem so?

    Ich dachte, dass der AXL ein anderes Hosenrohr hat, wegen der Getriebestütze. Zumindest musste ich mein AXG Hosenrohr modifizieren, damit die AXL Getriebestütze ordentlich flutschte. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

    dabei gings doch wahrscheinlich um den Durchmesser?


    Ich habe gestern mit dem Chiptuning Menschen gesprochen bei mir in der Nähe..der war doch ziemlich beharrlich und meinte mehr als 0,1 bzw 0,15 Bar mehr Ladedruck würde keinen Sinn machen. Unterm Strich kämen so 135 PS raus bei einer nicht ganz so krass ansteigenden Drehmoment kurve.

    Termin wäre in guten 2Wochen, ich bin gespannt.

  • Das AXL Hosenrohr unterscheidet sich nur durch den einen Haken unten im Bereich der Kardanwelle. Der Durchmesser ist gleich.

    Mit sauber abgestimmten 135PS bist du auf jeden Fall safe.

    Aber eigentlich gehen halt mehr, dass kostet dem Chiptuner aber wahrscheinlich einiges an Zeit,

  • Das AXL Hosenrohr unterscheidet sich nur durch den einen Haken unten im Bereich der Kardanwelle. Der Durchmesser ist gleich.

    Mit sauber abgestimmten 135PS bist du auf jeden Fall safe.

    Aber eigentlich gehen halt mehr, dass kostet dem Chiptuner aber wahrscheinlich einiges an Zeit,

    Genauso klang er am Telefon- keine Lust am experimentieren. Wir schauen mal was bei rum kommt.

    Was die Doris angeht hab ich natürlich Blut gelegt und mal überflogen was der Spass kostet wenn man sie selber baut. Aber die ganzen Rohrstücke

    und Flansche da hat man ziemlich easy schon rund 200-250 Euro ausgegeben ohne auch nur einen Schweisspunkt gesetzt zu haben. Ganz zu schweigen von dem Gemurkse beim anhalten und Winkel finden.

    Ich glaube ich baue lieber alles hinter der Doris selber. Flexrohr und der restliche Auspuff fallen mir eh fast von selber ab.

  • 20190729_210440.jpg

    Das war vorgestern auf der A3 Köln nach Frankfurt.

    Mit meinem ACV, Serie, gut gewartet, 380 TKm.

    Wenn dein AXL das einigermaßen auch schafft, dann ist die Welt in Ordnung und du kannst über Tuning nachdenken. Wenn du weiter davon entfernt bist, hast du irgendwo vorher einen Fehler im System. Warst du mal auf einen Leistungsprüfstand?

  • Soo ich komme gerade vom Chiptuning.

    Wir haben die Software tatsächlich mehrmals aufspielen müssen.

    Das erste mal war die Leistung wirklich schön, fast schon zugut allerdings gabs da Probleme im Leerlauf...war am regeln wie verrückt. In letzter Konsequenz haben wir jetz einen Mittelweg aufgespielt....Wenn ich also jetz sehr hoch drehe dann fängt er das Nebeln an, wahrscheinlich kommt dann der Lader nicht mehr mit oder so aber Nebelnde Busse sind ja auch nix seltenes. Der Drehmomentanstieg ist nicht mehr ganz so plötzlich dafür aber kontinuierlich.

    Die selbe Stelle die ich sonst mit knapp 90 hochgefahren bin, gehen jetzt mit 105 ca

    ich hänge ich hier mal dran.

    suche auch ein seriöses und nicht überteuertes Chiptuning in der nähe von Gießen/Frankfurt oder sogar aus dem Forum ... habe auch einen Axl :)

    Wenn du willst kannst du ja mal mit deinem AXL vorbeikommen. Dann hätte mann mal einen direkten Vergleich.


    btw bringt es iwas die Düsen " sauber " zu machen? Grüße und einen schönen Abend

  • Hast Du kein Diagramm, wart Ihr nicht auf dem Prüfstand?

    Dann wüsstest du jetzt, was Du hast.

    Grüße,

    Mario

    Als ich das letzte mal bei denen war hatten die noch keinen Prüfstand...Mittlerweile haben die sogar einen Allradprüfstand, ich war ja ganz erstaunt aber der Aufwand schien mir zu groß.

    So wie die Leistung jetzt ist, bin ich für den Moment zufrieden. Wir hätten eh nichts mehr an der Software geändert, also ist das ok für mich.

    Das werden jetz schon diese knappen 30-35 % mehr sein von denen hier alle bei den 100Pslern sprechen.

  • Ich würde es Dir ja gönnen.

    Aber wenn Du mit Seriendüsen fährst, werden kaum mehr als 125 PS möglich sein, deswegen hatte ich ja nach einem Diagramm gefragt. Bei und kostet ´ne Messung auf dem Prüfstand unter 100 Euro, das würde ich allein aus Neugierde, was das Tuning gebracht hat, schon bezahlen.

    Bei mir hat allein der Wechsel auf 0,216er Düsen einen Sprung von ca. 120 auf 135 PS und ca. 310 NM gebracht, allerdings mit deutlich sichtbarer Rauchentwicklung.

    Grüße,

    Mario