Exaktes Baujahr des T4 Busses bestimmen (Stanzungen in Kunststoffteilen)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hab mal kurz eine Frage bitte. Um das exakte Baujahr meines Busses zu bestimmen, habe ich natürlich erstmal die FIN

    anhand der T4 Wiki Seite "Modelljahr" bemüht. Mein Bus hat den Buchstaben T an der 10. Stelle, und da er zudem alle Merk-

    male der großen Produktaufwertung (GP) hat, ist er eindeutig ein Modelljahr wie auch Baujahr 1996.

    Ich wollte es aber noch genauer wissen. Gemäß Kfz Schein ist die erste Zulassung im April 96 erfolgt.

    Nun habe ich verschiedene Kunststoffteile ausgebaut (z.B. die Batterieabdeckung, oder den Deckel des Luftfilterkastens)

    und dort mal auf die Prägestempel (Stanzungen) geschaut. Die sagen übereinstimmend 02/96, also Februar 1996. Man muss

    immer den letzten eingestanzten Punkt betrachten.

    Jetzt aber meine Frage: Warum sind da noch andere Punkte eingestanzt? Aus den 6 bis 8 Vormonaten?

    Insbesondere bei dem Luftfilterkasten stellt sich die Frage, da dieser ja mit der GP eben genau erst ab 01/96 von rund

    auf eckig geändert wurde. Also folglich sollte das Bauteil doch erst ab 01/96 produziert worden sein. ?!?!? Warum hat

    auch dieses Bauteil Einstanzungen aus den Vormonaten? Und wofür stehen diese eingestanzten Punkte aus den Vormo-

    naten überhaupt? Danke. Anbei ein Foto aus meinem Luftfilterkasten...


    Best, HansiT4

    .

    .

  • Frag mal den damaligen Logistikger bez. seiner/ihrer Lagerhaltung. Und dann noch den jeweiligen Hersteller vom Einzelteil.

    Evtl. den techn. Planer vom geschätzten Produktionsdatum...

    Luftfilterkasten könnte ich dir sogar eine detaillierte Antwort geben. Da es nichts bringt, lass ich es. Sorry.

    Nur grob: Es gibt nicht nur eine Variante. Denn Rest reimst Dir wie immer selbst zusammen und verklagst ggf. den Hersteller wegen Irreführung. :thumbup::)

    Einmal editiert, zuletzt von Wagglbobbes (2. August 2019 um 20:36)

  • Okay, ich danke Euch für die Antworten.

    Aber Baujahr meines Busses kommt hin, mit Februar 1996, stimmt ihr da überein?

    Kann man das sagen, anhand dieser Prägungen in den Kunststoffteilen?

    Auf jeden Fall ist er nach dem 01/96 gebaut (anhand der FIN und T4 Wiki "Modelljahr",

    weil er alle Merkmale der GP hat und langer Vorderwagen)

  • Also das "nein" ist allein nicht ausreichend. Dann bitte auch begründen. ;)

    Aber ich formuliere es präziser: Zumindest kann man anhand der in meinem Bus gefundenen Kunststoffteile

    und derer Prägungen/Stanzungen sagen, dass der Bus ja zwingend (!) nicht im Herbst 1995 und auch nicht

    im Dezember 1995 und auch nicht im Januar 1996 fertig vom Band gelaufen sein kann und dann aber Kunst-

    stoffteile aus der Zukunft enthält. NEIN Sowas gibt es nicht.

    Also mit Prägungen/Stanzungen aus der Zukunft. Nein, das geht nicht. Logisch.

    Sondern demnach ist er entweder Februar oder März oder April 1996 gebaut. Richtig?

    Stimmt ihr dem zu? Etwa Mitte April war dann die erste Zulassung (gem. Kfz Schein).

    Also kann er nach April 1996 auch nicht mehr gebaut worden sein.

    :)

    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (2. August 2019 um 20:57)

  • HansiT4 falls es Dir wirklich wichtig sein sollte das exakte Datum herauszufinden an welchem Tag Dein Auto vom Band gelaufen ist, dann schicke mir bitte mal die FIN (gerne per PN/Konversation) und ich schaue kurz nach.

    Was die Kunststoffteile angeht laß Dir sagen, dass da natürlich niemand eine Markierung in jedes gefertigten Teil einbaut, sondern diese Markierung im produzierenden Werkzeug hinterlegt wird, der Einfachheit halber eine Art "Körnerschlag".

    Aus dem Grund ist im Kunststoffteil auch eine Erhebung, die im Fertigungswerkzeug ja dann eine Delle gewesen sein muß.

    Da das Werkzeug nicht jeden Monat eingesetzt werden muß, kann es auch vorkommen, dass einige Monate ohne Markierung dazwischen sind.

    Wie diese Kunststoffmaterialien überhaupt gefertigt werden, kannst Du ja mal nachschlagen ...

    ... vereinfacht gesagt: es werden Kunststoffkrümel (das Granulat) in eine Form gebracht und durch Erwärmung verflüssigt, sodass diese zu einem Bauteil, das durch die Form vorgegeben ist, verschmelzen.

    Nach Abkühlung hat man dann im Ergebnis das gewünschte Bauteil, mitsamt der ganzen Rundungen und eben auch den im Werkzeug eingebrachten Körnerschlägen.

    Das Alter der Bauteile sagt überhaupt nichts über das Fertigungsdatum des Fahrzeugs aus, denn die Bauteile können beliebig lange vor der Fahrzeugproduktion hergestellt sein.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    3 Mal editiert, zuletzt von axelb (2. August 2019 um 21:00)

  • Okay, ich danke Euch für die Antworten.

    Aber Baujahr meines Busses kommt hin, mit Februar 1996, stimmt ihr da überein?

    Kann man das sagen, anhand dieser Prägungen in den Kunststoffteilen?

    Nein.

    Sicher, dass diese nicht mal getauscht wurden? Und nochmal: Aufgrund des Herstellzeitpunktes eine Einzelteils auf weitere Themen zu schließen ist "dünnes Eis". 23 Jahre. Da kann viel passiert, getauscht oder repariert worden sein...

  • und zu allem Überfluss kann in einem 23 Jahre alten KFZ auch noch ein Kunststoffteil ausgetauscht worden sein. Aber wenn du dich an Axelb wendest, bekommst du zuverlässige Informationen.

    Bei der ganzen Vorgeschichte deines Busses mit etlichen Auseinandersetzungen kann es nur helfen, den Auslieferungszustand zu kennen :thumbup:

  • Also die FIN wurde sicherlich nicht getauscht. :D

    So viel ist mal sicher.

    Und dass Fahrzeuge fertig vom Band laufen und dann keine Prägungen/Stanzungen aus der

    Zukunft enthalten können, in Kunststoffteilen, ist auch mal ganz klar! Logisch! Und absolut sicher.

    Somit kann mein Bus ja nur entweder im Feb 96, oder eben nach Feb 96 gebaut worden sein

    (aber vor Mitte April 96)


    Warte Axel, ich schicke Dir die FIN mal als PN (ich hoffe ich kriege es hin)

    .

    .

  • ich schicke Dir die FIN mal als PN

    das hat gut geklappt ... und Du müsstest die Antwort auch schon auf dem Tisch liegen haben ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Und dass Fahrzeuge fertig vom Band laufen und dann keine Prägungen/Stanzungen aus der

    Zukunft enthalten können, in Kunststoffteilen, ist auch mal ganz klar! Logisch! Und absolut sicher.

    Das bist wieder typisch du: entgegen jeglicher Logik so einen Quark verzapfen...

    WER SAGT DIR DENN DAS IN DEN 23 JAHREN NACH DER PRODUKTION KEINE NEUEREN KUNSTSTOFFTEILE INS FAHZEUG GEKOMMEN SIND?!

    MfG
    VR666

  • Na ja Leute, also ein Kunststoffteil kann mal in 23 Jahren ausgetauscht worden sein.

    Aber mehrere wohl kaum. Und hätte man eines in sagen wir mal 2008 ausgetauscht,

    dann hätte es wohl keine Prägung von (letzte Körnung) 02/96 nicht wahr Leute?!?!

    DAS IST LOGIK!!! :P

    Knallhart kombiniert, - a la Inspektor Columbo

    *****

    So, ich danke Dir Axel, das ging ja schneller als die Polizei erlaubt. ;)

    Also in der Präzision und Ausführlichkeit das haut mich vom Hocker.

    Ich bin sprachlos... das man sowas abrufen kann.


    Also Leute, - das Ergebnis ist wie folgt

    ModellTransp. AllstarTR

    Produktionsdatum 26.03.1996

    Modelljahr 1996

    Verkaufstyp 7DCAD3

    Motor-Code ACU

    Getriebe-Code CWD (Automatik)

    Achsantriebskennung 4A

    Ausstattung WK

    Dachfarbe W7

    Teppich-Farbcode

    Außenfarbe / LacknummerW7 / C6P


    Ich habe da 2 Fragen zu, bitte:

    Was bedeutet Verkaufstyp 7DCAD3 ?


    In meinem Kfz Schein steht Typ 70X02B drin, wo ist da der Unterschied ?

    Und was bedeutet Ausstattung WK ?


    Danke und viele Grüße

    von der Wellensittichfraktion :D

    .


  • Okaaay Leute, - aaaaaallees klaaaaaaar ^^

    Ich gehe morgen zum Freundlichen und bestelle mir ein neues Ersatzteil für meinen Bus.

    Sagen wir die Batterieabdeckung aus Kunststoff. Falls es die noch als Ersatzteil gibt. Na

    da wollen wir doch mal sehen, wenn die geliefert wird, ob da auf der Rückseite 02/96

    eingestanzt ist?!?! Ha ha ha ha!! Wollen wir Wetten abschließen? :D

    Oder noch besser: Ich fahre zu Kiesow Autoverwerter und suche dort nach meinem be-

    nötigten Ersatzteil. Die Batterieabdeckung aus Kunststoff. Wie hoch sind die Wahrschein-

    lichkeiten dass ich dort ausgerechnet eins mit der Prägung 02/96 finde?!?!? Wollen wir da

    einen Mathe-Professor zu befragen od. lieber gleich Lotto spielen weil die Wahrscheinlich-

    keit des Lottogewinns vermutlich höher ist? Ha ha ha!!

    Dann mal noch einen schönen Abend.

    Ich wäre froh, wenn mir jemand drüben in dem anderen Fred mal was schreiben würde

    zum Thema ACU Unterdruckplan

    .

  • Lieber axelb

    Danke!

    Und den Hansi bitte ich sich zukünftig an needaproblem.com zu wenden.

    Das wirkt ja so, als ob sich letzte Woche am Stausee morgens um 4 wieder einer was ausgedacht hat.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • schon mal dran gedacht das dein Haufen Schrott n Unfall gehabt haben konnte, bei dem aus nem Schlachter alle benötigten Ersatzteile stammen (unter anderem auch dein verkokter Haubenöffnerpfeil)?

    Was macht dein anderes Projekt mit dem Hochdachkombi und dem Solarstrom?

    Wie kann man nur so unglaublich taktlos gegenüber einem Forum und deren kompetenten Helfern sein.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • Die Antwort auf seine Logik hat er sich doch schon selber gegeben. Plastikteile 2.96.

    Tatsächliches Produktionsdatum Ende 3.96.

    Also: Nein, man kann nicht exakt auf irgendein Datum schliessen. Weil eben keiner weiß, wie lange irgendwas irgendwo rumgelegen hat.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Aah, - da hat sich die typische, frotzelnde Meute wieder mal versammelt. :pinch: Noch nicht ganz vollständig,

    aber der Rest findet sich sicherlich noch morgen hier ein. Sehr gut.

    An Timinski: Ich sehe grad, Du hast mein Kürzel für solche wie Dich in Dein Profil übertragen. Da macht es

    einen guten Job, auch wenn ich die Bedeutung der Buchstabenreihe nicht mehr erinnere. >Kannst Du bitte

    die Bedeutung in Deine Signatur schreiben? :thumbs-up1:

    An Timinski: Zu Deinem Beitrag 21 also ich verstehe das auch nicht, dass hier wieder von einigen Leuten

    so völlig wirr freigedreht wird... ?!?!

    An Pehaa: Was sagt uns das nun über die Meute hier? :shake:

    An Saschmann: Ich empfehle Dir nochmal 1 Woche Stausee...

    Dann kommst Du zurück und schreibst etwas besseres! :tongue:


    An Urlaub auf 4 Rädern: Ja, nee - komm is klaaaar! Natürlich hatte mein Bus einen schweren Unfall gehabt

    (Vorbesitzer) da hat es den gesamten Vorderwagen inklusive Motor weggerissen. Danach haben die bei der

    Gelegenheit den Vorderwagen in LANG umgewandelt, und neben einem anderen Motor auch gleich das Auto-

    matikgetriebe ausgetauscht. Später haben sie die ganze Kutsche auf Gas umgerüstet aber dabei ist die Kar-

    re explodiert. Na ja, und bei der Gelegenheit haben sie sich dann danach beim Wiederaufbau gedacht, - sie

    bauen gleich alle Teile der großen Produktaufwertung rein und nebenbei haben sie ihn von der Ausstattung

    her auf einen Multivan getrimmt. Zum Schluss noch kurz die Spaltmaße angepasst, die Lackierung abgestim-

    mt (musste komplett neu lackiert werden, nachdem er ausgebrannt war) und d. FIN umgemeißelt. Und der

    Haubenöffnerpfeil ist übrigens d. noch einzige originale Teil an dem ganzen Bus heute, denn der hatte kaum

    etwas abgekriegt bei der Explosion und dem anschließenden Brand. :idiot:

    Ich glaub Du fährst am besten mit Saschmann mit an den Stausee...

    Wie kann man nur so unglaublich taktlos gegenüber einem Forum und deren kompetenten Helfern sein.

    Meinst Du damit jetzt den Timinski oder den Saschmann? Ja, - also ich finde auch.

    Ungeheuerlich ist das. Tse, tse, tse...


    Und an xlspecial: Also dafür hab ich es doch ziemlich gut getroffen gehabt in meinem Beitrag 11

    Ich darf mich selbst aus meinem eigenen Kombinieren, Recherchieren, Erschließen und Denken zitieren:

    "Somit kann mein Bus ja nur entweder im Feb 96, oder eben nach Feb 96 gebaut worden sein

    (aber vor Mitte April 96)"


    :erster:

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von HansiT4 (3. August 2019 um 03:37)