Acv kocht über. Hilfe in Frankreich.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich pers. würde mal das thermostat ausbauen, alles zusammenbauen, ohne thermostat fahren ?

    ist einfacher als mit der wapu / zahnriemen herum zaubern ?

    Einmal editiert, zuletzt von woppi (13. August 2019 um 09:28)

  • In jedem Fall erst Thermostat anschauen. Wasserpumpe tauschen am Straßenrand, das möchtest du glaub ich nicht (ich hab das schon öfter gemacht, außer nem Schrank voll Spezialwerkzeug brauch ich dazu min. 4h, unter Werkstattbedingungen...)

  • Natürlich wäre mir ein defektes Thermostat auch lieber, aber der Innenraum heizt auch nicht - selbst bei Betriebstemperatur nur einen Hauch wärmer als draussen.

    Ausserdem geht selbst bei 3000 upm im Ausgleichsbehälter nichts um.

    Aber ein Thermostat hab ich auch vorsichtshalber bestellt, kommt aber erst heut Nachmittag um Drei.

    Ich darf auch deren Werkstatt benutzen und zur Not gibt es in der Stadt noch die Vw Werkstatt, bei der ich mir evtl. was borgen kann.

    Um 14:00 gehts los.

    Leutkircher Altkarrenfahrer

  • Es war die Wasserpumpe. Das Schaufelrad hat sich auf der Welle gelöst. Die Ratsche ist wieder auf rechts. Morgen früh gehts weiter. Ich hoffe, dass ich ohne grosse Einstellerei wieder nach hause komme. Ein 3/4 Zoll-Knebel und Gegenhalter standen nicht zur Verfügung - nur Knattermann. Ich werde auch die alten Schrauben nochmals verwenden. 600km müssen die halt noch abkönnen.

    Leutkircher Altkarrenfahrer

  • Ein 3/4 Zoll-Knebel und Gegenhalter standen nicht zur Verfügung - nur Knattermann.

    Du redest nicht etwa von der Zentralschraube :nixpeil: ... wenn Du den Motor anlässt, ohne das Drehmoment auch nur annähernd erreicht zu haben, kannst Du den Bus gleich hinter der Werkstatt in den Schrottcontainer fahren.

    Ich hoffe, dass ich ohne grosse Einstellerei wieder nach hause komme.

    Falls Du den Zahnriemen ab hattest und vorher ordentlich markiert hast, geht das schon ... falls nicht: siehe oben.

  • Doch, leider rede ich schon von der Zentralschraube. Als der Kompressor frisch voll war, ging sie auf.

    Ich hatte da auch ein scheiss Gefühl dabei, ohne Gegenhalter. Evtl. frag ich morgen bei der Vw Werkstatt, ob die mir sowas leihen können. Ansonsten bleibt mir nur ein frisch geladener Kompressor. Wenn er die auf bekommen hat, wird er die wohl auch annähernd wieder angeknallt kriegen - und hoffen.

    Ja, Nockenwelle und Kurbelwelle sind markiert.

    Leutkircher Altkarrenfahrer

  • Moin!

    Wenn in der Nähe eine VW Werkstatt ist, bestell doch noch schnell die Zentralschraube und Diamantscheibe.

    Das Anziehen sollte dann mit dem Gegenhalter kein Problem sein, sofern sie ihn verleihen.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • 1x Zentralschraube 5Zylinder Diesel N90498002

    1x Diamantscheibe 074105193

    4x M8x30 N01472615 bitte auch ersetzen ;)

    Edit:

    Zentralschraube: 160 Nm + 180 Grad (in beliebigen Stufen) für Dieselmotoren ab 01/1995 sowie Benzinmotoren mit langer Zentralschraube (110 mm)

    die M8x30 Inbusschrauben: (ab 1/95) 20 Nm + 90 Grad (in beliebigen Stufe

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (13. August 2019 um 23:31)

  • Es war die Wasserpumpe. Das Schaufelrad hat sich auf der Welle gelöst. Die Ratsche ist wieder auf rechts. Morgen früh gehts weiter. Ich hoffe, dass ich ohne grosse Einstellerei wieder nach hause komme. Ein 3/4 Zoll-Knebel und Gegenhalter standen nicht zur Verfügung - nur Knattermann. Ich werde auch die alten Schrauben nochmals verwenden. 600km müssen die halt noch abkönnen.

    Super das Du das Problem gefunden und gelöst hast, gute fahrt noch

  • Schrauben hab ich jetzt die alten genommen weil: morgen ist hier Feiertag, Freitag hat die Werkstatt Brückentag...und vorrätig hab ich keine herbekommen. Dafür hab ich einen Gegenhalter geliehen bekommen und 3/4 Zoll Werkzeug.

    Er läuft wieder unauffällig - zumindest den km bis zu unserem Aufenthaltsort - ja und er heizt und das Wasser geht um^^

    Und nochmals vielen Dank an allle hier füe die Diagnosefindung - hier wollten alle Werkstätten die Zkd tauschen.

    Leutkircher Altkarrenfahrer