der Lüfter-Sensor sitzt im Kühler ... ist aber trotzdem logisch und vernünftig
Eben, denn wenn im Kühler selbst kein heißes Wasser ist, bringen die Lüfter auch herzlich wenig...
der Lüfter-Sensor sitzt im Kühler ... ist aber trotzdem logisch und vernünftig
Eben, denn wenn im Kühler selbst kein heißes Wasser ist, bringen die Lüfter auch herzlich wenig...
ich pers. würde mal das thermostat ausbauen, alles zusammenbauen, ohne thermostat fahren ?
ist einfacher als mit der wapu / zahnriemen herum zaubern ?
In jedem Fall erst Thermostat anschauen. Wasserpumpe tauschen am Straßenrand, das möchtest du glaub ich nicht (ich hab das schon öfter gemacht, außer nem Schrank voll Spezialwerkzeug brauch ich dazu min. 4h, unter Werkstattbedingungen...)
Im Ausgleichsbhälter sprudelt es übrigens erst ab ca 1500 U/min, auch bei intakter Wärmepumpe.
Heizt denn die innenraumheizung?
Natürlich wäre mir ein defektes Thermostat auch lieber, aber der Innenraum heizt auch nicht - selbst bei Betriebstemperatur nur einen Hauch wärmer als draussen.
Ausserdem geht selbst bei 3000 upm im Ausgleichsbehälter nichts um.
Aber ein Thermostat hab ich auch vorsichtshalber bestellt, kommt aber erst heut Nachmittag um Drei.
Ich darf auch deren Werkstatt benutzen und zur Not gibt es in der Stadt noch die Vw Werkstatt, bei der ich mir evtl. was borgen kann.
Um 14:00 gehts los.
Es war die Wasserpumpe. Das Schaufelrad hat sich auf der Welle gelöst. Die Ratsche ist wieder auf rechts. Morgen früh gehts weiter. Ich hoffe, dass ich ohne grosse Einstellerei wieder nach hause komme. Ein 3/4 Zoll-Knebel und Gegenhalter standen nicht zur Verfügung - nur Knattermann. Ich werde auch die alten Schrauben nochmals verwenden. 600km müssen die halt noch abkönnen.
Gute Fahrt und dicke Nerven!
Ein 3/4 Zoll-Knebel und Gegenhalter standen nicht zur Verfügung - nur Knattermann.
Du redest nicht etwa von der Zentralschraube ... wenn Du den Motor anlässt, ohne das Drehmoment auch nur annähernd erreicht zu haben, kannst Du den Bus gleich hinter der Werkstatt in den Schrottcontainer fahren.
Ich hoffe, dass ich ohne grosse Einstellerei wieder nach hause komme.
Falls Du den Zahnriemen ab hattest und vorher ordentlich markiert hast, geht das schon ... falls nicht: siehe oben.
Doch, leider rede ich schon von der Zentralschraube. Als der Kompressor frisch voll war, ging sie auf.
Ich hatte da auch ein scheiss Gefühl dabei, ohne Gegenhalter. Evtl. frag ich morgen bei der Vw Werkstatt, ob die mir sowas leihen können. Ansonsten bleibt mir nur ein frisch geladener Kompressor. Wenn er die auf bekommen hat, wird er die wohl auch annähernd wieder angeknallt kriegen - und hoffen.
Ja, Nockenwelle und Kurbelwelle sind markiert.
Moin!
Wenn in der Nähe eine VW Werkstatt ist, bestell doch noch schnell die Zentralschraube und Diamantscheibe.
Das Anziehen sollte dann mit dem Gegenhalter kein Problem sein, sofern sie ihn verleihen.
1x Zentralschraube 5Zylinder Diesel N90498002
1x Diamantscheibe 074105193
4x M8x30 N01472615 bitte auch ersetzen
Edit:
Zentralschraube: 160 Nm + 180 Grad (in beliebigen Stufen) für Dieselmotoren ab 01/1995 sowie Benzinmotoren mit langer Zentralschraube (110 mm)
die M8x30 Inbusschrauben: (ab 1/95) 20 Nm + 90 Grad (in beliebigen Stufe
Es war die Wasserpumpe. Das Schaufelrad hat sich auf der Welle gelöst. Die Ratsche ist wieder auf rechts. Morgen früh gehts weiter. Ich hoffe, dass ich ohne grosse Einstellerei wieder nach hause komme. Ein 3/4 Zoll-Knebel und Gegenhalter standen nicht zur Verfügung - nur Knattermann. Ich werde auch die alten Schrauben nochmals verwenden. 600km müssen die halt noch abkönnen.
Super das Du das Problem gefunden und gelöst hast, gute fahrt noch
Ja auch von mir Hochachtung, für das was Du unterwegs geleistet hast... das war keine einfache Sache so eben im Urlaub... Chapeau
Schrauben hab ich jetzt die alten genommen weil: morgen ist hier Feiertag, Freitag hat die Werkstatt Brückentag...und vorrätig hab ich keine herbekommen. Dafür hab ich einen Gegenhalter geliehen bekommen und 3/4 Zoll Werkzeug.
Er läuft wieder unauffällig - zumindest den km bis zu unserem Aufenthaltsort - ja und er heizt und das Wasser geht um
Und nochmals vielen Dank an allle hier füe die Diagnosefindung - hier wollten alle Werkstätten die Zkd tauschen.
Und nochmals vielen Dank an allle hier füe die Diagnosefindung - hier wollten alle Werkstätten die Zkd tauschen.
Und genau dafür mag ich dieses Forum !
Coole Aktion und gute Heimreise. Sag mal, ob ihr ihr gut angekommen seid. Kein Bock auf den ADAC gehabt?