Alltagswartung und -vorsorge am 2000er AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüß Dich Forum,

    da wir den Bus noch nicht lange haben, ihn aber lange haben wollen, stöbern wir bereits ausdauernd durch die hiesigen Themen zum Unterhalt und der Wartung.

    Was für uns noch nicht klar geworden ist, sind die alltäglichen oder monatliche oder halbjährlichen Pflegearbeiten die der Vorsorge dienen.

    Klar ist, der T4 will mehr Pflege als unser ehemaliger Zafira. Soll er auch bekommen.

    Vom Vorbesitzer wissen wir, dass er zwischen Oktober uns Ostern immer ein Fett an die Radlaufkanten etc. schmierte. :/

    Also: gibt es soetwas wie ein Checkliste für regelmäßige Arbeiten?

    Danke für eure Mühe.

    Henri.

  • Sippenbus 6. September 2019 um 13:19

    Hat den Titel des Themas von „Alltagswartung und -vorsorge am 200er AXG“ zu „Alltagswartung und -vorsorge am 2000er AXG“ geändert.
  • Hallo,

    Ich kann jetzt nicht alles aufzählen, aber ich nehme zb immer einen Gummipflegestift nach dem waschen meines kleinen und gehe damit über alle Türgummis, damit die nicht spröde werden. Glycerin soll als Hausmittel auch ganz wunderbar funktionieren.

    Wenn das komposterproblem noch nicht behoben ist, dann lohnt es sich, auch ab und zu den Kotflügel mal abzunehmen, zu reinigen und neu zu versiegeln.

    Alles weitere Tausche ich in der Regel, wenn es kaputt ist. Um so besser man seinen Bulli kennt, umso mehr findet man da auch ^^

    Das sind alles nur Sachen, die ich mache. Schaden kann es nicht, aber die Liste ist selbstverständlich nicht vollständig :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dustin (3. November 2021 um 10:31) aus folgendem Grund: Fehlinformstionen

  • Einmal im Jahr den Unterboden mit einem Fettprodukt deiner Wahl einpinseln/sprühen (zB Seilfett) & alle Hohlräume aussprühen (zB Fluidfilm aus der Dose, gibt es im praktischen 6er Pack mit Sonde, das reicht für einen Bus).

    Dann hast du länger was davon.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Halbjährlich gehe ich mal untenrum mit der Flex und Brunox Rostfresser über Rostige stellen im Schweller/ Radlaufbereich. Da klatsche ich nach Verzinkung dann Unterbodenschutz drauf (zum Glück ist mein Auto schwarz ^^), damit ich nicht so oft mitm schweißgerät ran muss...

    =O halbjährlich flexen…Unterbodenschutz…vor meinem geistigen Auge taucht da ein Bild eines Busses auf das ich schnell wieder verdränge…

  • Hallo Dustin,

    sorry, aber du gibst grauenvoll gefährliche Tipps. Vielleicht lässt du zu deiner Sicherheit und der Sicherheit alle Verkehrsteilnehmer in deinem Umfeld da lieber nen Fachman ran oder machst nichts ...

    ich meine Räder wechsel, kommt auf die Auflagefläche immer etwas fett, damit da nichts festgammelt.

    Das ist sträflicher Leichtsinn und sogar gefährlich. Die Räder werden von den Radschrauben genau gegen diese Auflagefläche gepresst und sollen dort Halt finden. Im dummsten Fall reißen die bei einer Vollbremsung auf griffigem Boden die Radschrauben ab.

    Halbjährlich gehe ich mal untenrum mit der Flex und Brunox Rostfresser über Rostige stellen

    Das will ich mir gar nicht vorstellen - wenn du so einen verrosteten Bus hast, dass du halbjährlich da regelmäßig mit der Flex rannmust, solltest du das endlich mal richtig angehen und nicht mit Unterbodenschutz und folgender Methode:

    klatsche ich nach Verzinkung dann Unterbodenschutz drauf

    Vielleicht solltest du es mal mit etwas probieren, das den Rost entfernt oder zumindest stoppt anstelle ihn zu überdecken ... wie du da überhaupt was mit ner Verzinkung machen willst ist mir eh rätselhaft - deine von dir beschriebene Vorgehensweise deutet nicht auf sorgfältiges arbeiten hin - was aber bei ner nachfolgenden Verzinkung umbedingt notwendig wäre.

    :shake:

    An den TS: sorry, dass ich hier gerade nicht deine Frage angehe, aber erst musste ich verhindern dass du unsinnige oder gefährliche Tipps nachmachst ..

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    Danke für euer Feedback. Ich bin ja auch hier, um zu lernen.

    Zu den Rädern: also ich fette nicht die gesamte Auflagefläche sondern nur den Kranz, auf dem das sitzt. Das hat mir mal eine Werkstatt empfohlen. Das werde ich in Zukunft dank eurer Hinweise natürlich nicht mehr machen.

    Zum Rost: Ich habe meinen T4 vor zwei Jahren gekauft. Dieser war wirklich in einem scheußlichen Zustand. Die Stellen, die ich bearbeite, die sind selbstverständlich gewissenhaft bearbeitet. Ich benutze wie gesagt auf schwellerhöhe Unterbodenschutz da der Lack dort doch recht schnell schaden nimmt. So sind bisher meine Erfahrungen gewesen. Ihn komplett von Rost zu befreien ist kostentechnisch leider zur Zeit nicht möglich. Aber allzu schlecht kann meine Methode nicht sein, da ich so bereits Tüv bekam.

    hemisoft

    Kannst du mir erzählen, wie du deine Rostbehandlung angehst? Welche Mittel benutzt du? Ich bin wie gesagt ein großer fan von mechanischer Bearbeitung und anschließender Nachbehandlung mit Brunox. Fertan gefällt mir nicht so, da man das Zeug wieder abwaschen muss.

    Gerne würde ich mich über Tipps freuen, um meinen Bulli weiterhin fahrtauglich zu halten.

    Er wird im Leben zwar keinen Schönheitspreis gewinn. Das stört mich aber nicht. Ich muss mich auf ihn verlassen können und in der Hinsicht wurde ich bisher noch nicht enttäuscht

  • Kannst du mir erzählen, wie du deine Rostbehandlung angehst? Welche Mittel benutzt du?

    Hallo Dustin,

    da fragst du den falschen (deswegen gebe ich dazu auch keine Tipps).

    Mein Bus ist mein Alltagsfahrzeug, der muss immer laufen. Ich gehe daher nur erhaltend oder verzögernd ran indem ich so lange mit Fett (Seilfett) am Unterboden oder Roststopper an anderen Stellen arbeite, bis das nicht mehr reicht - dann kommt auch die Flex. Aber nicht halbjährlich - sondern dann ein mal richtig und dann ist wieder mehrere Jahre Ruhe.

    Aber das Rostproblem gehen andere hier im Forum viel Nachhaltiger und professioneller an - die können dann auch Tipps geben. Mein Vorgehen möchte ich nicht weiterempfehlen - es ist bei mir aus der Not und der verfügbaren Zeit geboren. Bei dem Thema halte ich mich mit Tipps zurück - da bin ich nicht kompetent.

    Zu dem Thema gibt es hier auch schon gefühlt unendlich viele Themen-Faden bis hin zur genauen, schichtweisen Beschreibung des Lackaufbaus ... einfach mal auf der Hauptseite des Forums danach suchen ... (generelle Suche nicht in einem Thema nutzen, dann sucht die nur in dem Thema)

    Gruß, Jörg

  • In meinen Augen spricht nichts dagegen, auf die Mittenzentrierung ein dünnen Fettfilm aufzutragen,wohlgemerkt die Mittenzentrierung. Viel wichtiger ist aber vorher die Radnabe und die Mittenzentrierung mit einer Drahtbürste von Rost und Schmutz zu reinigen, damit das Rad ganzflächig auf der Nabe sitzt. Gleiches gilt für die Felge.

    allgemeine Wartungsempfehlung:

    -regelmäßige Fahrzeugwäsche und Pflege eventuelle Lackschäden und kleine Roststellen zügig behandeln

    -regelmäßig Reifendruck prüfen und Zustand der Reifen

    - ÖLSTÄNDE und Kühlwasserstand kontrollieren

    - Scharniere, Schlösser schmieren

    - ab und zu mal unters Auto schauen, ob man Flüssigkeiten verliert und generell ein Blick mal unters Auto. Je nachdem wie fit du technisch halt bist, sieht man ein paar Sachen schon im Entstehen und kann eventuell eingreifen, bevor was größeres kaputt geht.

    - Konservieren definitv vorm Winter

    - regelmäßig mal "aktives" Fahren... lauschen, spüren, beobachten, halt gucken wie sich das Auto verhält, was es für andere Geräusche macht als sonst. ABER sich nicht verrückt machen lassen ? aus eigener Erfahrung... ein moderner deutscher Mittelklasse Benziner gibt nicht die Geräuschkulisse wieder, wie ein T4 mit AXG Diesel :D

  • Für meinen Bus bedeutet Vorsorge:

    Abgesehen vom Motorblock soll alles was verschleißen / an Altersschwäche sterben kann, einmal ausgetauscht oder überholt / gewartet werden:

    Bremsanlage komplett

    Stoßdämpfer und Federn

    Abgasanlage

    Vorwiderstände unter der Stoßstange

    Klimakompressor

    Lichtmaschine

    Anlasser

    Zuheizer

    Scheibenwischergestänge

    Sitzheizung

    Alle Unterdruckschläuche

    Kardanwelle

    Differentialträger

    Schaltkugeln und Buchsen

    Starterbatterie

    Einspritzdüsen

    Und bestimmt noch einiges mehr ;)


    Was für mich Wartung ist:

    Bremsflüssigkeit erneuern (alle 2-3 Jahre)

    Kühlflüssigkeit erneuern (alle 2-3 Jahre)

    Klimakühlmittel auffüllen lassen (alle 2-3 Jahre)

    Motoröl wechseln (jährlich)

    Ölfilter (jährlich)

    Luftfilter (jährlich)

    Pollenfilter (jährlich)

    Dieselfilter (alle 2-3 Jahre)

    Getriebeölwechsel (alle 4-5Jahre)

    Regelmäßig fahren

    Schiebetürschiene reinigen

    Türdichtungen reinigen und pflegen

    Unterboden mit Fluid Film einpinseln (alle 2 Jahre)

    Schweller und Türen Hohlraumkonservieren (alle 2 Jahre)

    Innenraum reinigen (1x im Monat)

    Radkästen mit Fluid Film behandeln (1x im Jahr beim Reifenwechsel)

    Reifendruck kontrollieren (1x im Monat)

    Scheibenwaschflüssigkeit auf Stand halten (1x im Monat)

    Beide Zahnriemen (~alle 6 Jahre?)

    Rippenriemen (~alle 6 Jahre?)

    Scheibenwischer (alle 4-6 Monate ?)

    Bestimmt findet man hier mit der Suchfunktion und dem Suchbegriff "Inspektion" gaaaanz viel Input ;)

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Pinsel fluid film lieber vor jedem Winter und lass dafür das Wischergestänge und den Auspuff bis sie kaputt sind:saint: ;)

  • Ja, ich habe vergessen, dass ich zwei Mal im Jahr die Reifen wechsel und somit zwei mal pinsel ;)

  • Moin Henri,

    in den offiziellen VW Reparaturleitfäden gibt es den Leitfaden "Instandhaltung genau genommen", letzte Aktualisierung 08/2018. Der ist wirklich sehr gut und an dem orientieren ich mich immer zuerst. M.E. ist da alles Wichtige abgearbeitet.

    Im Forum gibt es darüber hinaus wirklich sehr viele gute und professionelle Tipps, die auf Langzeiterfahrungen beruhen (aber natürlich - wie überall - auch ziemlich viel Halbwissen und Humbug). Hier musst Du rausfinden, was für Dich Sinn ergibt, so halte ich es zumindest immer.

    Viel Spaß und Freude an Deinem Boliden!!

    Karma nix machen...

  • Fluid Film pinseln? Das gibts doch nur als Sprühdose. Meint Ihr dann Perma Film?

    Die Verarbeitungshinweise beim KSD sagen nur auf Saugfähigem Untergrund und auf Rissbildung achten.

    Da würde ich wohl eher zu Mike Sanders tendieren

    ...companies that use good design and customer service will always thrive. Companies that use the courts may survive, but no one likes them...

  • Fluid Film pinseln? Das gibts doch nur als Sprühdose. Meint Ihr dann Perma Film?

    Die Verarbeitungshinweise beim KSD sagen nur auf Saugfähigem Untergrund und auf Rissbildung achten.

    Da würde ich wohl eher zu Mike Sanders tendieren

    GEL B | FLUID FILM – das aktive Rostschutz & Korrosionsschutzmittel

    Liquid AR | FLUID FILM – das aktive Rostschutz & Korrosionsschutzmittel

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (8. November 2021 um 12:19)