Allgemeine Kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • OK. Zahnriehmen ist altersbedingt dran... möglicherweise trotzdem anzusehn , das ist ja ne Werkstatt und die könnten ja ein Angebot machen für den Zahnriehmen und neuen TÜV.

    Wenn ich solche Angebote von nem HÄNDLER sehe bin ich von Natur aus misstrauisch..entweder der hat absolut keine Ahnung von T4, oder dem ist die Reparatur selbst mit eigener Werkstatt zu teuer. ;)

    Beides ist nicht so optimal um da was vernünftiges zu erwerben....

  • OK. Zahnriehmen ist altersbedingt dran... möglicherweise trotzdem anzusehn , das ist ja ne Werkstatt und die könnten ja ein Angebot machen für den Zahnriehmen und neuen TÜV.

    Wenn ich solche Angebote von nem HÄNDLER sehe bin ich von Natur aus misstrauisch..entweder der hat absolut keine Ahnung von T4, oder dem ist die Reparatur selbst mit eigener Werkstatt zu teuer. ;)

    Beides ist nicht so optimal um da was vernünftiges zu erwerben....

    jop!

    In ner Werkstatt die Mängel beseitigen zu lassen, das kann schnell 700€ kosten.

    Dann wurde der seit Dezember 2017 kaum bewegt.

    Da wird komplette Inspektion fällig sein.

    Öl, Spritfilter, Luftfilter, wahrscheinlich auch Schläuche, Batterie, etc.

    Zahnriemenwechsel in 2012 überhaupt glaubwürdig?

    Keine Klima.


    Um den auf einen sorgenfreien Betriebszustand zu bringen, mit 50% Eigenarbeit, schätze ich die Kosten auf....

    3000€ (Zahnriemen 900€ Bremse und Ölwechsel 800€, Rest Eigenleistung (Batterie, Schläuche, sonstiges, 1300€)

    ;)

  • Danke für die Warnung wegen dem T4.

    Was sagt ihr zum T5, der kommt ja in der Steuer auch nur 293€, Versicherung müsste zwischen 40 und 50€ sein...
    Einen Benziner zu finden ist ja verdammt schwierig..

    einen angenehmen Arbeitstag euch allen und vielen Dank,

    david

  • ...der Transit ist nicht Dein Ernst :shake:

    Runtergerittene Baustellenschleuder ...:vergisses:


    ... mein jetziger Bus stand 600 km weit weg :weissnix: Lieber ein - oder zweimal ne Strecke fahren als irgendwelche Rostgrotten aus der Nachbarschaft kaufen...:opa:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Warum nicht? ... wenn sein Mechaniker den für einen (für ihn) akzeptablen Preis aufpäppeln mag und kann :nixpeil:

    Wenn er dann läuft, kann man wenigstens in jeder Werkstatt Hilfe bekommen, Bj. 2010 kriegen die Meisten noch hin.

  • Hallo, als uns das Zelt zu klein und unkomfortabel würde, haben wir uns einen kleinen und leichten Wohnwagen mit Aufstelldach (zwecks Stehhöhe!) Land gezogen: einen Eriba Triton von 75. Der war günstig und verranzt genug, dass man ohne schlechtes Gewissen an einen großfamilientauglichen Umbau gehen konnte. Das könnte besser ins Budget von TE und zum Rücken der Gefährtin passen.

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • mb 100 wohl alle vom rost zerfressen.

    nöö..nen Kumpel von mir hat sich vor kurzem erst einen gut erhaltenen in Berlin angeschaut und wollte den kaufen

    Der hatte allerdings ein technisches Problem (Wasserpumpe, evtl Zylinderkopfdichtung) und daher hat er es sein gelassen aus Zeitmangel

  • Hat schon jemand private Verkäufer empfohlen? ;)

    Weiss nicht ob das so gut ist, wenn einer von der Materie kaum Ahnung hat.

    Ich hatte mir auch die ganzen Tipps durchgelesen was beim T4 so zu beachten ist und würde mich auch als fortgeschrittener Schrauber bezeichnen

    Trotzdem habe ich bei meinem ersten T4 auch einige tausend Euro in den Sand gesetzt, obwohl ich alles selbst repariert habe. Ich hatte nur die Kosten dafür unterschätzt.

    Ich hake es als Lehrgeld ab, dafür habe ich dann den 2. T4 im guten Zustand relativ günstig mit nen paar Macken die leicht reparierbar waren von privat gekauft.

    Beschixxen werden kann man sowohl privat, wie auch beim Händler.

    Beim Händler hat man dann aber wenigstens noch die Gewährleistung

  • Wenn ich schon beschissen werde, dann bitte ohne Händler Provision. Bei privat ist die Chance für professionellen Beschiss hoffentlich geringer. Und Gewährleistung nützt mir bei einem 600km entfernten Händler wenig. (Nichtraucher und Unfallfrei - ha! Gewährleistung => Gebrauchtwagen Versicherung => 2 Jahre alles auf Rechnung machen lassen müssen. Never ever.)

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Bei privat ist die Chance für professionellen Beschiss hoffentlich geringer.

    Und Gewährleistung nützt mir bei einem 600km entfernten Händler wenig.

    Darauf würde ich nicht wetten.

    Ein Händler hat eben immer im Hinterkopf die Gewährleistung und kann diese auch nicht ausschliessen wie ein privater. Ich habe es sogar Mal erlebt, dass mir ein Händler von dem Kauf eines seiner Fahrzeuge abgeraten hat mit den Worten: Ne, lass Mal, das Fahrzeug ist für den Export (dann entfällt die Gewährleistung bei B2B Verkäufen).

    Daher und natürlich weil der Händler auch was verdienen will, Umsatzsteuer bezahlen muss etc sind die Fahrzeuge teurer.

    Ich selber kaufe auch fast immer von privat, denke aber, dass ich mich mit KfZ einigermassen gut auskenne. Hatte aber auch schon Mängel an diesen Fahrzeugen, die ich erst nach dem Kauf bemerkt hatte (Keine Ahnung, ob der private was davon wusste). Man kann ja nun schlecht ein KfZ beim Kauf stundenlang durchprüfen.

    Soweit ich den TE verstanden habe möchte er ja grade was in seiner Umgebung erwerben und da er wohl in der Nähe von Berlin wohnt gibt es da auch reichlich Auswahl.

  • Anders formuliert, mir erscheint das Vorgehen, einen alten, mängelbehafteten Bus beim Händler ohne Gewährleistung (Kundenauftrag!) zu kaufen um ihn dann dort oder in einer anderen Werkstatt reparieren zu lassen, fragwürdig. Sowohl was die finanziellen Unwägbarkeiten als auch die zu erwartende Qualität der Arbeit betrifft. Gibt wenige Werkstätten, die auf unsere alten Schlurren (sorry) warten. :my2cent: