Der TÜV hat's nicht bemerkt - Deckel von Gasflaschenbox mit Bruch im Gewinde

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vorgestern (24.8.) war unser Schätzchen (T4 CE 2,5 L 111 kW Bj 2003) bei der 8. HU seines Auto-Lebens. Dabei wird ja immer auch die Flüssiggasanlage der Kochstelle geprüft - ganz klar (ohne Prüfsiegel würde die Wohnmobilzulassung erlöschen). Diesmal war es für uns eine kleine Zitterpartie, denn der gasdichte Deckel der Flaschenbox weist seit einiger Zeit - warum auch immer, wodurch auch immer - diesen Gewindebruch auf (sie 2 Fotos!). Shit!

    gasbox-deckel (1).jpg

    gasbox-deckel (2).jpg

    Zum Glück ist das dem Prüfer vom TÜV im Halbdunkel unter dem Küchenblock nicht aufgefallen, und beide Plaketten wurden anstandslos erteilt. Aber wir fragen uns wie so oft: wie kann Material an so einer Stelle, die höchstens 1 - 2 mal im Jahr überhaupt nur geöffnet wird, derart Schaden nehmen. Das Gewinde fasst zum Glück noch und lässt sich auch (vorsichtig) festziehen, sodass der umlaufende Dichtgummi wohl noch seine Funktion behält, nämlich uns vor dem heimtückischen Gastod zu bewahren ;o/

    Uns interessiert hier mal, ob andere CE-Fahrer denselben Schaden jemals an ihrem Campingbus festgestellt haben, und... ob jemand von Euch weiß, ob und ggf. wo es vielleicht (unglaublicher Weise) noch Ersatzdeckel gibt.

    Gasdichte Grüße aus Hessen!

    Pontis

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)

  • Moin !

    Kaum vorstellbar bei der Materialstärke :weissnix:

    Sehr fest sitzen die Deckel ja schon wegen dem O-Ring. Aber beim Öffnen kann das ja nicht passiert sein.

    Wie Jörg schon schreibt, kleben wäre eine Möglichkeit.

    SALVE ! Don Castillo

  • . . . wie sieht die Tonne selber denn aus? und wo sitzt die? ich finde keine Fotos. Ich habe noch eine solche anzubieten:Gastonne BJ95

    Ich finde ja sowieso die Vorstellung, mit geöffnetem Flaschenventil ständig rumzufahren, etwas gewagt.

    Zitat

    ganz klar (ohne Prüfsiegel würde die Wohnmobilzulassung erlöschen).

    Das ist m.E. nicht so ganz zutreffend.- welche Zulassung meinst Du genau?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine befüllbare 3kg-Propan-Gasflasche steht im Schrank unter dem Gaskocher, wird nur zum Kochen aufgedreht,

    Regler, Schlauch und Flasche haben gültige Zulassungen.

    Anschlüsse prüfe ich regelmäßig mit Leckspray. Ein Gas- und ein CO2-Warner(wegen der Dieselheizung) befinden sich an Bord.

    Ich denke, etwas gesunder Menschenverstand ist wichtiger als eine Plakette.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Das Gewinde vom Behälter fetten, Deckel drauf, dann alles mit Sanitärsilikon verkleben und gut ist’s

    . . . und wenn die Flasche leer ist Kekse essen? . .. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Das Gewinde vom Behälter fetten, Deckel drauf, dann alles mit Sanitärsilikon verkleben und gut ist’s

    . . . und wenn die Flasche leer ist Kekse essen? . .. .

    Oder gleich einen neuen Bus kaufen? :weg:

    NB: Muss das zwingend ein Schraubdeckel sein? Könnte man den Deckel auch mit Gurten o.ä. befestigen? Ich kenne die Einbausituation dieses Gaskastens nicht...

    Gruss CC??

  • Ups, das ist ja ärgerlich.

    So wie es auf Deinem Foto aussieht kann man das ganze kleben. Damit meine ich den Bruch, nicht den Deckel auf den Kasten.

    Die Bruchstelle entfetten, Pattex drau und gut. Lieber nicht so viiiiel Kleber, damit das Gewinde funktionstüchtig bleibt.

    Die Gummichdichtung sieht ja noch intakt aus.

    Warum das ganze so ausieht wie es aussieht? "Egal", es ist passiert. Warum, weiss keiner...

    Obwohl, schau Dir mal das "Gegengewinde" in der Box an, vielleicht ist das irgendwas ausgeschlagen, ausgelutscht, ausgedinsgbums... und hat somit den Deckel beschädigt.

    sonnige Grüße, dat Käthe.

    wake up in (a) california

    (wissenwertes über OLO? -> gibt es HIER)

    Heute braucht hat man ja auch Instagram :saint:

  • . . .Pontis scheint sprachlos/offline

    mich interessiert auch der Kasten und die Lage. . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Interessant wäre ein Fred:

    Butan VS Propan. Da ginge es nicht nur um Füllkosten- habe aber noch nichts entdeckt- scheint nicht so sehr zu interessieren?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (27. August 2019 um 21:04)

  • Bruchstelle entfetten, Pattex drau und gut

    omg :iek: weshalb wird hier nicht ein richtiger Kunststoffkleber empfohlen , statt so eines miserablen Consumerzeugs.:nixpeil:

    Es gibt ganz wunderbare 2-Komponentenkleber, mit denen man problemlos selbst Kunststoffteile der Kühlwasserversorgung an unseren Autos perfekt und dauerhaft dicht bekommt.

    Mit Pattex, Uhu und Co. geklebten Teilen würde ich mich nicht mal aus der Garage trauen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn das Gewinde am Behälter gefettet ist und man den Deckel draufschraubt sitzt vermutlich alles da wo es soll.

    Wenn ich nun den Deckel mit Silikon, von der Deckelseite her und von oben verklebe habe ich einen stabilen Deckel den ich auch abschrauben kann.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • . . . Silicon macht das schon- Polymere kann noch mehr. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Bruchstelle entfetten, Pattex drau und gut

    omg :iek: weshalb wird hier nicht ein richtiger Kunststoffkleber empfohlen , statt so eines miserablen Consumerzeugs.:nixpeil:

    Axel, es ging um die Sache an sich. Häng Dich doch nicht an die Marke auf. Wir sind hier nicht bei Fazzebook. :)

    Also:

    Bruchstelle entfetten, nen VERNÜNFTIGEN Kleber drauf und gut

    :popcorn:

    sonnige Grüße, dat Käthe.

    wake up in (a) california

    (wissenwertes über OLO? -> gibt es HIER)

    Heute braucht hat man ja auch Instagram :saint:

  • . . .bei einigen Kunststoffen gibt es keine brauchbaren Kleber- z.B. PP etc.

    oder gebt mir Auskunft

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . und die Gaspulle ist permanent geöffnet? :patsch:   :kratz:  :thumbdown:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .