Ich habe ein Dachteil organisieren können. Morgen geht es zum rausschneiden. Vlt nehme ich gleich noch ne Fahrertüre und Heckklappe mit.
Restauration - 2001 Cali - AXL Snycro... ....mit viel Rost
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Hallo zusammen - der Ersatzradträger ist fast vollständig zerlegt. Nur an dem Verschlussmechanismus mit dem Harken scheitert es.
Kann mir einer sagen, wie man das auseinander baut?
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Also Ersatzradträger ist zum strahlen, verzinken, grundieren und pulvern.
Neue Dachkante ist eingeschweisst und die Regenrinnen auch gleich mit zu gemacht. Die klassische Roststelle zw A-Säule und Dach habe ich gleich mit zugeschweisst.
Jetzt geht es langsam mit dem lackieren los.
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Wahnsinns Job, das nenne ich konsequent, weiter so
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schöne Arbeit, wann kann ich dir meinen Cali hinstellen?
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Viel Arbeit, aber dann haste ersteinmal Ruhe
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schöne Arbeit, wann kann ich dir meinen Cali hinstellen?
Bring ich meinen gleich mit
Saubere Arbeit
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Wahnsinn . Meinen größten Respekt
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In meinem ganzen Bekanntenkreis hält man mich für völlig bescheuert, das ich mir einen T4 restauriere.
Aber die Bilder hier könnten von meinem T4 sein.
Gott sei Dank, ich bin nicht alleine!!!!
Tolle Arbeit, nur weiter so!
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In meinem ganzen Bekanntenkreis hält man mich für völlig bescheuert, das ich mir einen T4 restauriere.
Kenne ich, darf man eigentlich keinem erzählen.
Bin aktuell etwas am überlegen, wie ich den Lackaufbau mache.
- Als Grundlage mach ich jetzt erst einmal meine 2K EP Restposten drauf - Standox U7200 und den KSD EP-S.
- Dann nach spachteln mit dem KSD EP Sprachtel "leicht".
- Was danach drauf kommt bin ich noch sehr offen.... ..entweder Standox Systemfüller oder Spritzplastic oder noch mal U7200.
- Beim Decklack würde ich wahrscheinlich den Standox Standfleet nehmen. Ist zwar für den Nutzfahrzeugbereich, passt aber hoffentlich trotzdem. Alternativ Standocryl.
Gerne würde noch ein paar Erfahrungswerte von euch haben. Was hält gut und wie viel Decklack braucht man?
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Das kann dir bestimmt Metallmaler sagen.
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Da man unweigerlich beim Spachtelschliff hier und dort mal aufs blanke Blech durchschleift, ist es sinnvoll nach Beendigung nochmal eine "Sperrschicht" mit Epoxy Primer aufzulegen.
Sprittspachtel auf Polyesterbasis wäre idealerweise nicht aufs blanke Blech zu jauchen.
Sinnvoll wäre: Blankes Blech, Epoxyprimer, Spachtel, Epoxyprimer, evtl. Acrylfüller falls es hochwertig werden soll, dann Decklack.
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Da man unweigerlich beim Spachtelschliff hier und dort mal aufs blanke Blech durchschleift, ist es sinnvoll nach Beendigung nochmal eine "Sperrschicht" mit Epoxy Primer aufzulegen.
Sprittspachtel auf Polyesterbasis wäre idealerweise nicht aufs blanke Blech zu jauchen.
Sinnvoll wäre: Blankes Blech, Epoxyprimer, Spachtel, Epoxyprimer, evtl. Acrylfüller falls es hochwertig werden soll, dann Decklack.
Vielen Dank - Dann mach ich das wie von dir beschrieben.
- 1x EP
- Spachtel
- 1x EP
- 1x Acrylfüller
- 2x Decklack (würde mich hier jetzt für Standocryl entscheiden, da der besser "spannen" soll)
Metallmaler - klar soll das hochwertig werden. Da ist schon so viel Zeit (und Geld) reingangen dann werde ich den Füllergang noch mit machen.
Kannst du von Standox einen Füller empfehlen? Ich hätte da an den "Systemfüller U7540" - laut Datenblatt scheint das ja zu passen. Aber um ehrlich zu sein, finde ich die Standox Produktpalette da sehr verwirrend...
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Den Acrylfüller nimmst du ja nur weil er einfacher zu schleifen ist.
Man könnte ihn natürlich auch Nassinnass auf die zweite Schicht EP hauen, spart Zeit und einen Zwischenschliff.
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Weihnachten 2020 wir es mit dem Geschenke einpacken viel schneller gehen. Habe eben 4h am Bus geübt.
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Moinsen,
krasser scheiß
Respekt wer Zeit und Muße hat, das so durch zu ziehen .
Hut ab.
Eine Frage .
Habe ich richtig gelesen, das Du Owatrol Oil direkt auf blankes Metall verwendest?
Das in jedem Fall lassen!
Geiler Thread.
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Den Acrylfüller nimmst du ja nur weil er einfacher zu schleifen ist.
Man könnte ihn natürlich auch Nassinnass auf die zweite Schicht EP hauen, spart Zeit und einen Zwischenschliff.
Cool - noch mal vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mal ein 3.5l Gebinde bestellen. Für die grossen Seitenteile sollte das ja reichen.
Ich habe 2 von den Mirka Ceros Schleifern. Mit den Teilen macht schleifen, ja fast spass.
Eine Frage .
Habe ich richtig gelesen, das Du Owatrol Oil direkt auf blankes Metall verwendest?
Ja das mache ich zu erst drauf - da es eine super Kriechwirkung hat. Ich habe auch mal den Owatrol-Ersatz vom KSD probiert. Aber bei meinen Temperaturen (10Grad) brauch der eine Woche zum trocknen. Im Sommer bei 30Grad ist das aber bestimmt eine super Sache.
Wichtig bei der Owatrol Anwendung ist es, dass man Tropfenbildung verhindert. Das braucht Monate um richtig durchzutrocknen.
Nach dem Owatrol, insbesondere bei Spalten und Falzen, gehe ich dann noch mal mit verdünntem Nitrofest drüber (Branths Kombiverdünnung kurz). Das Lösemittel, kann aber das Owatrol noch mal anlösen - was eher ein optisches problem ist (Blasenbildung). Wenn es ausgetrocknet ist sieht es wieder gut aus.
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Themenwechsel - Ersatzradträger:
Habe nach langem suchen die richtigen "Lager" für die Bolzen des Ersatzradträgers gefunden. Beim aufbohren hatte ich da ein Messinggewebe rausgezogen. Stellt sich raus, dass das spezielle "Lager" für hohe Drücke und langsame Drehungen sind. Wenn man auf Aliexpress nach "self-lubricating composite bushing" sucht findet man die Dinger zu hauf. Wenn die Autotüre beim zumachen quietscht sind die "Lager" fertig.
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Wie geschrieben , Ovatrol ist keine Grundierung für blankes Metall . Es braucht Restrost. Ansonsten erst den Lackaufbau ( welchen ich persönlich mit 2k EP Grundierung beginnen würde , das frisst das Ovatrol) und dann zum Schluss fett oder Oil in die Falze.
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Wie geschrieben , Ovatrol ist keine Grundierung für blankes Metall . Es braucht Restrost. Ansonsten erst den Lackaufbau ( welchen ich persönlich mit 2k EP Grundierung beginnen würde , das frisst das Ovatrol) und dann zum Schluss fett oder Oil in die Falze.
Owatrol ist noch nichtmal für irgendeine glatte/nicht "saugende" Oberfläche geeignet, wenn danach noch etwas aufs (getrocknete) Owatrol drauf soll.
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