Bremsentuning die 1001te

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wieder was gelernt, danke.


    Hat noch jemand Info, welche Bremssattelhalter ich genau brauch vom Sharan? Ich find per google/hier im Forum nichts und Sharan gibt es ja nun nen paar Modelle. Welche Motorisierung hatte die 312er Scheibe? Sharen I oder II?

  • Ich habe in meinem Robel ja auch diese 1LE Bremse drin mit dem 3,3to Fahrgestell.

    Die Bremsleistung ist meines Erachtens schon gefährlich. Bei 100KM/H schafft sie es nicht in die Blockiergrenze zu kommen.

    Suche auch ne Alternative. Bisher meinten jedoch die meisten, dass die 313er auch nicht so gravierend besser bremst.

  • Bisher meinten jedoch die meisten, dass die 313er auch nicht so gravierend besser bremst.

    Kommt immer drauf an ob sie beim Umbau auch darauf geachtet haben, dass der HBZ dazu passt!

  • Bisher meinten jedoch die meisten, dass die 313er auch nicht so gravierend besser bremst.

    Deiner Reaktion auf meinem Beifahrersitz nach warst Du aber von der 313er schon sehr beeindruckt :)

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • das stimmt. Allerdings ist dein Auto ja auch recht leicht

    Was nichts über die Bremskraft aussagt!!

    Mach das Chiptuning wieder raus und fahr normal mit dem Klotz... ;)

    Wenn ich bei Tempo 100 eine Vollbremsung einleite, hat die Bremse zu blockieren. Ich habe ich leichte Panik bekommen. Das habe ich noch bei keinem Nutzfahrzeug erlebt.

  • Wenn ich bei Tempo 100 eine Vollbremsung einleite, hat die Bremse zu blockieren.


    Wenn ich bei 100 voll in die Eisen steige, dann will ICH nicht, dass die Reifen blockieren :iek::iek::iek:

    Ich will, dass dann die Reifen heftig wimmern ohne ABS :applaus::applaus::applaus:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • [...] Und die 1LU ist - wie ich finde - bei 2t Anhängelast und Vollbremsung nach heutigen Maßstäben überfordert. Musste letztes Jahr mit 2t Wohnwagen aus 90km/h auf fast 0 runterbremsen. [...]

    Das angehängte Gewicht ist doch beim Bremsen egal. Das Gewicht sollte nur beim Beschleunigen und bei Kurvenfahrt spürbar sein.


    Der Anhänger läuft auf und wird durch seine eigene Bremsanlage verzögert (sofern diese einwandfrei funktioniert). Dabei kann von einer lastabhängigen Bremswirkung gesprochen werden, da die Bremswirkung sich bei Steigerung der Auflaufkraft verstärkt. Somit sollte (nochmals: bei einwandfrei gewarteter und eingestellter Anhängerbremse) die Auflaufkraft relativ konstant sein, egal ob der Anhänger voll oder leer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck Norris (16. Mai 2024 um 10:25) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Ich hab da gern noch n bissi ABS. ;)

    Aktuell nicht in Betrieb. Scheinbar auch unnötig

    … FZ mit oder ohne BKR?


    Falls ohne ist deaktiviertes ABS nicht wirklich optimal.

    Davon abgesehen würde ich mal auf ein Rollen Prüfstand fahren und mir die Bremswerte anschauen, speziell die der Hinterachse.

    .

  • [...] Und die 1LU ist - wie ich finde - bei 2t Anhängelast und Vollbremsung nach heutigen Maßstäben überfordert. Musste letztes Jahr mit 2t Wohnwagen aus 90km/h auf fast 0 runterbremsen. [...]

    Das angehängte Gewicht ist doch beim Bremsen egal. Das Gewicht sollte nur beim Beschleunigen und bei Kurvenfahrt spürbar sein.


    Der Anhänger läuft auf und wird durch seine eigene Bremsanlage verzögert (sofern diese einwandfrei funktioniert). Dabei kann von einer lastabhängigen Bremswirkung gesprochen werden, da die Bremswirkung sich bei Steigerung der Auflaufkraft verstärkt. Somit sollte (nochmals: bei einwandfrei gewarteter und eingestellter Anhängerbremse) die Auflaufkraft relativ konstant sein, egal ob der Anhänger voll oder leer ist.

    Ich finde deine Schlussfolgerung unschlüssig, auch wenn ich deine Herleitung unterschreiben würde. Deine Schlussfolgerung, dass die Masse des Hängers gar nicht wirkt bzw. konstant dem Äquivalent der Auflaufkraft wäre gilt nur unter der Annahme, dass die Hängerbremsen immer besser verzögern als der Bus bzw. ideal identisch - und genau das stimmt nicht. Durchs ABS im Bus gegen Nicht-ABS im Hänger ist schon klar, wer nachher wen schiebt oder zieht - davon abgesehen, dass die Bremsanlage eines 2,7to-Hängers immer noch ne Auflaufbremse ohne Verstärkung auf 14"-Rädern oder kleiner ist - das kann gar nicht so gut verzögern wie der Bus mit weniger (Eigen-)last. So zumindest meine Schlussfolgerung. Faktisch würde bei identischer Bremsleistung beider Teile auch der Bremsweg identisch zum leeren Bus werden mit der Logik.


    Oder wo ist mein Denkfehler hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Jonar (16. Mai 2024 um 15:45)

  • Also nur mal so als Anmerkung: Bei meinem kleinen DDR HP500 Anhänger hab ich die Bremse so eingestellt damit die Räder blockieren wenn er leer ist und ich ne Vollbremsung mache. Dazu ist die Anhängerbremsanlage allerdings im voll beladenen Zustand nicht in der Lage. Aber man spürt deutlich die "Gedenksekunde" vom Tritt aufs Pedal bis zum Einsetzen der Bremswirkung des Anhängers... Trotz blockierender Anhängerräder stellt sich der leere Anhänger hinterm Auto quer (sprich, er bremst schlechter als das Auto davor). Man müsste es mal mit halber Beladung versuchen, aber der Zustand existiert sehr selten ^^

  • ich hatte im Golf 4 eine Porsche 993 Turbo Bremse drin. 4 Kolben und 323mm Durchmesser. In einem Golf 3 eine Tarox 6 Kolben bremse drin mit 320mm Durchmesser.

    Beide Bremsen waren besser als die vom RS3 oder eine 6 Kolben Porsche Cayenne Bremse.

    Es kommt nicht immer auf die Größe an sondern auf die Wärmeabfuhr, Kühlung und auf die Bremsflüssigkeit und Bremsleitung.

    Das nächste Problem ist das eine größere Bremse auch wenn sie vom grßsen Bruder ist eine Abnahme und Eintragung benötigt.

  • Trotz blockierender Anhängerräder stellt sich der leere Anhänger hinterm Auto quer (sprich, er bremst schlechter als das Auto davor).

    Wenn die Räder Deines Anhängers blockieren, bricht der natürlich aus - weil er keine Spur mehr halten kann. Das ist der Grund, wieso an der Hinterachse die Bremskraft so weit reduziert wird, dass zuerst die Vorderräder blockieren (bei Autos ohne ABS).

    Liebe Grüße

    Roland