Anzugsmoment Schraube Radlager/Antriebswelle

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  • Hallo liebes allwissendes Forum :saint:

    Ich habe eine Frage zur Schraube, die die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Es scheint zwei Versionen dieser Schraube zu geben. Laut T4-Wiki wird sie mit 150 Nm + 90° angezogen, es muss sich also um eine Dehnschraube handeln. Bei mir war auch eine Dehnschraube verbaut.

    In meinem Reparatursatz für die Gelenkmanschette (GKN/Spidan) war aber eine Schraube enthalten, die nach meinem Verständnis keine Dehnschraube sein kann, ähnlich dieser Abbildung. Ich habe sie mit 150 Nm angezogen, aber es dürfte klar sein, dass ein Weiterdrehen um 90° völlig unmöglich ist. Daraufhin habe ich sie mit 200 Nm angezogen.

    Die Teilenummer scheint bei allen Baujahren identisch zu sein, und zwar N 90625101. Meine Fragen:

    - Wann wurde die Dehnschraube an dieser Stelle eingeführt?

    - Mit welchem Drehmoment wird die Schraube angezogen, wenn es sich nicht um eine Dehnschraube handelt?

    - Kann es sein, dass man unter der selben Teilenummer sowohl Dehnschrauben als auch normale Schrauben geliefert bekommt? Wenn nicht, wie lautet die Teilenummer der Dehnschraube?


    Vielleicht könnt ihr ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Es gibt schon Threads zu diesem Thema, eine endgültig verlässliche Antwort habe ich aber nicht gefunden.

    Danke und viele Grüße!

    Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

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  • Hallo, kann mir niemand weiterhelfen? Wie habt ihr es denn beim Tausch der Antriebswellen gemacht?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

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  • Danke, das hilft in der Tat schon mal. Es handelt sich um eine M16 x 1,5 Schraube mit Festigkeitsklasse 8.8. Nach der Tabelle also 244 Nm Anzugsmoment - das kommt ja ungefähr hin.

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  • In den späteren Baujahren gibt VW oft Drehwinkel statt Moment vor - je größer das Moment, desto ungenauer, ist die Sache, weil der Einfluss der Reibung steigt. Bei Winkel ist das nicht so. Es müssen deswegen keine Dehnschrauben sein.

    Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass manche Schrauben tatsächlich plastisch verformt werden beim anziehen.

    Ich würde die Radlagerschraube nochmal mit der original Angabe festziehen. Die kann das ab. Schlimmer ist, wenn dem Radlager die Vorspannung fehlt.

  • Ich würde die Radlagerschraube nochmal mit der original Angabe festziehen. Die kann das ab. Schlimmer ist, wenn dem Radlager die Vorspannung fehlt.

    Ich habe die Schraube erst mit 150 Nm angezogen, und dann den Drehmomentschlüssel ganz hoch gedreht (200 Nm) und versucht, 90° weiter zu drehen. Schon nach ein paar Grad Drehwinkel hat der DMS ausgelöst. Für 90° wäre das Drehoment riesig, ich schätze von Hand ist das unmöglich. Da kann etwas nicht stimmen! Probehalber habe ich nochmal die Dehnschraube reingeschraubt - hier waren die 150 Nm + 90° überhaupt kein Problem.

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  • Moin, nimm sonst ne neue Schraube ,vielleicht direkt von VW und gut ist es. Drehmoment ist übrigens aus meiner Sicht nicht mit Drehwinkel zu vergleichen. Mein Kumpel und ich haben neulich Lagerböcke für die Nockenwelle beim T5 AXD mit 8! Nm vorgezogen, danach mit 90Grad. Die 8 Nm gingen natürlich mit 1/4 Zoll Drehmomentschlüssel. Danach musste schon der 1/2 Zoll Knebel mit 70 cm Verlängerung ran. Zu wenig Vorspannung der Radlager kann, wie schon gesagt, zum Radlagerschaden führen. Und das ist teurer und aufwendiger, als ne neue Schraube

    Gruß

    Mike

  • So eine einzelne Schraube kostet bei VW halt 10 Euro, und ob das (unter der o.g. Teilenummer) dann eine Dehnschraube ist, ist auch unklar. Wenn im Manschettensatz eine normale Schraube enthalten ist, und man unter der Original-Teilenummer im Zubehör ebenfalls normale Schrauben erhält, muss es doch auch möglich sein diese einzubauen. Vielleicht frage ich am Montag mal direkt bei VW nach, ob sie mir etwas zu der Schraube sagen können.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

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  • Das passt so. Um die Radlagerschraube korrekt mit der Winkelangabe anzuziehen, sind ca 450Nm nötig (ich brauche dazu einen Meter Hebel).

    Es muss auch keine Dehnschraube sein.

    Und man kann auch normale Schrauben plastisch anziehen.

    Neue Schraube, Moment plus Winkel (mit Knebel, nicht mit Drehmomentschlüssel!), und dann ist alles gut.

  • Wow, 450 Nm? Das scheint mir für einen SW17 Innensechskant grenzwertig zu sein, vor Allem aber überschreite ich dann die Zugfestigkeit der Schraube! Es handelt sich um eine Schraube der Festigkeitsklasse 8.8. Ich werde am Montag mal VW und meine Werkstatt fragen.

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  • Ich frage mich allerdings immer noch, warum du denkst, dass es sich nicht um eine Dehnschraube handelt? Die von dir im ersten Post verlinkte ist übrigens eine Dehnschraube. Diese Bauform ist auch definitiv mit 150Nm + 90grad anziehbar. Man braucht halt einen halbwegs langen Hebel.

    Manche Anzugsmomente werden mit Winkel angegeben, um auch mit kleinen (bis 200Nm) Drehmomentschlüssel aus zu kommen.

    Hier geht es aber um eine Radlagerschraube, dort geht es bei vielen Fahrzeugen um die definierte Vorspannung die sich aus Steigung der Schraube und Anzugswinkel ergibt. Mit einem reinen Drehmoment wäre das (wie von Fried Chycken bereits erwähnt) viel zu ungenau.

    Hol dir zwei neue Radlagerschrauben von egal wo und ziehe sie mit 150Nm + 90grad an. Die alten Schrauben mit den richtigen Werten sind immer noch besser als neue mit einem "Fantasieanzugswinkel/ bzw. moment" :prof:

  • die Innensechskant sind sowie so Rotz. Da hab ich mir beim Lösen schon zwei 1/2 Zoll Knebel zerlegt. Erst mit einem großen Winkel Imbus ging es dann. Nehme nur noch Sechskantschrauben wie aus deinem link.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Am Bus wurden original nie Innensechskant verbaut, das ist nur in Zubehör kits dabei (geht aber auch, hab ich bei mir am Passat verbaut).

    Die Idee ist an dieser Stelle, die zugfestigkeit zu überschreiten, eben um die Schraube plastisch zu verformen. Die ausgebauten sind an der Stelle sichtbar länger als neue.

    Durch die plastische Verformung ergibt sich an der stelle die Radlager Vorspannung.

  • Hallo 150 + 90 Grad ist korrekt und geht auch. Hab ich heute erst bei meinem gemacht. Nimm dir wenn die Kraft nicht reich nen Hebel dazu. 1,50 sollten reichen.

    Grüße und viel Spaß.

    PS: ich würd nicht mit weniger anziehen. Der Vorbesitzer von meinem Bus hat das wohl auch gemacht, wodurch er heute nach Grad Mal 30tkm nach dem letzten Wechsel heute erneut ein neues Lager bekommen hat, weil sich die Schraube gelöst hat und dadurch das Radlager nicht mehr allzu lange gemacht hat.

  • Hallo allerseits, und erstmal danke für die Diskussion. Ich möchte noch kurz eine Rückmeldung zu dem Thema geben. Ihr hattet natürlich Recht, man braucht einfach nur einen ausreichend langen Hebel. Man lernt nie aus!

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  • Ich wollte das Thema mal kurz aufleben lassen um eine Frage zu klären:

    Die 150NM und 90° auf dem Boden anziehen (also Rad drauf, Fahrzeug belastet) oder bei aufgebocktem Zustand ohne Rad?

    Lösen soll man sie ja am Boden, dann allerdings wegen des Radlagers nichtmehr belasten