Kaltstart 2.5 TDI AXG - So normal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    es gibt Neuigkeiten und ich bedanke mich noch einmal für die Hinweise von Euch und dem Forum insgesamt, die wohl zur Lösung beigetragen haben.

    Ausgehend von diesem Thread und Eurer Frage, ob ich auch wirklich gesehen habe, dass der Förderbeginn passt, habe ich mich entschieden mir zunächst einmal VCDS zuzulegen. Das Ergebnis macht mich einigermaßen sprachlos (die Werkstatt, die meinte der Förderbeginn passt hat nach eigener Aussage viele T4 "in Behandlung").

    In den Messwertblöcken passt der Förderbeginn soweit aber in den Grundeinstellungen schwankt der Wert zwischen 10 und 20 (Kraftstofftemperatur 150).IMG_20191020_161723.jpg

    Der Wert ist natürlich viel zu niedrig und ich finde es erschreckend, dass Autorwerkstätten dies auch auf Nachfrage nicht entdecken.

    Jetzt meine Frage: Kennt ihr jemanden (Werkstatt im Hamburger Nordwesten oder Forenmitglied irgendwo in der Umgebung von Hamburg), der den Förderbeginn wirklich einstellen kann? Zu der bisherigen Werkstatt werde wohl nicht gehen, wenn die nicht mal das Problem erkennen. Ich würde auch mit Hand anlegen, aber ganz allein traue ich mir das nicht zu. Ich würde das Problem gerne abstellen und würde auch einen längeren Weg auf mich nehmen.

    Falls mal jemand Zugriff auf VCDS benötigt kann man mich gerne in die Liste eintragen, falls es die irgendwo gibt.

    Nochmals vielen Dank und viele Grüße

    Michael

  • jentz 20. Oktober 2019 um 17:07

    Hat den Titel des Themas von „Kaltstart 2.5 TDI AXG - So normal?“ zu „Kaltstart 2.5 TDI AXG - So normal? - Hilfe bei Einstellung FB erbeten“ geändert.
  • Hat wirklich keiner einen Tipp, wo das verlässlich eingestellt werden kann?

    Und meint ihr, dass bei dem Wert von 10 bis 20 noch eine dynamische Einstellung reicht?

    VG

  • OK, vielen Dank schon Mal für die Aussage.

    Ganz dumme Frage: kann man mit so einer Sache vielleicht einfach zu einer VW-Vertragswerkstatt gehen oder kann das da auch keiner mehr?

  • Es gibt eine Methode die ist technisch etwas umstritten.

    Es werden 2 Mann benötigt

    - Motor auf Temperatur bringen

    - Batterieabdeckung und das Plastikseitenteil raus

    - Zahnriemenabdeckung (Pumpenseitig) ab

    - ein Punkt an das Nockenwellenrad und einen an den Motor

    - eine Person hält das Nockenwellenrad der andere löst es mittels Schlagschrauber die Schraube (nur leicht lösen, nicht anschrauben), 2-3mm verdrehen und wieder anziehen.

    - Motor starten Förderbeginn auslesen

    - ggf wiederholen

    Mit ein bisschen Gefühl kommt was zwischen 50 und 60 raus das geht dann schon...

    Technisch nicht ganz richtig aber geht

  • Das funktioniert aber nur, wenn die NW schon richtig zur KW steht.........

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wieso sollte die Methode technisch nicht richtig sein?

    KW und NW müssen sowieso richtig zueinander stehen, das hat mit dieser Methode nichts zu tun.

    Im Endeffekt verstellt man hierbei nur den statischen Förderbeginn der ESP, der ja anscheinend zuvor sowieso nicht richtig eingestellt wurde.

    Hierbei passiert das auch nicht mit Messuhr, sondern "auf gut Glück".

    Mann sollte zuvor die Spannrolle mittig eichen, um dann eventuell wieder mit dieser dynamisch korrigieren zu können, bzw. bei Längung des Pumpen-Riemens nachjustieren zu können.

  • jentz 3. November 2019 um 19:44

    Hat den Titel des Themas von „Kaltstart 2.5 TDI AXG - So normal? - Hilfe bei Einstellung FB erbeten“ zu „Kaltstart 2.5 TDI AXG - So normal?“ geändert.
  • Hi zusammen,

    hier noch mal ein abschließendes Update. Ich habe den Förderbeginn bei einem VW Nutzfahrzeuge Servicepartner im Hamburger Nordwesten einstellen lassen.

    Ergebnis ist, dass der Kaltstart jetzt wunderbar funktioniert (auch ohne Vorglühen). Es geht sicher billiger als bei VW, aber dafür funktioniert es jetzt.

    Einige hatten ja anfangs berichtet, dass ihr T4 ähnlich startet wie meiner zuvor. Hier also der Hinweis vielleicht auch einmal den Förderbeginn checken zu lassen.

    Noch mal danke für Eure Hinweise!

  • Weisst du zufällig au welchen Wert er eingestellt war und auf welchen wert er jetzt eingestellt ist?

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • oha, ja 10 ist schon ne Ecke.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Hi zusammen,

    hier noch mal ein abschließendes Update. Ich habe den Förderbeginn bei einem VW Nutzfahrzeuge Servicepartner im Hamburger Nordwesten einstellen lassen.

    Ergebnis ist, dass der Kaltstart jetzt wunderbar funktioniert (auch ohne Vorglühen). Es geht sicher billiger als bei VW, aber dafür funktioniert es jetzt.

    Einige hatten ja anfangs berichtet, dass ihr T4 ähnlich startet wie meiner zuvor. Hier also der Hinweis vielleicht auch einmal den Förderbeginn checken zu lassen.

    Noch mal danke für Eure Hinweise!

    Darf man fragen, wo du genau warst und was du für die Einstellung zahlen musstest?