Hi an alle.
Ich hatte einen Deal mit meinem Kumpel und Schrauber meines Vertrauens.
IT mäßig besorge ich es ihm und dafür macht er meinen Bus schick.
Was anfangs noch nach leichtem Rost an den A Säulen (da wo die Kabel durch gehen) und Blasen am Schweller der Fahrerseite ausschaute, entpuppte sich schnell als ausgewachsene Katastrophe.
Fahrerseite Innenkotflügel durch, Kotflügel noch zu retten, Beifahrerseite Innenkotflügel und Kotflügel an den bekannten Stellen fertig,am Frontträger war Gefahr im Verzug, Schweller rechts und links natürlich mehfach durch, Einstiege löchrig - natürlich genau an den Kunstoffklips, am Einstig der Schiebetür unter dem Kunstoff war erstaunlicherweise gar nichts, dafür Rostansatz im unteren Bereich in der Kurve zum Seitenblech, Heckspitzen beidseitig fertig und noch so ein paar Kleinigkeiten.
Mein politisch nicht korrektes 2.6t Fahrzeug wurde die letzten 5 Wochen also systematisch Kiloweise an Rost erleichtert.
Dann ging es zu einem mit meinem Kumpel befreundeten Lackierer.
Kein Hinterhofmaler (so könnte man meinen), sondern ein Gutachter mit Lackierwerkstatt, beklebt mit allerlei Siegeln (IHK, Innung, TÜV und was weiß ich noch).
Ich erinnere mich noch als die Schweißarbeiten in den letzten Zügen lagen, dass mein Kumpel dem Lackierer den originalen Farbcode mitteilte, nämlich LC6X, also Perleffekt Oceanicgrün.
So weit, so gut, der Bus kam also dort hin.
Nach ein paar Tagen hat ihn mein Kumpel abgeholt und in der Werkstatt angefangen zusammen zu bauen.
3 Tage später holte ich den Bus, fuhr ihn aber, da ich noch dort blieb auf den Parkplatz.
Als ich vom Auto weg lief und mich noch einmal herumdrehte bekam ich fast das große Kotzen, mein Puls schoß in die Höhe und ich schwebte gefühlt 20cm über dem Boden.
Hat der Mensch mir auf einen fast 20 Jahre alten Bus die komplette Schnauze, die Stoßfänger und die Seiten bis hoch zum Falz in Originalfarbe lackiert und nach mir die Sintflut.
Das sieht natürlich dermaßen Scheiße aus, dass ich mich jetzt schon wieder aufrege.
Heckklappe und die Seiten sind ab Falz nach oben "Mittelgrünmettalic" und unten in dunklerem Perleffekt Oceanicgrün.
Nun zu meiner Frage.
Ich meine zu wissen, dass Lackierer generell die Farbe angleichen (soweit wie möglich), dies jahrzehnte lang mit Farbkarten und mittlerweile schon mehrere Jahre mit Spektrometer um mit deren Daten den Lack Tropfen genau abzumischen damit es so passt, dass es fast nicht zu sehen ist.
Im Übrigen sind auf der Motorhaube minimale Lackeinschlüsse/pickel, dann schaut es unten zum Bodenblech so aus als wenn da zuviel Klarlack drauf wäre (kann man teils mit dem Cuttermesser wegschneiden), überall glänzt es dort völlig unnatürlich, diverse "Rotznasen" habe ich auch gefunden, auf der Scheibe der Schiebetür waren Farbpickel vom lackieren/grundieren (die habe ich weitestgehend mit einer Klinge entfernt), das Selbe auf der flamm neuen Windschutzscheibe.
Wie finden die Lackierer hier so ein vorgehen?
Der Mensch will für seine Arbeit natürlich auch noch ne Stange Geld.
Bezahlt habe ich natürlich noch nicht....bin auch mal gespannt wie es sich mit einer/der Rechnung verhält.
Gruß und Danke fürs lesen und eure Zeit
Wie würdet Ihr argumentieren/vorgehen?