Teillackierung / Lackanpassung - eine Frage an die Lackspezialisten hier.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi an alle.

    Ich hatte einen Deal mit meinem Kumpel und Schrauber meines Vertrauens.

    IT mäßig besorge ich es ihm und dafür macht er meinen Bus schick.

    Was anfangs noch nach leichtem Rost an den A Säulen (da wo die Kabel durch gehen) und Blasen am Schweller der Fahrerseite ausschaute, entpuppte sich schnell als ausgewachsene Katastrophe.

    Fahrerseite Innenkotflügel durch, Kotflügel noch zu retten, Beifahrerseite Innenkotflügel und Kotflügel an den bekannten Stellen fertig,am Frontträger war Gefahr im Verzug, Schweller rechts und links natürlich mehfach durch, Einstiege löchrig - natürlich genau an den Kunstoffklips, am Einstig der Schiebetür unter dem Kunstoff war erstaunlicherweise gar nichts, dafür Rostansatz im unteren Bereich in der Kurve zum Seitenblech, Heckspitzen beidseitig fertig und noch so ein paar Kleinigkeiten.

    Mein politisch nicht korrektes 2.6t Fahrzeug wurde die letzten 5 Wochen also systematisch Kiloweise an Rost erleichtert.

    Dann ging es zu einem mit meinem Kumpel befreundeten Lackierer.

    Kein Hinterhofmaler (so könnte man meinen), sondern ein Gutachter mit Lackierwerkstatt, beklebt mit allerlei Siegeln (IHK, Innung, TÜV und was weiß ich noch).

    Ich erinnere mich noch als die Schweißarbeiten in den letzten Zügen lagen, dass mein Kumpel dem Lackierer den originalen Farbcode mitteilte, nämlich LC6X, also Perleffekt Oceanicgrün.

    So weit, so gut, der Bus kam also dort hin.

    Nach ein paar Tagen hat ihn mein Kumpel abgeholt und in der Werkstatt angefangen zusammen zu bauen.

    3 Tage später holte ich den Bus, fuhr ihn aber, da ich noch dort blieb auf den Parkplatz.

    Als ich vom Auto weg lief und mich noch einmal herumdrehte bekam ich fast das große Kotzen, mein Puls schoß in die Höhe und ich schwebte gefühlt 20cm über dem Boden.

    Hat der Mensch mir auf einen fast 20 Jahre alten Bus die komplette Schnauze, die Stoßfänger und die Seiten bis hoch zum Falz in Originalfarbe lackiert und nach mir die Sintflut.
    Das sieht natürlich dermaßen Scheiße aus, dass ich mich jetzt schon wieder aufrege.
    Heckklappe und die Seiten sind ab Falz nach oben "Mittelgrünmettalic" und unten in dunklerem Perleffekt Oceanicgrün.

    Nun zu meiner Frage.

    Ich meine zu wissen, dass Lackierer generell die Farbe angleichen (soweit wie möglich), dies jahrzehnte lang mit Farbkarten und mittlerweile schon mehrere Jahre mit Spektrometer um mit deren Daten den Lack Tropfen genau abzumischen damit es so passt, dass es fast nicht zu sehen ist.

    Im Übrigen sind auf der Motorhaube minimale Lackeinschlüsse/pickel, dann schaut es unten zum Bodenblech so aus als wenn da zuviel Klarlack drauf wäre (kann man teils mit dem Cuttermesser wegschneiden), überall glänzt es dort völlig unnatürlich, diverse "Rotznasen" habe ich auch gefunden, auf der Scheibe der Schiebetür waren Farbpickel vom lackieren/grundieren (die habe ich weitestgehend mit einer Klinge entfernt), das Selbe auf der flamm neuen Windschutzscheibe.

    Wie finden die Lackierer hier so ein vorgehen?

    Der Mensch will für seine Arbeit natürlich auch noch ne Stange Geld.

    Bezahlt habe ich natürlich noch nicht....bin auch mal gespannt wie es sich mit einer/der Rechnung verhält.

    Gruß und Danke fürs lesen und eure Zeit

    Wie würdet Ihr argumentieren/vorgehen?

    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"

  • Nuancieren nennt man das. Dafür gibt es richtige Lehrgänge. Ist aufwendig ohne Spektrometer, weil garantiert 4 oder 5 Farbkarten nötig sind, bis man wirklich trifft. Nicht bei Uni oder Standardmetallics, aber Pearls haben es in sich. Der korrekte Vorlack an einer Stelle dünn geschliffen? Schon Schexxxe, man sieht es einfach. Einem aktiven Fachmensch sollte sowas nicht passieren und wenn es doch einmal vorkommt (nobody is perfect) dann eben nochmal von vorne. Farbreste auf der Scheibe würd ich nichtmal 'nem Hinterhofklexler durchgehen lassen.

    Selbst hätte ich erstmal nix daran gemacht. Zurück zum Meister, einmal Nachbessern muß auf jeden Fall möglich sein.

    Bei der Farbe bin ich mir nicht sicher, der Lackierer hat LC6X genannt bekommen und auch draufgemacht und sollte aber nur bis Sicke und oben aber Mittelgrün lackieren und hat aber alles LC6X gemacht?

    Läufer im Klarlack und Staubeinschlüsse sind nicht schlimm, die bekommt man rückstandslos weg. Aber die richtige Farbe an die richtigen Stellen sollte man schon von Anfang an machen.

  • Hi Alex.

    Danke für deine Nachricht.

    Der Lackierer hatte angefragt was die Originalfarbe ist.

    Die ist nun mal LC6X.

    Es hat ihm aber niemand gesagt, dass er diese Farbe einfach (bei "Au-Weh") bestellen und dann ungeprüft drauf duschen soll.

    Er hat unten alles in LC6X Originallack gemacht und oben ist eben der 19 Jahre alte, verblichene LC6X Lack.

    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht heute morgen, ohne Sonnenlichteinstrahlung, da sieht es nämlich noch besch.... aus.

    Mir kann keiner erzählen das dies Usus ist.
    Wenn ich mit meinem 22 Jahre alten ehemaligen Corrado (LP3G Flashrot) vorgefahren wäre , hätte jeder Lackierer gesagt "schwul-rosa" haben wir nicht, einmal komplett oder lassen. Oder die hätten Teillackierung nur dann gemacht und mich darauf hingewiesen dass beim alten Lack alle 2 Monate polieren angesagt ist da es sonst unerträglich ausschauen würde.

    Da hätte mit Sicherheit niemand irgendwo LP3G aus dem Eimer als Teillackierung drauf gesprüht.

    Ebenfalls nicht bei einem ausgeblichenem Gelb aus dieser Zeit.

    Ich geh doch auch nicht hin und stelle einfach einen PC, Monitor und Drucker in einen Raum auf den Boden wenn ein Schreibtisch da ist und vergesse obendrein das Betriebsystem zu installieren - auch wenn einer "nur " gesagt hat "bring das Teil dort hin"

    Manchmal verstehe ich einfach nicht welche Berufsauffassung manche Leute haben.

    VG.

  • Da bleibt leider nur, den Rest auch noch zu lackieren.

    Ist halt die Frage, wie man sich einigt.

    Ich würde auch im Strahl kotzen:kotz:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • würde auch sagen niemals Originalton. so verblassen kann der lack niemals? das sieht mir zu exrem aus der unterschied. lack überprüfen lassen is da wohl zuerst angesagt.mfg

  • Ja, es ist wahrlich zum <X...

    Das Gute, der Mann hat noch keinen Cent von mir bekommen8)

    Ich merk schon wieder wie mir der Kamm schwillt....:cursing:

    Dank euch

    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"

  • ach das neue grün sieht gut aus. soll er den rest auch so nachlackiren . dann passt es doch. würde mich dann auch eventuell am lack beteiligen für den rest,wenn mir sowas passiert wäre. mfg

  • naja bei mir isses gewollt . aber ich meine doch den rest des alten lackes bei im auch lackieren zu lassen dann hat er doch alles gleich^^. der lackierer muss was machen den den unterschied hat er schon beim anfang des lackiervorgangs gesehen und trotzdem den falschen ton weiter benutzt. also sollte er zusehen wie er das wieder hin bekommt.aus Kulanz oder anlichen den rest auch so lackieren.was sagt den der lackierer zu der ganzen geschichte.er soll doch so hoch dekoriert gewesehn sein. ich würde auch ausrasten wenn sie meinen so versaut hätten . mfg

  • Moin,

    wenn du den Rest auch noch so lackieren lässt, hast du beim nächsten Mal richtig trouble, den richtigen Ton zu treffen.

    Meiner ist auch oceanic-green und wurde über die Zeit schon diverse Male hier und da "beilackiert". Obwohl ich es genau weiß, kann ich da keinen Unterschied erkennen. Das Argument mit "ausgeblichen" würde ich nicht zählen lassen. Meiner Meinung nach sieht die Neu-Lackierung zu blau aus und trifft nicht das Originale blau-grün... Ich würde dem Lacker eher die Chance zur Nachbesserung geben, also alles, was jetzt gerade gemacht wurde, nochmal im richtigen Ton überduschen.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Ich würde dir empfehlen aber nicht direkt ungemütlich zu sein.

    Das hilft der Situtation meisst nicht weiter.

    Vllt lässt sich alles easy klären.

    Vllt die Materialkosten übernehmen und der Rest wird auch noch lackiert.

    :thumbup: toi toi toi

    Erklär es mir, wie??? soll man(n/ Frau natürlich auch) da ruhig bleiben....:evil::evil::evil:

    Alles gut, wahrscheinlich habe ich masochistische Züge weil ich das nochmal fotografiert habe :/;)

    Nee im Ernst, ich denke/hoffe alles wird gut.

  • Hi,

    Wenn der Lackierer da Mal nicht LC6P (Dragongreen pearleffect) erwischt hat.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Wir bekommen heut unseren I30 zurück mit repariertem Schaden am Kotflügel (Versicherungsschaden), der ist auch metallic grau das aus allen Richtungen unterschiedlich aussieht. Ich hoff, dass uns nicht so eine Katastrophe erwartet...

    Das wärs noch - parkend angefahren und dann siehts so kacke aus.

    Viel Glück bei der Diskussion...

  • Das kann ich sehr gut verstehen.

    Der Vorbesitzer unseres Busses hatte die Fahrertür mal lackiert bekommen...(und die Heckklappe auch)

    Wir haben es beim Kauf akzeptiert, aber Bilder mache ich am liebsten von der Beifahrerseite. ;)

    Ich werde im nächsten Jahr bei einem Lackierer anfragen, ob das noch zu retten ist...

    Wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt, was dabei rauskommt.

    Grüße Tatoncar

    82482D40-D13D-4967-84DB-111C858AAC75.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Tatoncar (20. September 2019 um 13:10)

  • Wenns so aussieht würd ich die Kiste nicht einmal vom Hof fahren... Dann wird die Kiste notfalls 3 oder 4x lackiert und wenn nötig auch ganz... Und wenns dann immer noch sch... aussieht will ich Kohle als Entschädigung.

    Wenn mans beim Kauf akzeptiert ists halt so.

    Ich hab übrigens bis letztes Jahr über einem Gebrauchtwagenhändler gewohnt.

    Der Nachbar, Bulgare, hat da immer hervorragende Arbeit geleistet. Die Autos am Hof waren ganz egal welcher Lack immer Rostfrei und optisch unfallfrei.

    Da hat man wirklich nichts gesehen.

    Wobei er vermutlich oft auch einfach die ganze Karre lackiert hat.