AAB 1. Gang geht selten rein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend liebes Forum,

    Ich bin aktuell in Südfrankreich unterwegs und seit einigen Tagen kündigt sich womöglich bei meinem 95er AAB Cali ein Problem an. Der erste Gang geht schwierig bis gar nicht mehr rein, vor allem nach einer längeren Fahrt. Heute morgen konnte ich noch normal anfahren, aber nach ca. 2 Stunden Fahrt bekam ich den ersten Gang so gut wie nicht mehr rein.

    Während der Fahrt ist mir nichts aufgefallen , die oberen Gänge gehen problemlos rein.

    Stehe kurz vor 310tkm auf der Uhr.

    Kündigt sich etwa die Kupplung an???

    Wir haben noch ca 3 Wochen Urlaub vor uns und hoffen natürlich, dass die Kiste uns noch gut weiter und dann nach Hause bringt.

    Was meint ihr?

    Freue mich über euren Rat.

    Vielen Dank.

    Lg Christian

  • Hallo Christian, wenn der Gang schlecht rein geht, ist der erste Verdächtige das Schaltgestänge. Dort gibt es Plastikkugeln und -lager, über die du hier im Forum und in der T4-Wiki zahlreiche Beiträge findest. Die würde ich mir zuerst mal anschauen.

    Die Kupplung kommt prinzipiell in Frage, ist aber nicht so plausibel, da das Problem dann alle Gänge betreffen müsste. Zudem sollte eine verschlissene Kupplung ja besser trennen und nicht schlechter. Aber ich habe auch schon Kupplungen mit defekter Feder erlebt.

    Weitere Ursachen können überaltertes/fehlendes Getriebeöl und defekte Motor- und Getriebelager sein. Darüber hinaus natürlich auch ein Problem im Getriebe. Wie sieht es denn bei stehendem Motor aus, geht der 1. Gang dann gut rein?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hey, danke für eure Hinweise. Hab gestern Abend noch etwas gegoogelt und das Forum durchforstet und bin bei diesem Symptomen immer wieder über das Schaltgestänge gestolpert.

    Zum Thema Getriebeöl: ich wüsste nicht, ob das jemals gecheckt oder gar getauscht worden ist. ?

    Wir stehen aktuell auf nem Campingplatz in der Nähe von Marseille und am Sonntag oder Montag wollen wir weiter. Ich hoffe dass der Bus dann wieder normal anfährt nach der längeren Pause.

    Ansonsten würde ich dann den ADAC anrufen. Hat zufällig jemand nen Werkstatt-Tip hier unten? Oder in dem Fall besser beim freundlichen Vorfahren?

    Schonmal besten Dank. Lg

  • Das Schaltgestänge, also speziell die Schaltkugeln kannst du beim AAB echt gut selbst überprüfen. Der hat ja Platz im Motorraum, da siehst du die Kugeln ganz gut.

    Setz mal jemanden auf den Fahrersitz und lass denjenigen mal schalten während du guckst wo es sich bewegt und ob da alles heile ist. Die Bilder davon hast du im Forum oder im Wiki sicherlich schon gefunden.

    Getriebeöl wäre dann mein zweiter Gedanke: bevor das zum Tausch abgelassen wird, unbedingt gucken ob die Einfüllschraube sich raus drehen lässt. Sonst stehst du nachher ohne Getriebeöl da. Wobei eine Fachwerkstatt das auch wissen sollte.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • E64A3D15-8696-48FF-8B37-13B0F075D5B9.jpeg

    BP3099

    Das war ein super Tipp und mir ist auch sofort etwas aufgefallen. Vielen Dank!

    Ich hab mal versucht ein Bild zu machen. Man sieht deutlich, dass dort glänzendes Metal zwischen dem ganzen schwarzem Fettverschmierten direkt auffällt. Es scheint so, als ob die Kugel ganz fehlt... ???!?

    Wie könnte ich vorgehen? Kann sowas auch ne Hinterhofwerkstatt in Südfrankreich sicher erledigen?

    Vielen Dank nochmal. ?

  • hab ich mir fast gedacht. War bei mir das gleiche, nur dass die eingerissene Kugel noch dran hing. Erster Gang ging dann immer schlechter rein und schließlich dann an einem Pass in Norwegen gar nicht mehr. Hatte die Kugel zum Glück im Ersatzteilset und habe sie dann mit einem Spanngurt aufgepresst. Die Gabel in der sich die Kugel befindet ist nur mit zwei Schrauben befestigt. Das Aufpressen ist aber etwas fummelig. Die Kugel bekommst du vermutlich innerhalb eines Tages bei VW.

    Ich habe hier irgendwo im Forum mal gelesen, dass einer einfach einen Korken präpariert hat und auf das Gestänge gesteckt hat und so den ganzen Urlaub lang gefahren ist. Vielleicht gibt's noch andere Behelfslösungen. Geht ja im Endeffekt nur drum den Radius der Metallkugel etwas zu vergrößern.

  • Jep, angeblich geht das gut mit einem Weinkorken. Hat es hemisoft nicht mal so gemacht?

    Ansonsten kannst du die Kugel für ca 4€ beim VW-Händler kaufen oder bestellen. Aber das Provisorium mit dem Weinkorken hält bei dem ein oder anderen wohl schon deutlich 4stellige Kilometerzahlen.

    FALLS du eine neue Kugel kaufst: bitte nur die von VW, keinen Nachbau aus der Bucht. Der Preisunterschied ist zu gering, die Qualitätsunterschied sei, laut einigen Usern hier, sehr groß. Die Nachbauten taugen angeblich nix.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich hatte es bei mir damals anders repariert, da bei mir die Buchse auf der anderen Seite defekt war.

    Aber bei anderen habe ich das mit Weinkorken schon mal gemacht und Norbert hat es vor kurzem erst gemacht ..

    Lesestoff:

    Damals bei mir ...

    Hier sieht man den Weinkorken ganz gut ...

    Da war auch eine Diskussion drüber ...

    Vor kurzem bei Norbert ...

    Aus der T4-Wiki.de ...

    Hier hatte nansen2 den Korken detailliert gezeigt ...

    Hier ist es sogar in der forumsdoku beschrieben ...

    Gruß, Jörg

  • Hey Leute, danke für die zahlreichen Tips, ich wünschte ich hätte die Sache hier lösen können - vor allem die Sache mit dem Korken hätte ich gerne getestet. :) Leider war es mir unterwegs nicht möglich dies umzusetzen, so dass ich heute die gelben Flattermänner bemüht hab und kurze Zeit später mein T4 von einer Werkstatt abgeholt wurde. Ich hoffe das die Franzosen hier unten das hinbekommen.

    Somit sind wir jetzt noch aufm dem selben Campingplatz, aber nun im Mobilhome. Ich halte euch aber trotzdem aufm laufenden.

    Vielmals Merci von hier unten.

  • N‘Abend zusammen!

    Mein T4 läuft wieder. Sogar ne Ford Garage in Marseille konnte die Kugel austauschen, die Kiste schaltet wieder butterweich. :)

    Ein großes Aber: Nachdem der T4 heute wieder von mir bewegt wurde (wir bekamen den Bus aufm Hänger wieder aufn Campingplatz geliefert) ist mit heute erst aufgefallen, dass der Tacho nicht mehr funktioniert... ? Tankuhr, Temperatur und DZM funktionieren aber tadellos... Was hat der Mechaniker da verbockt??? Läuft die Tachowelle in der Nähe vom Schaltgestänge, so dass dort was schief gelaufen ist?

    Ist jetzt kein Drama, aber doof isses trotzdem... Aber Vielleicht kann ich das ja selbst erledigen.

    Im Voraus Dankeschön für eure Tipps.

    Lg Christian