Ersatzdichtung für Westfalia Hubdach T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sorry, dass ich erst so spät antworte. Ich hatte die Dichtung beim Kantenschutzprofi.de bestellt. Welche genau, weiß ich leider nicht mehr. Lese einfach mal die ersten Beiträge durch.

    Danke für deine Antwort, Ich warte schon eine ganze Zeit auf "langzeit" Erfahrungen mit der Dichtung. Habe ich gerade bestellt.

  • Auch bin auch auf der Suche nach Ersatz für die original Dichtung 701070735J

    Wird hier immer noch die DS38 als beste Alternative empfohlen?

    Hierbei soll es sich um die Maße der Originaldichtung handeln.

    Diese Dichtung käme wohl auch noch in Frage.

    Vor Kurzem habe ich noch auf diese Dichtung gefunden.

  • Hi,

    ich hatte mir damals (2020) die DS38 gekauft. Im Prinzip bin ich damit zufrieden. Habe aber keinen Vergleich.


    Achtung - Ich weis nicht ob folgendes mit der Dichtung zusammenhängt. Ist nun etwas Offtopic, aber ggf. auch für andere interessant, wenn man eh am Aufstelldach ist:

    Ich hab mein Faltenbalg ausgebaut um ihn auszutauschen. Dabei habe ich festgestellt, dass ab 110 km/h rechts vorn der Wind störend hörbar reinpfeift. Wahrscheinlich war das vorher auch schon; man hat es nur nicht so gehört. Links ist in Ordnung. Daher gehe ich erstmal davon aus, dass es nicht (primär) an der Dichtung liegt.


    Zum einstellen/ justieren des Dachs hab ich folgende Anleitungen gefunden:

    - https://westfaliat4.info/Westfalia_T4_R…placementWM.pdf (Seite 4)

    - Diverse T4 Betriebsanleitungen: https://westfaliat4.info/1996_VW_T4_Own…al_GermanWM.pdf

    - Westfalia Aufstelldach Schloß geht kaputt...justierung falsch ?

    Ich meld mich wenn ich die Zeit hatte mich hier zu kümmern.

    Einmal editiert, zuletzt von simsonn (29. April 2022 um 10:13)

  • Also ich bin da mittlerweile pingeliger - das ist nicht nur ein Rundprofil am Kantenschutzprofil.

    Deshalb exemplarisch gegoogelt:

    Dichtrahmen Aufstelldach T4
    www.vwbusshop.de

    oder sowas:

    Dichtung für Westfalia Hubdach, passend für Bus T4
    Dichtung für Westfalia Hubdach passend für: Bus T4  
    www.werk34.de

    oder sowas:

    VW Bus T4 Westfalia Dichtrahmen Aufstelldachdichtung Top Verglnr. 701, 139,80 €
    Dichtung für das Aufstelldach für den VW Bus T4 Hochwertige Nachfertigung Schützt vor dem Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit Vergleichsnumnmer 701 070
    www.bus-ok.de

    evtl. gibts noch mehr Anbieter auf dem Markt.

    Deren Dichtprofil sieht von weitem betrachtet identisch aus, jeweils mit einer kleinen Dichtlippe. Ich habe die 2018 von VWBusshop/Günzl Classic Parts gekauft und bin sehr zufrieden mit der Qualität.

    Viele Grüße, RalphCC

  • Moin,

    gestern haben wir unseren California abgeholt. Neben einer ordentlichen Schüppe Arbeit was die Reinigung angeht, habe ich mir als erstes die Dichtung vom Aufstelldach ausgesucht. Zu erst wollte ich da das eine oder andere kleben. Die ist allerdings in großen Stücken lose. Ausser dem ist die gerade lieferbar. Muss ich bei der Montage etwas besonderes beachten? Diese art Dichtung wird doch wie , früher Kantenband, einfach aufgesteckt und ausgerichtet, oder?

    Diese möchte ich bestelllen:

    https://www.vwbusshop.de/Dichtrahmen-Aufstelldach-T4

    Danke schonmal, und einen schönen Brückentag an alle Glücklichen

    Immer einen Fuß auf der Monitorbox

  • wenn das Uprofil mit dem Dichtwulst noch weitestgehend verbunden ist, und sich komplett von der Dachschale abgelöst hat, reicht oft ein Zusammendrücken des U-profils, da dort eine Metalleinlage drinn ist, mit etwas Dichtmasse (z.B. Polymere von Saudal) einkleben hilft auch

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (27. Mai 2022 um 22:46)

  • wenn das Uprofil mit dem Dichtwulst noch weitestgehend verbunden ist, und sich komplett von der Dachschale abgelöst hat, abgelöstreicht oft einzusammendrücken des U-profils, da dort eine Metalleinlage drinn ist, mit etws Dichtmasse (z.B. Polymere von Saudal) einkleben hilft auch

    Leider hat sich die Dichtwulst an vielen Stellen vom U-Profil gelöst. Das Profil sitzt dafür ordentlich auf dem Dach. Ich denke da muss eine Neue her.

    Immer einen Fuß auf der Monitorbox

  • habs nicht zufriedenstellend justiert bekommen.

    Die von Ralph verlinkte Dichtung scheint breiter zu sein. Dementsprechend würde ich mir wahrscheinlich nun die holen.

    weare138 ja, Montage ist super einfach. Einfach aufstecken. Mitte hinten anfangen, Rest abschneiden und Enden miteinander verkleben. Durch das Metall kann man die Dichtung nicht überall vernünftig schneiden. Durch ziehen hat man aber auch ein klein bissl spiel bei der Montage. Scharfes Messer! Und mal Probeschneiden.

    Einmal editiert, zuletzt von simsonn (28. Mai 2022 um 12:48)

  • Blechschere/Seitenschneider geht immer.

    mit dem richtigen Kleber klappt auch die Verbindung beider Bestandteil gut-

    meine Dichtung ist die Erste noch, und intakt. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ist der Dichtrahmen endlos? Falls nein kannst Du auch unter KLICK MICH schauen, wahrscheinlich ist der laufende Meter billiger. Hier gibt es auch irgendwo im Forum eine Diskussion der verschiedenen Profile.

    Bei mir steht es nächstes Jahr an, berichte am besten mal. :)

  • Ich lese mal mit, weil ich demnächst den Zeltbalg erneuere und das Dach eh ab muss und der Profilgummi dann auch gleich neu kommt.

    Für meinen Carthago 28.1 ist sicherlich Meterware die Erste Wahl, nur mit dem Profil bin ich mir nicht sicher welches am besten geeignet ist.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Ah, interessant!

    Vielen Dank dafür! Phydeux3

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • die Profile mit seitlicher Dichtung wurden hier Klick diskutiert. Vielleicht ist aber ein Profil mit Dichtung oben besser.

    Ihr seid ja lustig. Es wurde in diesem Thread hier duskutiert. ;)


    @topic: Aber tatsächlich: wieso verwendet man profile mit seitlicher Dichtung? Wäre profil oben nicht besser?

    Kantenschutz Dichtungsprofil mit Dichtung oben - SMI GmbH

    Gibt es hier Erfahrungswerte/ Meinungen?

    Hinten scheuert bei mir fast dies "aufsteckteil" der Dichtung. Die Dichtung selbst zeigt tendenziell ungünstig nach innen.

  • schau dir Dachwanne und Autodach zueinander mal an