Schaltkugel beim ACV - wie bekommt man sie in die Pfanne?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hoffentlich schaffe ich das auch ohne Dampfente. Beim ACV mit Vorheizer ist das schon ein besch... Gefummel.

    Hab das bei meinem Blue (AHY, Klima, Zuheizer, ... - halt alles was im Weg ist) gemacht, als er noch seinem alten Besitzer gehört hat. nach ner halben Stunde rumprobieren und doof gucken hab ich mich dazu entschlossen das Schaltgestänge auszubauen und den Kram im Schraubstock zusammen gepresst. Würde ich persönlich nicht mehr anders machen....

    Mein Fuhrpark:

    06er Audi A4 Avant 2.0 (131 PS)

    99er VW T4 2.5 TDI (151 PS)

    03er Suzuki Bandit 600 S

  • Ich kann nur bestätigen, was der Kollege vor mir geschrieben hat.

    Bei mir war vor kurzem auch eine der Kugeln defekt. Es ist kaum möglich, die neuen Kugeln bei eingebauter Schaltstange zu wechseln, ohne dabei was kaputt zu machen oder zu verbiegen. Die geht so straff drauf, du bekommst die Kraft auf dem engen Raum nicht aufgebracht!

    Ich hab es hin bekommen eine im eingebauten Zustand zu wechseln, habe allerdings festgestellt, dass mein Problem danach immernoch bestand.

    Daraufhin wurde die komplette Schaltstange ausgebaut, alles neu gelagert und gefettet, Schaltung mit der Lehre von VW eingestellt und fertig.

    Gruß

  • Ein Spezialwerkzeug in Form einer Art "Presszange" mit langem Hebel und einer entsprechenden Kraftübersetzung wäre schön :/

    Ohne den zusätzlichen Holzkeil zur Abstützung und als Gegenhalter klappt das sonst nicht mittels langem Hebel.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (7. Januar 2020 um 08:21)

  • Um die Kugel in die Halterung einzupressen habe ich es mit Holz zur Abstützung am Motorblock, Anwärmen mit einem Föhn, Fett und einer großen Latte mit viel Geduld schließlich doch noch geschafft. Aber reparaturfreundlich ist was anderes. Ich frage mich auch, wer die Idee zur Befestigung des Halters mit drei Inbusschrauben hatte, insbesondere der einen, für die man einen gekürzten Inbus braucht.

  • hoffentlich schaffe ich das auch ohne Dampfente. Beim ACV mit Vorheizer ist das schon ein besch... Gefummel.

    Hab das bei meinem Blue (AHY, Klima, Zuheizer, ... - halt alles was im Weg ist) gemacht, als er noch seinem alten Besitzer gehört hat. nach ner halben Stunde rumprobieren und doof gucken hab ich mich dazu entschlossen das Schaltgestänge auszubauen und den Kram im Schraubstock zusammen gepresst. Würde ich persönlich nicht mehr anders machen....

    Habe auch nen AHY mit Klima und Zuheizer. Habe auch das Gestänge ausgebaut und werde das auch nie wieder anders machen.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup: