T4 spuckt Zündkerze aus :-(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Freunde,

    mein AET hat kürzlich einen neuen Soundeffekt präsentiert: Panzer à la T34. Des Rätsels Lösung war, dass die Zündkerze in der Mitte den Zylinderkopf verlassen hatte und, weil sie nicht allein bleiben wollte, das Gewinde mitgenommen hat.

    Mir ist klar, wie so was kommen kann, daher bitte kein Rätselraten...jetzt gibt es ja die Möglichkeit, das Gewinde zu reparieren. Meine Werkstatt möchte dazu den Zylinderkopf ausbauen und in diesem Zuge Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen und Co. erneuern. Die prognostizierte Rechnung wird recht deutlich vierstellig.

    Grundsätzlich soll das Einsetzen einer Gewindehülse ja auch im eingebauten Zustand funktionieren, beim AET sitzen die Zündkerzen ja schräg von vorn im Block. Hat das schon mal jemand im eingebauten Zustand gemacht? Lässt sich der Motor nicht irgendwie anheben, so daß man bei ausgebautem Kühler da irgendwie drankommt? Vor Spänen im Brennraum habe ich derzeit keine Angst :)

    Kennt sonst irgendwer eine Werkstatt für so ein Unterfangen im Raum Köln/Bonn/Euskirchen?

    Danke!

  • Mal zum Verständnis als Dieseler.

    Die Kerze ist direkt im Kopf verschraubt, oder ist da ein Gewindeeinsatz drin?

    Wenn ich mir die Repsätze anschaue sollte man damit drankommen.

    Späne sind halt doof.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Einestzen einer Gewindehülse wurde früher oft gemacht,jeder wird dir das nicht machen,

    wichtig ist viel Fett für die Späne und nicht auf einmal des Gewinde schneiden immer wieder

    rausdrehen und Späne entfernen.

  • Warum wollen die denn auch den Zahnriemen machen? Du erteilst doch den Auftrag, was gemacht werden soll!?

  • Ich bin davon ausgegangen, dass es nur vierstellig wird, weil Zahnriemen etc. neu gemacht werden sollen. Ok, Zylinderkopfdichtung gehe ich mit, wenn der Kopf eh runter muss, aber es scheint ja auch ohne zu funktionieren!? Die Kosten nur für das Gewinde (erneuern) kann ich nicht einschätzen...!?

  • Ohne das jetzt sicher behaupten zu wollen...

    Der Kopf ist doch aus Alu(Guss).

    Mach da genügend Platz um anständig ans Kerzenloch zu kommen, schneide das neue Gewinde rein, Rep Satz hinterher und fertig ist die Laube.

    Für den Fall, das Späne in den Zylinder fallen, was grundsätzlich vermieden werden sollte, was denkst du was passiert?

    ;) Alu Späne gegen Stahl Zylinder und Kolbenringe... Wer wird da wohl den kürzeren ziehen?

    Berichte mal bitte wie es repariert wird/wurde und wie es ausging!

  • Ich habe vor etlichen Jahren an einem Fiat Ritmo, senkrecht stehende Zündkerzen zwischen zwei obenliegenden Nockenwellen (von wegen Späne), ein neues Gewinde bekommen. Werkstatt, keine Zauberei, und weil ich damals immer "klamm" war kanns nicht die Welt gekostet haben. Das war geschätzt 1986, wir werden uns doch nicht so zurückentwickelt haben....?

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ich weiß nicht wie das bei dem Motor aussieht mit Platz von Zündkerze bis Ventil. Ich würd schauen, dass die Ventile am betreffenden Zylinder geschlossen sind.

    Hab meine erste ZK Gewindereparatur am Kopf meiner Yamaha gemacht und mir dabei dann praktischerweise mit dem Gewindebohrer das geöffnete Ventil das dann innen im Weg stand vedrückt, wodurch dann der Kopf am Ende doch runter musste.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubersalat (11. Oktober 2019 um 09:34)

  • Mal zum Verständnis als Dieseler.

    Die Kerze ist direkt im Kopf verschraubt, oder ist da ein Gewindeeinsatz drin?

    Wenn ich mir die Repsätze anschaue sollte man damit drankommen.

    Späne sind halt doof.

    Nach meiner bescheidenen Kenntnis ist die stählerne Zündkerze direkt in den Alu-Kopf verschraubt, darum muss man ja beim Einsetzen höllisch aufpassen, nicht zu überdrehen bzw. dies auch nur bei kaltem Motor durchzuführen.

    Der Zahnriemen soll mitgemacht werden, weil er zur Kopfdemontage eh runter muss und als Verbundarbeit sinnvoll ist. Die Laufleistung gibt es noch nicht her, ansonsten ist dr ZR vier oder fünf Jahre alt (bei Benzinern "unkritisch").

    Stichwort "Zauberei": isses auch nicht. Die Herangehensweisen ähneln sich: entweder wird ein deutlich übergrosses Gewinde neu geschnitten und eine Hülse eingesetzt (wohl der Weisheit letzter Schluss) oder ein leicht übergroßes Loch mit einem Helicoileinsatz (Helicoils selbst sollen für ZKs nicht zugelassen sein) oder ähnlichem (z.B. Würth TimeSert, ist auch ne Hülse). Problem ist halt nur, dass man da so bescheiden drankommt um die Ecke herum.

    Werde mal bei Landmaschinentechnikern anfragen, die sind ja für pragmatische Lösungen immer mal zu haben (habe immer gute Erfahrungen gemacht). Ansonsten kommt der Bus jetzt erstmal über Winter in die Garage, ich muss da jetzt nix überstürzen.

    Danke schon mal für die Anregungen und das Daumendrücken :)

  • hast du einen KV oder LV? Ich denke von unten kommst du etwas besser heran. Kopf ab und alles neu ist natürlich eine "Luxusvariante" aber ob das Nötig ist? Ansonsten paar Werkstätten abklappern und die Landmaschinentechniker ist auch gute Idee. Viel Erfolg, gebe bitte den Ausgang bekannt!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Beim KV kommt man mit vorgeklapptem Kühler gut an die Zündkerzen ran. Wenn der Bus keine Klima hat, kann man auch den Kühler einfach mal so eben ausbauen und kommt viel besser ran.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.