ACV 102PS, Nachgerüsteter Tempomat will nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen, gestern bei der Fahrt ist mir aufgefallen, dass der Tempomat nicht mehr will. Der Vorbesitzer hat diesen nachgerüstet, aber nicht mit dem Originalen Lenkstockschalter sondern mit vorhanden Schaltern angepasst (siehe Bilder). Laut dem Wikieintrag soll wohl ein Steuergerät für den Tempomat im Auto verbaut sein (neben Handschufach), ich hab da keins gefunden. Die Kabel gehen auch Richtung der Zentralelektronik, nur leider direkt dahinter, so dass ich nicht weiter rankomme oder noch mehr sehen kann (Lila, Grün, Schwarz, Braun).

    Einprogrammiert muss das ja wohl auch ins Kombiinstrument bzw Steuergerät werden. Kann sowas durch eine leere Batterie oder so "gelöscht" werden?

    Vllt hat jemand eine Idee.

    IMG_4139.jpgIMG_4140.jpgIMG_4141.jpgIMG_4142.jpg

  • Die Tempomatfunkion steckt beim ACV direkt im originalen Motorsteuergerät und wird nur freigeschaltet. Es gibt kein eigenes Steuergerät dafür. Dass eine leere Batterie die Einstellung löschen kann, wäre mir neu.

  • Genau. Es gibt kein extra Steuergerät.

    Es sind nur vier Kabel die in ein Steckergehäuse führen.

    Kontrollier mal alle Kabel bis zum Originalen Kabelbaum.

    Theoretisch kann man auch jede Funktion einzeln auslesen.

    Je nachdem wie dein Tempomat gebaut ist, könnte es auch sein das nur bestimmte Funktionen ausgefallen sind.

    Hatte er z.B. einen ein-aus-schalter oder einen Taster? Oder sogar nur eine schneller und eine langsamer-taste?

  • Also er war wie folgt konfiguriert:

    2. Schalter von rechts, ein-aus

    2. Schalter von links, aktuelles Tempo halten

    Und glaube der 1. Schalter von links sollte da Tempo resetten, habe ich aber nie benutzt.


    Ja er hat funktioniert, aber jetzt seit Dienstag nicht mehr.

    Naja wie auf den letzen beiden Bildern zu sehen, gehen die Kabel leider hinter die ganzen Sicherungen und ich kann sie nicht bis zum Ende verfolgen.

    Wie genau geht das Messwertblöcke auslesen?

  • Ah ok, ich habe im Wiki den falschen Eintrag gelesen (Geschwindigkeitskeitsregelanlage ohne e-Gas)

    Dann muss ich nochmal schauen ob ich irgendwie an die Kabel hinter den Sicherungen rankomme oder ausbauen und schauen.

    Ausleseprogramm + Kabel wird wohl auch nicht ganz günstig sein, oder?

  • lipsenlippi

    Frage Nummer 1: Blinkt zufällig die Vorglühleuchte, wenn der Motor läuft?

    Frage Nummer 2: Funktionieren beide Bremslichter?

    Frage Nummer 3: Hast du LED-Rückleuchten verbaut?

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Okay .... wenn dann auch beide Bremslichter funktionieren, dann ist der Fehler nicht auf dieser Seite des Systems zu suchen (der Zusammenhang zwischen Bremslicht, Vorglühlampe und Tempomat ist für den Laien eh nur schwer nachzuvollziehen).

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hast evtl was am Radio rumgefummelt, ausgetauscht und seitdem geht er nicht mehr?

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Naja wie auf den letzen beiden Bildern zu sehen, gehen die Kabel leider hinter die ganzen Sicherungen und ich kann sie nicht bis zum Ende verfolgen.

    Du kannst ... dazu musst du dich hinter die ZE begeben oder die ZE seitlich aushängen. Wie das geht ist in der Wiki gut beschrieben.

    Der Vierfachstecker ist hinter der ZE zu finden und wenn er nicht richtig sitzt kann das den Ausfall bewirken.

    Noch eher ist aber ein verrutschter Kupplungspedalschalter oder Bremslichtschalter die Ursache für den Ausfall ... auch da kann man einfach mal hingucken ob die Schalter noch betätigt werden beim betätigen des Pedals.

    Die Regel ist: wird der jeweilige Schalter nicht mehr betätigt, so wird er nicht mehr betätigt = Fehler gefunden.

    Wird der jeweilige Schalter betätigt, kann es sein dass er dennoch elektrisch nicht schaltet ... = erst dann musst du die Messwertblöcke ausleen um sicher zu sein ...

    Gruß, Jörg

  • Ok dann muss ich heute mal schauen, ob die Schalter alle betätigt werden.

  • Was könnte das mit dem Tempomat zu tun haben?

    Das Autoradio bekommt auch das Geschwindigkeitssignal - und falls dieses am Anschluss zum Autoradio kurzgeschlossen oder mit 12V bestromt wird, kann der Tempomat das Signal auch nicht mehr auslesen. Das passiert leicht das VW die Stecker anders belegt hat als das Standard ist.

    Die einfachste Lösung: Radio mal abstöpseln und sehen ob der Tempomat dann wieder geht. Falls du Fahrzeugseitig vom SIO-Stecker einzelne Adern zusammengelegt oder umgelegt hast, reicht das abstöpseln evtl nicht aus - aber das ist ja schnell mal getestet.

    Gruß, Jörg

  • Wenn das Geschwindigkeitssignal nicht mehr vorhanden wäre, wäre auch der Tacho ohne Funktion.

    Es gibt noch eine Variable in dieser Gleichung.

    Der Kupplungspedal-Schalter. Is dieser defekt, geht der Tempomat auch nicht.

    Einfachster WEG ist es, jemand zu suchen der VAG-COM (alte Bezeichnung) oder VCDS (neue Bezeichnung) hat und schlicht mal kurz in die Messwertblöcke rein schaut.

  • Wenn das Geschwindigkeitssignal nicht mehr vorhanden wäre, wäre auch der Tacho ohne Funktion.

    Bei mir ging der Tacho noch, aber der Tempomat wollte nicht. Daraufhin hab ich am Radiokabelbaum das Kabel für GALA abgeklemmt und isoliert. Danach ging der Tempomat wieder. Ist ein bekanntes Phänomen.